Flieger RS 81-1

Diskutiere Flieger RS 81-1 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Flieger RS 81-1 / KGA 82-1 Salü zäme Ich habe den Marschbefehl für die RS erhalten. Weiss jemand: -Was genau meine Einteilung S/K LW/Uem/FU...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Tiger F-5, 17.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    Flieger RS 81-1 / KGA 82-1

    Salü zäme

    Ich habe den Marschbefehl für die RS erhalten. Weiss jemand:

    -Was genau meine Einteilung S/K LW/Uem/FU (LUF) heisst? Meine Funktion ist Fliegersoldat Durchdiener.
    -Auf welchem Flugzeugtyp die erste RS des Jahres 2006 (81-1) ausgebildet wird?
    -Wo die VBA stattfindet?

    Ist zu dieser Zeit vielleicht noch ein anderer FF-ler im Dienst? (Vielleicht sogar bei der LW?)

    Besten Dank für eure Hilfe

    Tiger F-5
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. babhe

    babhe Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    LSMF
    Hallo,

    gemäss meinem Wissensstand rückst du in den "Stabskurs Luftwaffe/Übermittlung/Führungsunterstützung" ein. Wobei ich beim Stabskurs ein fragezeichen setze.
    Ausgebildet wirdst du auf Super Puma oder Cougar und die VBA sollte eigendlich in Dübendorf stattfinden.
    Bei Dübendorf setze ich allerdings auch ein Fragezeichen denn dies ist noch nicht sicher.

    Herzlichen Glückwunsch, da muss ich schon sagen, dass ich dich um diese Einteilung beneide.:TOP:
    Ich musste "leider" in die Inf RS in Chur einrücken und wurde als Minenwerferkanonier ausgebildet. Dies ist allerdings auch schon 19 Jahre her:FFTeufel:

    Viel Spass in der RS und viel Erfolg.
     
  4. #3 LimaIndia, 17.01.2006
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Hmmm... 81-1 könnte meiner Meinung nach aber auch die Hornet sein. Denn die Schule 81-2 (März bis November?) ist der LT und 81-3 (November bis April?) der Tiger. Aber die Funktion selber lässt schon auf Dübendorf schliessen und du wirst wohl nicht all zu of die Flieger um dich rum haben. Wahrscheinlich machst du die sieben wöchige Grundausbildung in Payerne und danach den praktischen Dienst in Dübendorf.
     
  5. #4 Tiger F-5, 17.01.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    @ Ice Man

    Im November findet in Meiringen Flugbetrieb durch eine RS statt http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/about/organ/einsatzstab/betrieb/betrzeiten.html. Ich nehme an, dass es sich um eine Fach- bzw. Verbandsausbildung handelt. Daher scheint es mir logisch, dass die 2. RS (Juli bis Dezember) auf Jet ausgebildet wird (weshalb operiert man sonst ab Meiringen).
     
  6. #5 _Michael, 17.01.2006
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Führungsunterstützung? Ich habe soeben meine RS beim LVb FULW 34 (Führungsunterstützung der Luftwaffe) gemacht. Unsere RS war aber die FULW RS 95. Da verstehe ich den Zusammenhang mit Führungsunterstützung/Flieger nicht ganz. Die Flieger RS 81 gehört ja eigentlich zum LVb Flieger 31. Und Führungsunterstütztung bzw. Übermittlung gehört definitiv zur FULW.

    Oder hat sich da schon wieder etwas geändert?
     
  7. babhe

    babhe Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    LSMF
    Führungsunterstützung ?

    Das ist soweit korrekt wie du es sagst.
    Seine Einteilung ! lautet aber Stabskurse Luftwaffe Übermittlung Führungsunterstützung. Hier bezieht sich das FU auf den Stabskurs.
    Also wird seine Aufgabe in der Einheit nach der RS sein die Leitung der Stabskurse zu unterstützen.

    Klingt kompliziert ist aber so.
    Diese Angaben habe ich vom Büro Flieger RS 81......

    sorry, wenn es da Verwirrung gegeben hat
     
  8. #7 _Michael, 20.01.2006
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur
    Hmmm...Einteilung schon vor der RS? Ich wurde als FULW Sdt in die FULW RS 95-2 einberufen, weiter eingeteilt (LW Na Kp 61) wurde ich erst ganz am Schluss.

    So ganz verstehe ich das nicht, wie das läuft. Ich habe auch schon davon gehört, die FULW würde mit der FU des Heeres zusammengelegt, könnte diese seltsame Einteilung irgendwie in diesem Zusammenhang stehen? Aber Tiger F-5 ist ja gar kein FU-Soldat, sondern Fliegersoldat?!? Kompliziert das. :?! :D
     
  9. babhe

    babhe Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    LSMF
    Jetzt hast Du mich auch verwirrt :?!

    Doch kann ich mich nur auf die Angaben des Schulkommandos der Flieger RS 81-1 berufen, bei der ich angefragt habe.
    Wie das so läuft mit den Durchdienern, weiss ich leider auch nicht. Meistens werden diese zu Unterstützung von Lehrgängen eingeteilt :engel: (desshalb auch das FU) oder sind in verschiedenen Detachementen zum Objektschutz abgestellt :FFTeufel:

    Aber mein Tip an TIGER F-5: lass dich überraschen und nimms easy, mach Deine Arbeit so gut wie es geht, dann hast Du auch keinen Ärger.
    Halte Dich fern von Kameraden die nicht nur mit den Helikoptern oder Jets "abheben" wollen.:FFTeufel: :p
    Happy Landing
     
    Tiger F-5 gefällt das.
  10. #9 Tiger F-5, 01.02.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    @ all Danke viel viel mal für die Informationen. Das FF ist wirklich super.

    Ich habe heute einen Brief erhalten; unsere RS wird auf Super Puma ausgebildet, die VBA1 findet in Payerne, die VBA2 in Alpnach :HOT statt.

    Für die Elektriker, Elektroniker etc.- Funktionen findet eine Selektion am Anfang der RS statt. Das Beste: Mit der Matura kann man daran teilnehmen :HOT :HOT :HOT . (Traummodus ein: Helimech/Windenoperateur :) :) :) Traummodus aus).

    So wie ich es momentan sehe, wird am Anfang der RS entschieden, wer in welcher Funktion ausgebildet wird. Auch Zweitfunktionen (Fahrer) werden noch vergeben.

    Beste Grüsse

    Tiger F-5
     
  11. #10 LimaIndia, 01.02.2006
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Helimech oder Heliwart ist durchaus möglich. Ich denke mal, da solltest du gute Chancen haben. Für den Windenoperator braucht es dann schon etwas mehr Glück. Aber alleine schon Heliwart ist ganz cool, vorallem auf dem Super Puma! :TD:
     
  12. #11 Tiger F-5, 20.03.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    Sodeli, heute 14.00 geht es los!
     
  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.567
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Na dann - viel Spass ! :TOP:

    Bin vermutlich am Dienstag wieder in PAY für den Nachtflug. Und wenn Du Lust hast - meine Nummer haste ja ... dann können wir auch kurzfristig mal wieder was abmachen ;)
     
    Tiger F-5 gefällt das.
  14. #13 Tiger F-5, 25.03.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    @ Grimmi

    Die Rekruten der Flieger RS 81-1-06 sind noch nicht mit der Ausgansuniform ausgestattet. Das heisst: Wir bleiben vorläufig zu Hause. Und sowieso: In Beizen von Payerne sollen die letzten Rekruten Unfrieden gestiftet haben und die Vorgesetzten haben ihre eigenen Vorstellungen, wie ein Zimmer etc. aussehen sollte.

    Diese Woche waren wir bereits zweimal mit dem Postauto auf dem Flugplatz; Material fassen und Stgw Ausbildung.

    Gruss

    Stefan

    P.S. Uns wurde gesagt, dass die VBA der letzen RS (81-3-05) aktuell in Sion stattfinde. Geflogen werde mit Porter und A3Diese.
     
  15. syn

    syn Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.01.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviatik
    Ort:
    CH
    Letzteres ist richtig, allerdings gab es auch A3 Einsätze ab Aussenstandort Mollis. Auf jeden Fall machts im sonnigen Locarno richtig Spass :TOP:

    Anhänge:



    Greets

    Andi
     
  16. #15 Tiger F-5, 13.05.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    RS Starts

    In der Armee XXI gibt es bekanntlich drei RS Starts pro Jahr. Die Fl RS bildet je nach Start auf verschiedenen Systemen aus.

    Start 1 Super Puma/ Cougar
    Start 2 Hornet
    Start 3 Tiger, Porter, AlouetteIII* (je nach Bedarf)

    *Die letzte Alouette3-Schule beginnt diesen November.

    Die angehenden Soldaten (Fl RS 81-1-06) haben letzte Woche ihre Ausbildung am Hubschrauber begonnen. Das Ende der FGA und die VBA1 finden in Dübendorf statt, da Payerne zu dieser Zeit belegt ist. Die VBA2 findet wie bereits erwähnt zusammen mit den Flugplatzsicherungssoldaten in Alpnach statt.

    Da ich in die Anwärterschule versetzt wurde, heisst es jetzt FUM, FUM und nochmals FUM. ;). In zwei Wochen haben aber auch wir einen Block technischen Dienst:HOT
     
  17. #16 LimaIndia, 13.05.2006
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.046
    Ort:
    CH
    Früher war es so, dass es die Jet-Schule und die LT-Schule gab. Aber speziell auf den Porter wurde während der RS nie ausgebildet. Wenn ich nun dein Statement so lese gehe ich davon aus, dass man auch auf den Porter ausgebildet wird. Ist das so? Denn z.B. ich wurde ins LT 7 nach Emmen eingeteilt, obwohl ich während meiner gesamten RS-Zeit nie einen Porter von innen sah.
     
  18. #17 Tiger F-5, 13.05.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    @ Ice Man

    Armee XXI lässt grüssen!;) ;) ;)

    Ja, heute soll bereits in der RS Porter Personal ausgebildet werden.

    Es gibt sogar Milizpersonal auf Pc-7/9 (Durchiener).
     
  19. #18 Maverik, 14.05.2006
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Das FUM wirst du noch lieben lernen. Ich bin ebenfalls Durchdiener aber meine RS war bereits letzten Juli. Inziwschen hab ich die UOS beendet und bin WM. Meine Funktion hat leider nix mit Fliegern zu tun. Ich mon Motorfahrer. Zur Zeit MAT C in der Vet D u A Tiere RS 51-1

    Meine Zeit im Militär geht langsam zu ende. am 13. September 2006 bin ich endgültig fertig mit meinen 450 Diensttagen. Dann hat mich das Zivilleben wieder.

    Übrigens kein Ausgänger tut nix zur Sache wegen Ausgang. Den PA-Tatz habt ihr sicher gefasst damit darf man auch in den Ausgang :TD:

    Grüsse aus den grünen Ferien

    Dinu:eek:
     
    Tiger F-5 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tiger F-5, 14.05.2006
    Tiger F-5

    Tiger F-5 Testpilot

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    CH
    @ Maverik

    Das mit dem Ausgang sieht folgendermassen aus:
    In der AGA bekamen wir nach einer Alarmübung in der zweiten Woche unser Tenue A. In sieben Wochen schaffte ich es aber ganau drei mal nach Payerne. Gründe: Zimmerordnung, Nachschulung, Materialretablierung, etc. :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

    In der ersten Woche Anwärterschule hatten wir einen kleinen und einen fak Ausgang. :) :)

    Also, es geht in die richtige Richtung.

    lg

    Tiger F-5 (bereits Soldat)
     
  22. #20 Maverik, 14.05.2006
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Tja damit hätte ich meine Probleme gehabt.

    Wir konnten bis auf ein oder zwei mal immer in den Ausgang. Und jetzt als Durchdiener hab ich eh jeden Abend Ausgang... da bleibste Freiwillig drinnen weil es dir verleidet.

    Wünsche dir noch viel Spass in der Anwärterschule. Ich bin froh hab ich das durch.

    Liebe Grüsse

    Dinu
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flieger RS 81-1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fl rs 81

    ,
  2. fulw rs 95-2

Die Seite wird geladen...

Flieger RS 81-1 - Ähnliche Themen

  1. Kalender Marineflieger 2018

    Kalender Marineflieger 2018: Ich habe mich auch mal beim erstellen eines Kalenders versucht und zumindest in sofern Erfolg gehabt, das er von der Jury bei Calvendo akzeptiert...
  2. 2 Weltkrieg Flieger info.

    2 Weltkrieg Flieger info.: Ich suche information von Deutsche Flieger aus WW2 was sie afgeschoßen haben. Ich suche der Gegner von einem afgeschoßen B-24 41-28593 hat 11...
  3. 100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota

    100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota: Am 15. und 16.9.2017 feierten in Rota die Aeronaves de la Armada, die spanischen Marinefliegern ihr 100 jähriges Bestehen. Am 15.9. gab es eine...
  4. Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger

    Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger: Wahrend der Zapad Ubung hatten eine Woche lang norwegische zivilier Passagierflugzeugen SAS und Wideroe am ostlicher Grenzraum Ost-Finnmark keine...
  5. Rainer Ohl - Der Flieger Wilhelm Messer

    Rainer Ohl - Der Flieger Wilhelm Messer: Der Flieger/Einsätze mit der Ju 52 im 2. Weltkrieg: Erlebnisse aus der Fliegerzeit von Wilhelm Messer in der deutschen Luftwaffe Rainer Ohl...