Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval

Diskutiere Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo in die Runde, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ronny, bin 27 Jahre jung und...

Kowalski1921

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Grimma
Hallo in die Runde,

bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ronny, bin 27 Jahre jung und wohne in der Nähe von Leipzig. Ich beschäftige mich seit etwa 15 Jahren mit Militaria, speziell Infanterie, und bin aufgrund eines Nachlasses nun auch bei der Luftwaffe angelangt. Auf das FF bin ich durch einen Bekannten gestoßen, der mir den Rat gab, mein Glück hier zu versuchen. Das erst mal zu mir.

Seit etwa 3 Jahren versuche ich das Schicksal eines Bordschützen einer JU88-A-5 0326 100 und dessen Einheit zu rekonstruieren. Bei der Einheit handelt es sich um die Fliegeraufklärungsstaffel (F) Ostsee. Aufgestellt wurde diese im Oktober 1942 und aufgelöst im Juni 1943. Vom Mai bis Juni 1943 lief die Einheit unter der Bezeichnung Fliegeraufklärungsschwarm Reval. Eingezogen wurde der Flieger zum Fliegerausbildungsregiment 82 - Standort Leipzig und wurde später der Fl.Aufkl.St. Ostsee zugeteilt. Später ist dieser am 9.5.1943 über dem Finnischen Meer mit seiner Besatzung durch russische Flak abgeschossen worden. Untergeordnet war die Einheit der Luftflotte 1. Die Flugzeugkennung war H7+ ??. Die Luftwaffenkommandantur befand sich in Tallin Lasnamäe und Reval-Laksberg. Schwarmführer war zuletzt Oblt. Rolf Stockmar.

Leider komme ich an folgenden Punkten zu keinem genauen Ergebnis und suche so viele Informationen wie möglich. Unter anderem:

- Was war der Auftrag dieser Einheit?
- Hatte die Einheit ein Staffelwappen, wenn ja, welches?
- Informationen zum Sonderkommando Diehl
- Informationen zum Fliegerausbildungsregiment 82 / Standort Leipzig -> welche war von dort die weiterführende Bordschützenschule
- Was wurde aus dem Flugzeug (liegt es noch am Meeresgrund oder wurde es geborgen)?

Ich bin für jeden Hinweis bzw. jede Quelle dankbar und hoffe, dass es nicht zu viele Fragen waren.
Falls noch inhaltliche Fragen bestehen, gebt einfach bescheid. Ich wollte den ohnehin schon langen Text nicht noch mehr überladen. ;)


Vielen Dank schon mal und auf gute Gespräche.

Viele Grüße
Ronny
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Staffelkapitän der Einheit war während der gesamten Zeit. Hptm. Johannes Diehl.
Die Einheit war für die Seeaufklärung über dem Finnischen Meerbusen zuständig.

Das Flugzeug hatte richtig die Werknummer 3256, geflogen bei der Staffel als TH+GF am 10.12.42 und als WNr. 3256 hatte es am 20.01.43 einen 10%tigen Bruch in Laksberg. Am 9.05.43 trug sie das Kennzeichen H7+DH. Alle Flugzeuge, die über See verloren gingen, wurden nicht geborgen, es sei denn sie waren ein Unterwasserhindernis für die Schifffahrt.

Alle Bordschützen wurden 1942/43 auf der Bordschützenschule 1 mit Ausbildungsgruppen in Rahmel und Graudenz ausgebildet.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich kann noch die Unfallmeldung den Generalquartiermeisters liefern;

09.05.43, Verband: Aufklärungs-Schwarm Reval, Ort: südl. Insel Lavasaari, Absturz, 100% Verlust
Ju 88 A-5, W-Nr. 326 [Werknummer kann nicht stimmen, da sich diese Maschine noch bis Oktober 1943 bei verschiedenen Schulen nachweisen läßt]
Besatzung:
Flugzeugführer Uffz. Hermann Rackuhr
Beobachter Uffz. Hans Mielke
Bordfunker Uffz. Josef Kaßner
Bordschütze Gefr. Joachim Hillig
als tot gemeldet

Am 06.06.43 Status der gesamten Besatzung geändert von tot in vermisst
Nachtrag vom 18.08.43: Uffz. Kaßner tot angeschwemmt

Viele Grüße
Peter
 

Kowalski1921

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Grimma
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bei meiner Recherche spielt der Fliegergefreite J. Hillig eine wichtige Rolle, da sich der Nachlass auf ihn bezieht.
Im Nachlass waren einige handschriftliche Briefe von Oblt. Stockmar. Diese unterzeichnete er mit Schwarmführer.
Laut WASt "wechselte" der J. Hillig am 9.5.43 zum Fliegeraufklärungsschwarm Reval. Ich ging bis jetzt davon aus, dass die Einheit (Staffel Ostsee) ab diesem Zeitpunkt verkleinert und Oblt. Stockmar deshalb Schwarmführer wurde. Das ist allerdings nur eine Theorie von mir.
Habt ihr noch Informationen zum Oblt. Stockmar?

Wie lange dauerte denn in der Regel eine Ausbildung zum Bordschützen? Eingezogen wurde J. Hillig zum 1. September 1941. Danach ging er im März 1943 zur Aufklärungsstaffel Ostsee. Ist es realistisch, dass die Grundausbildung mit anschließender Ausbildung zum Bordschützen 18 Monate dauerte?

Laut meinen Aufzeichnungen hat die Marine-Gruppe Nord diese Einheit angefordert. In den Kriegstagebüchern der Seekriegsleitung soll es dazu Aufzeichnungen/Hinweise geben. Ist zufällig jemand im Besitz der Bände 38-45 und kann sagen, ob da verwertbare Informationen stehen? Den Hinweis auf die Bände fand ich in einem estnischen Forum, nur leider konnte ich sie bisher nicht auftreiben.

Viele Grüße
Ronny
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Es wird schwierig werden, zu einem so kleinen Verband etwas herauszubekommen. Zu Stockmar ist hier ein Schnipsel zu finden:

STOCKMAR, Rolf. (DKG). 20.09.43 Oblt., awarded the Ehrenpokal. 01.10.44 Oblt., unspecified Aufkl.Gr.
awarded the DKG.

Ich könnte dich noch an das Forum der Wehrmacht verweisen. Dort sind viele wirkliche Experten unterwegs.
Forum der Wehrmacht

Viele Grüße
Peter
 

Kowalski1921

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Grimma
Hallo Peter,

vielen Dank für die Information.

Ja, es ist wirklich sehr schwer detaillierte Angaben zur Einheit zu finden. Ich habe mir noch das Buch "Luftwaffe Codes, Markings & Units 1939-1945" von Barry Rosch bestellt. Laut dem estnischen Forum sollen hier noch paar Angaben drin stehen. Ansonsten ist meine letzte Option das Bundesarchiv Freiburg, bei denen gerade eine Anfrage läuft.

Die Einheit wurde ja als Sonderverband auf Anfrage der Marine-Gruppe Nord aufgestellt. Ist es realistisch, dass die Einheit ein Staffelwappen hatte, oder war das für Sonderverbände eher unüblich?

Beste Grüße
Ronny
 

BoStyler74

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Also Gefreiter Joachim Hillig ist der Bruder meines Großvaters. Geboren am 16.8.1923 in Regis-Breitingen nähe Altenburg bzw. Leipzig.
Auf volksbund punkt de/graebersuche steht, dass er bereits am 9.4.1943 vermisst wurde. Wie passt da der Wechsel am 9.5.1943 zum Fliegeraufklärungsschwarm?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Guten Tag. (Soviel Zeit sollte beim ersten Beitrag sein)
Ich habe meine GQM durchstöbert, und ihn nicht gefunden. Heißt aber nichts- kann ihn auch überlesen haben.

"Vermisst" heißt nicht "gefallen".
Kehrt eine Besatzung nicht vom Feindflug zurück, ist sie vermisst.
Trifft sie nach Tagen oder Wochen dann doch wieder beim Verband ein, wird die Meldung in den GQM unter "Berichtigungen" korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
In meinem Beitrag #3 wird Hillig doch genannt? Und laut Generalquartiermeistermeldung war der tödliche Absturz am 9. Mai 1943.
 
Thema:

Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval

Fliegeraufklärungsstaffel Ostsee / Schwarm Reval - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • 21.10.20, BR, Im Doppeldecker um die Ostsee

    21.10.20, BR, Im Doppeldecker um die Ostsee: Mittwoch, 21.10.2020, BR, 10:25 Uhr, Im Doppeldecker um die Ostsee, Teil 1: Skandinavien Donnerstag, 22.10.2020, 10:25 Uhr, Teil 2: Baltikum
  • Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee

    Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee: Zwei Piloten sterben, als ihr Hubschrauber in die Ostsee stürzt. Der Helikopter vom Typ Ka-29 gehörte zum russischen Militär und befand sich auf...
  • Ähnliche Themen

    • GPS Störungen im Ostsee-Raum

      GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
    • MPA über Nord- und Ostsee

      MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
    • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

      Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
    • 21.10.20, BR, Im Doppeldecker um die Ostsee

      21.10.20, BR, Im Doppeldecker um die Ostsee: Mittwoch, 21.10.2020, BR, 10:25 Uhr, Im Doppeldecker um die Ostsee, Teil 1: Skandinavien Donnerstag, 22.10.2020, 10:25 Uhr, Teil 2: Baltikum
    • Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee

      Russischer Kampfhubschrauber stürzt in Ostsee: Zwei Piloten sterben, als ihr Hubschrauber in die Ostsee stürzt. Der Helikopter vom Typ Ka-29 gehörte zum russischen Militär und befand sich auf...
    Oben