Fliegerdenkmäler in Deutschland

Diskutiere Fliegerdenkmäler in Deutschland im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; gibt hoffentlich noch nicht als Thema- ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Matze Fishbed, 01.03.2005
    Matze Fishbed

    Matze Fishbed Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    SAD-Regu.
    Ort:
    Dresden
    gibt hoffentlich noch nicht als Thema-

    ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also dachte ich nix wie hin.

    Dieses hier steht in der Nähe der B 173 zwischen Dresden und Freiberg bei Niederschöna.

    Matze
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze Fishbed, 01.03.2005
    Matze Fishbed

    Matze Fishbed Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    SAD-Regu.
    Ort:
    Dresden
    und weiter...
     

    Anhänge:

  4. #3 Matze Fishbed, 01.03.2005
    Matze Fishbed

    Matze Fishbed Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    SAD-Regu.
    Ort:
    Dresden
    der Text erklärt sich von selbst.
    Damals war die Strecke Chemnitz- Berlin ein Abenteuer...
     

    Anhänge:

  5. #4 Matze Fishbed, 02.03.2005
    Matze Fishbed

    Matze Fishbed Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    SAD-Regu.
    Ort:
    Dresden
    ganz woanders in der Nähe von Bokel Schleswig-Holstein habe ich das gefunden...
     

    Anhänge:

  6. #5 Matze Fishbed, 02.03.2005
    Matze Fishbed

    Matze Fishbed Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    SAD-Regu.
    Ort:
    Dresden
    tragischer Anlass das...

    Matze
     

    Anhänge:

  7. jopro

    jopro Berufspilot

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin


    3 Mann in einer Me 110 ? Ich dachte sie war ein Doppelsitzer , weiß jemand mehr?
     
  8. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    Die Nachtjäger Bf 110 G-4 wurden mit 3 Mann Besatzung geflogen:
    Pilot, Funker (der auch das Radargerät bediente), Bordschütze
     
  9. #8 Friedhelm Ladwig, 08.03.2005
    Friedhelm Ladwig

    Friedhelm Ladwig Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Stade
    Me 110

    Moin!

    Über die Me 110 in Schlewig Holstein gab es mal einen Bericht in Fernsehen:
    Die Maschine ist am Tage abgeschossen worden.Sie ist auf einen Acker gestürzt und die Luftwaffe kömmerte sich nicht weiter darum.Das ging soweit das in den Särgen der verunglückten Flieger nur Erde wegen des Gewichts drin war.Außerdem gab es am Abschußtag über Norddeutschland (Laut Luftlagekarte) nur zwei allierte Einflüge mit einzelnfliegenden Aufklärern.
    Nachdem der Landwirt auf dessen Acker das Wrack lag beim pflügen immer wieder Wrackteile hochholte entschloss man sich das Wrack zu bergen.
    Dies geschah,und deshalb weiß man zum einen das Aufgrund Trefferspuren in einem Triebwerk eigene Flak zum Absturz führte, und das sich die Besatzung noch in der Maschine befand.Ihre Überreste wurden geborgen und feierlich beigesetzt.Von einem der Besatzung lebt noch ein Angehöriger,der sogar noch Photos von der Beisetzung nach dem Absturz hatte.

    Über den Verbleib der Wrachteile weiß ich nichts.

    Grüße Friedhelm :(
     
  10. #9 FoxMike, 16.04.2017
    FoxMike

    FoxMike Flugschüler

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Augsburg Eagle gefällt das.
  11. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.376
    Ort:
    Hessen
  12. #11 FoxMike, 17.04.2017
    FoxMike

    FoxMike Flugschüler

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Tip,
    sehr interessant, auch wenn dort der Schwerpunkt auf Gebäude-Denkmälern liegt.
    Tolle Bildberichte mit Hintergrundinformationen, so wünscht man sich das !
    Mal sehen, ob ich alle Flieger-Denkmäler in der Sammlung habe.
    FoxMike.
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Wilhelm, 17.04.2017
    Wilhelm

    Wilhelm Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    NRW
    vielleicht sollten die zuständigen Moderatoren diesen Thread mit dem "Denk-mal" zusammenfassen.


    Anhänge:

    Anhänge:




    Erbslöh-Denkmal in Leichlingen
     
  15. #13 FoxMike, 17.04.2017
    FoxMike

    FoxMike Flugschüler

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vorschlag:
    Vll. doch thread "denk-mal" so belassen für Bauwerke
    und
    "Fliegerdenkmäler" für Personen.

    Müßte in der Überschrift erwähnt werden.

    Dann wäre allerdings Wilhelms letzter post (u.a.) nicht ganz richtig plaziert....:whistling:

    FM.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Fliegerdenkmäler in Deutschland

Die Seite wird geladen...

Fliegerdenkmäler in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  2. Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?

    Liste mit Airlines aus Deutschland und EU?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller aktuellen Airlines in Deutschland und EU, in der man auch sehen kann ob sie...
  3. Arado 196 Bordflugzeuge auf Deutschland-Klasse Panzerschiffen

    Arado 196 Bordflugzeuge auf Deutschland-Klasse Panzerschiffen: Moin! Ich will schon länger eine Arado 196 bauen. Maßstab ist jetzt erstmal egal, wsl. Revell 1/32. Bisher kannte ich immer nur die getarnten...
  4. Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

    Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet: Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
  5. Deutschlandflug 2017

    Deutschlandflug 2017: Der DAeC rief zum Deutschlandflug und dieser Ruf wurde auch auf dem Flugplatz Bronkow vernommen. Die Anmeldung erfolge noch im Januar 2017. Am...