Fliegerdenkmäler in Deutschland

Diskutiere Fliegerdenkmäler in Deutschland im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; gibt hoffentlich noch nicht als Thema- ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also...

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
24
Ort
Dresden
gibt hoffentlich noch nicht als Thema-

ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also dachte ich nix wie hin.

Dieses hier steht in der Nähe der B 173 zwischen Dresden und Freiberg bei Niederschöna.

Matze
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
24
Ort
Dresden
der Text erklärt sich von selbst.
Damals war die Strecke Chemnitz- Berlin ein Abenteuer...
 
Anhang anzeigen

Matze Fishbed

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
468
Zustimmungen
24
Ort
Dresden
ganz woanders in der Nähe von Bokel Schleswig-Holstein habe ich das gefunden...
 
Anhang anzeigen
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Matze Fishbed schrieb:
tragischer Anlass das...

Matze


3 Mann in einer Me 110 ? Ich dachte sie war ein Doppelsitzer , weiß jemand mehr?
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
445
Zustimmungen
23
Ort
Frankfurt a. M.
Die Nachtjäger Bf 110 G-4 wurden mit 3 Mann Besatzung geflogen:
Pilot, Funker (der auch das Radargerät bediente), Bordschütze
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
190
Zustimmungen
236
Ort
Stade
Me 110

Moin!

Über die Me 110 in Schlewig Holstein gab es mal einen Bericht in Fernsehen:
Die Maschine ist am Tage abgeschossen worden.Sie ist auf einen Acker gestürzt und die Luftwaffe kömmerte sich nicht weiter darum.Das ging soweit das in den Särgen der verunglückten Flieger nur Erde wegen des Gewichts drin war.Außerdem gab es am Abschußtag über Norddeutschland (Laut Luftlagekarte) nur zwei allierte Einflüge mit einzelnfliegenden Aufklärern.
Nachdem der Landwirt auf dessen Acker das Wrack lag beim pflügen immer wieder Wrackteile hochholte entschloss man sich das Wrack zu bergen.
Dies geschah,und deshalb weiß man zum einen das Aufgrund Trefferspuren in einem Triebwerk eigene Flak zum Absturz führte, und das sich die Besatzung noch in der Maschine befand.Ihre Überreste wurden geborgen und feierlich beigesetzt.Von einem der Besatzung lebt noch ein Angehöriger,der sogar noch Photos von der Beisetzung nach dem Absturz hatte.

Über den Verbleib der Wrachteile weiß ich nichts.

Grüße Friedhelm :(
 
FoxMike

FoxMike

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
1
FoxMike

FoxMike

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Vielen Dank für den Tip,
sehr interessant, auch wenn dort der Schwerpunkt auf Gebäude-Denkmälern liegt.
Tolle Bildberichte mit Hintergrundinformationen, so wünscht man sich das !
Mal sehen, ob ich alle Flieger-Denkmäler in der Sammlung habe.
FoxMike.
 
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
138
Zustimmungen
397
Ort
NRW
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FoxMike

FoxMike

Flugschüler
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
3
Zustimmungen
1
vielleicht sollten die zuständigen Moderatoren diesen Thread mit dem "Denk-mal" zusammenfassen.
Vorschlag:
Vll. doch thread "denk-mal" so belassen für Bauwerke
und
"Fliegerdenkmäler" für Personen.

Müßte in der Überschrift erwähnt werden.

Dann wäre allerdings Wilhelms letzter post (u.a.) nicht ganz richtig plaziert....:whistling:

FM.
 
Thema:

Fliegerdenkmäler in Deutschland

Fliegerdenkmäler in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?

    Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?: Liebe Forengemeinde, wie der Titel es schon sagt: Gibt es in Deutschland bzw. für Dtl. eine Adresse, wenn man Ersatzteile aus bestimmten Bausatzen...
  • Ausstellung IPMS Deutschland Berlin-Gatow 05.09./06.09.2020

    Ausstellung IPMS Deutschland Berlin-Gatow 05.09./06.09.2020: Hallo, auch in diesem Jahr veranstaltet die IMPS Deutschland wieder die Modellbau Ausstellung im Rahmen des Flugplatzfest des MHM der Bundeswehr...
  • Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019

    Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019: In diesem Video bei 1:15 kann man den Asteroid für zwei Sekunden sehen: Zeitungsartikel in der Welt dazu.
  • Century Fighter Deutschland

    Century Fighter Deutschland: Servus weiß zufällig jemand welche Century Fighter (F-100/101/102/104/105/106) wann und wo in Deutschland stationiert waren?
  • Kunstflugstaffel über Süddeutschland

    Kunstflugstaffel über Süddeutschland: Heute (15. August) 10 Uhr 45 flog eine Kunstflugstaffel mit mindestens sechs Jet- Maschinen von Süden kommend Richtung Memmingen und zeigten eine...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?

      Tamiya Ersatzteilservice in Deutschland?: Liebe Forengemeinde, wie der Titel es schon sagt: Gibt es in Deutschland bzw. für Dtl. eine Adresse, wenn man Ersatzteile aus bestimmten Bausatzen...
    • Ausstellung IPMS Deutschland Berlin-Gatow 05.09./06.09.2020

      Ausstellung IPMS Deutschland Berlin-Gatow 05.09./06.09.2020: Hallo, auch in diesem Jahr veranstaltet die IMPS Deutschland wieder die Modellbau Ausstellung im Rahmen des Flugplatzfest des MHM der Bundeswehr...
    • Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019

      Asteroid über Norddeutschland am 12.09.2019: In diesem Video bei 1:15 kann man den Asteroid für zwei Sekunden sehen: Zeitungsartikel in der Welt dazu.
    • Century Fighter Deutschland

      Century Fighter Deutschland: Servus weiß zufällig jemand welche Century Fighter (F-100/101/102/104/105/106) wann und wo in Deutschland stationiert waren?
    • Kunstflugstaffel über Süddeutschland

      Kunstflugstaffel über Süddeutschland: Heute (15. August) 10 Uhr 45 flog eine Kunstflugstaffel mit mindestens sechs Jet- Maschinen von Süden kommend Richtung Memmingen und zeigten eine...

    Sucheingaben

    fliegerdenkmal niederschöna

    ,

    Fliegerdenkmal bei niederschöna

    Oben