Fliegerhauben gefunden

Diskutiere Fliegerhauben gefunden im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema Fliegerei nicht so gut aus und deshalb die Idee euch meinen Fund zu zeigen. Nähere Informationen von...

SvenK

Flugschüler
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
6
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem Thema Fliegerei nicht so gut aus und deshalb die Idee euch meinen Fund zu zeigen. Nähere Informationen von euch darüber würde mich freuen.

Letztes Wochenende kam mein Nachbar auf mich zu. Er hat im Keller noch zwei Hauben die er mir schenken würde. Ich habe natürlich nicht "nein" gesagt und war doch sehr überrascht. Zum einen eine Flieger Kopfhaube LKpW101 und eine Netzkopfhaube LKpN101. Letztere mit allen Anschlüssen und Geräten. Die beiden sind im Top Zustand. Bei der Netzkopfhaube sagte er mir das diese hauptsächlich in der Messerschmitt Bf 110 eingesetzt wurde. Ist das korrekt?

Danke
Sven
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fliegerhauben gefunden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Da hast Du Dir aber etwas Schönes schenken lassen. Über den Verwendungszweck kann ich nichts sagen. In den 1960er Jahren hatten wir die Netzhaube auf unserer Segelflugwinde für den Windenfahrer. Angeschlossen war sie damals an ein Feldfernsprecher 33 (FF 33), welcher den Segelflugstartplatz mit der Winde verband.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Habe darüber null Plan, nur im Web englischsprachige (!) Seiten gefunden welche die LKpN101 mit den FW-190 und Bf 109 - Piloten in Verbindung bringen:


 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Echt interessant. Der im ersten angegebenen Link genannte "2-point" oder "3-point" Unterschied verstehe ich noch nicht so ganz. Der Bakelit Stecker und auch die Kehlkopfmikrophone und die Hörmuscheln (inkl. aller Kabel) sind auch noch komplett in Ordnung.
Damit müsste die zusätzliche Befestigungsmöglichkeit an der Stirn gemeint sein = 3-Punkt, wie bei "Deiner" Haube. Diese ist bei der Haube im 1. Link nicht vorhanden, daher 2-Punkt in dem Fall.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Die Netzkopfhauben wurden eigentlich von allen Jagdfliegern bevorzugt, egal, auf welchem Muster.
 
Thema:

Fliegerhauben gefunden

Fliegerhauben gefunden - Ähnliche Themen

  • Flugzeugteil gefunden?

    Flugzeugteil gefunden?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich...
  • F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden

    F 35 B Absturz in South Carolina - Wrack nach Suche gefunden: U.S. asks for help finding missing F-35 fighter jet after pilot ejects during 'mishap'
  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Austernpilz und Mascot gefunden

    Austernpilz und Mascot gefunden: Die herrliche Tradition Pilzen ein zu sammeln im Wald. Manchmal findet man aber ein etwas grossere Pilz wie hier in Rusland. Weiss jemand wo man...
  • Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?

    Wo hat (weltweit) der erste Segelflug-Windenstart stattgefunden?: Um Segelflugzeuge in die Luft zu bekommen, gab es schon immer verschiedene Methoden. Zum ersten Flugzeug-Schlepp in Deutschland, der Lizenzierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben