Fliegerhorst Ahlhorn

Diskutiere Fliegerhorst Ahlhorn im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Paratrooper31 Schöne Bilder. Hast du Infos, wie mit den Absetzbetrieb (in EDWU bzw in EDHA direkt) verfahren werden soll wenn die Piste...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #61 Buccaneer, 12.08.2018
    Buccaneer

    Buccaneer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Niedersachsen
    @Paratrooper31 Schöne Bilder. Hast du Infos, wie mit den Absetzbetrieb (in EDWU bzw in EDHA direkt) verfahren werden soll wenn die Piste möglicherweise bald voll Autos steht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fliegerhorst Ahlhorn. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Paratrooper31, 14.08.2018
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Testpilot

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6.455
    Ort:
    in Friesland
    @ Buccaneer: Danke!

    Ab September 2018 wird Ahlhorn für voraussichtlich 2 Jahre nicht mehr für den Flugbetrieb zur Verfügung stehen, da auf der Piste mehrere tausend Neu-Pkw abgestellt werden.

    Wir werden dann vor allem auf CELLE und HOHN ausweichen, ggf. auch NORDHOLZ und WUNSTORF. Geplant sind vor allem aber auch Starts in SEEDORF und Sprünge (aut) auf nahelegenen Absetzplätzen.
     
    Helicopterfan222 und Buccaneer gefällt das.
  4. #63 Jeroen, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Wollte schon seit etwa Juli 2016 (Beitrag #2) mal wieder mal nach Ahlhorn fahren, aber immer hatte es nicht gepasst oder geklappt, nun dann endlich doch!
    Lange war es her, 1987 und spaeter (1995-2005) noch mal wegen n TdoT der Flakraketen (1 Staffel/ FlaRakGr25), die Anfluge an der Visbekerstrasse (und Vechtaer Strasse) sind laengst schon mit Baume und Straucher zugewachsen, das erinnere ich mich anders A-10 in Anflug uber den Sehresch/Meyelheide…...nun ja n par Haare sind sind auch schon grau geworden oder verloren gegangen…..

    Also August 2018 noch mal richtig Bw Flugbetrieb in EDHA, vielleicht das letzte fur kommende Jahren!?
    Zum Gluck kann diesmal auch n par Bilder beisteuern….

    Gesternmorgen ausser der C-160 der erste Flieger war der M28 Skytruck etwa um 0900 Uhr. Der ist obwohl sudsudwestwind einfach losgeflogen wie es ging.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Paratrooper31, jabog43alphajet, Fabi und 6 anderen gefällt das.
  5. #64 Jeroen, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    War der D-CPDB und die ging dann wohl im "fruhen" Morgenlicht links rum nach Bad Zwischenahn wie schon berichtet von Buccaneer und Paratrooper31, danke dafur….

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Helicopterfan222, jabog43alphajet, fkloppi und 6 anderen gefällt das.
  6. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Dann so um 10 war der Trall dran, leider wird diese SLB dann in kurzem voll PKW abgestellt, so gefaellt sie mir ganze besser aber!

    Zuerst war der Ahlhorner Heide ja Marine (Lufftschiffhafen) dann Luftwaffe, Polnischer (RAF) Spitfire Wing (1945-1946) und die Britten (1952-1958) hatten dann die SLB ganz nach osten ausgebaut,
    bis zu eine leichter Hugel sogar.
    Einige Squadron Meteor NF11 und Canberras sind hier auch geflogen!
    Dazu auch die Sabres des JG71 (und JG73?).
    Selber kenne es besser als UH-1D Himmel…..(HTG64) damals..
    Links einige der 17 US Shelter fur u.a. die A-10's.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Paratrooper31, jabog43alphajet, Fabi und 7 anderen gefällt das.
  7. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Ein netter Aussicht vom Sehresch oder "vom Hugel"....im Hintergrund das "Wald hinter den Baumweg" und Lethetal.
    Links unter der Flugel sudlich der SLB ganz hinten der mobilen Flugkontrol?

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Paratrooper31, JBG36, jabog43alphajet und 5 anderen gefällt das.
  8. #67 Jeroen, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Dann wurde 180 gedreht und ging es zum Start nach west mit Rechtskurve und Tiefflug nach nord. Der schoene 50+64

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Paratrooper31, JBG36, jabog43alphajet und 9 anderen gefällt das.
  9. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Der M28 D-CPDB kam dann wieder zur Landung und obwohl ich der einziger Zaungast war (oder doch wegen der Filmcrew die auch da war auf dem Platz gerade innerhalb vom Zaun) wurde frohlich gewinkt von den im Cockpit, ein dankeschon zuruck hierbei!

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Helicopterfan222, Paratrooper31, JBG36 und 11 anderen gefällt das.
  10. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Habe dann noch par nette EDHA Bilder aber fur heute haben wir schon 6 hier......
     
  11. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Eine M28 Skytruck seht doch ganz elegant (schmuck) aus finde ich……

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    ED-R31, Paratrooper31, JBG36 und 5 anderen gefällt das.
  12. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Beim einschweben, sie blieb sehr lange auber der SLB um nur am Ende auf zu setzten, der offene Halle dahinter wurde von den Springer genutzt.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    ED-R31, Paratrooper31, jabog43alphajet und 3 anderen gefällt das.
  13. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Der 50+64 kam auch zum Landung rein, aus nord, eindrehen auf der 09, halbwegs Rechtkurve Kurs 135 (etwa) LInkkurve und "taktischer" Landung (etwas Sarajevo-artig) aber ohne vollbremsen.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Paratrooper31, ED-R31, JBG36 und 5 anderen gefällt das.
  14. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Noch ziemlich hoch uber der Schwelle…..

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    ED-R31, Paratrooper31, Augsburg Eagle und 2 anderen gefällt das.
  15. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Dann kurzes aufrollen auf der Standposition (bei laufende Triebwerke wieder beladen) und schnell zuruck taxien zur Startposition auf der 27.
    Unter der Plexiglasskuppel hatte fruher einer gesitzt um zu uberprufen ob die A-10 das Fahrwerk raus/runter hatten.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    eggersdorf, ED-R31, Paratrooper31 und 6 anderen gefällt das.
  16. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    21.790
    Ort:
    Niederlande
    Und n 180-iger, nur wurde nicht gestartet aber zuruck getaxied zum Abstellposition und die Triebwerke auch abgestellt.
    Irgend ein technisches Problem mit der 50+64, oder umsonst die SLB hoch und runter gefahren, wieso?

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    ED-R31, Paratrooper31, JBG36 und 6 anderen gefällt das.
  17. #76 jabog43alphajet, 19.08.2018
    jabog43alphajet

    jabog43alphajet Testpilot

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    OLDENBURG
    ja Jeroen, Flugbetrieb in den 80ern. Das war immer toll wenn die A-10 einschwebten,oder auch mal eine Trall, man konnte ja den Platz komplett umfahren und sich direkt in den Anflug stellen.
    1975 und 1984 wurden dort Tage der offenen Tür abgehalten, mit allem was die Luftwaffe und auch befreundeter NATO Staaten in der Luft hatten, 1975 als 10jähriger natürlich total interessant, F-104 einträchtig neben der ,,neuen,, F-4F Phantom, unvergessen..........:rolleyes1:



    Gruß Werner
     
    Jeroen, Buccaneer und LoadiB707C gefällt das.
  18. #77 jabog43alphajet, 19.08.2018
    jabog43alphajet

    jabog43alphajet Testpilot

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    OLDENBURG
    Wie sieht es denn mit Flugbetrieb zwischen dem 20.und 24.08. aus? Habe in der Zeit Urlaub und würde gerne mal wieder nach Ahlhorn fahren.


    Gruß Werner
     
  19. #78 Michael Röhr, 19.08.2018
    Michael Röhr

    Michael Röhr Berufspilot

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bünde
    Gibt es auch Bilder aus den 80ern ?
    Wäre klasse dass mal zu sehen.
     
  20. Anzeige

  21. #79 Paratrooper31, 19.08.2018
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Testpilot

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6.455
    Ort:
    in Friesland
    Ja, das ist der WOLF unseres CCT (Combat Control Team), welches zwar noch viel mehr kann, hier aber die Funktionen des Towers wahrnimmt.
     
    Buccaneer gefällt das.
  22. #80 Paratrooper31, 19.08.2018
    Paratrooper31

    Paratrooper31 Testpilot

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6.455
    Ort:
    in Friesland
    FschJgRgt 31 hat in dieser Woche keine Ausbildungsvorhaben in AHLHORN. Der Sprungdienst in der vergangenen Woche war voraussichtlich für die kommenden zwei Jahre der letzte für uns - wenn wir überhaupt nach Ahlhorn zurückkehren. Startplatz CELLE mit dem nahegelegenen Absetzplatz SCHEUEN ist für uns nicht viel weiter entfernt als AHLHORN. Die Entfernung zwischen Start- und Absetzplatz ist noch kürzer und im Gegensatz zu AHLHORN müssen wir den Platz und die Halle in CELLE nicht anmieten. Hinzu kommt, dass die M28 in VARRELBUSCH nun auch starten und landen kann - womit auch aus diesem Grund AHLHORN nicht mehr erforderlich ist. Es sieht also bzgl. eines künftigen militärischen Flugbetriebs in AHLHORN nicht so gut aus - um nicht zu sagen: "Bye,bye, das war´s!"
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fliegerhorst Ahlhorn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ahlhorn

Die Seite wird geladen...

Fliegerhorst Ahlhorn - Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  2. Fliegerhorst-Buch "Deckname Briefwaage" neu aufgelegt

    Fliegerhorst-Buch "Deckname Briefwaage" neu aufgelegt: Fliegerhorst-Buch "Deckname Briefwaage" neu aufgelegt Der Fliegerhorst Erlensee blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Heute befindet sich...
  3. Spottertag 13.6.2019 Fliegerhorst Faßberg

    Spottertag 13.6.2019 Fliegerhorst Faßberg: Einige Eindrücke vom 13.6. Eurofighter [ATTACH] A400M[ATTACH] [ATTACH] AWACS-Maschine [ATTACH] Britische Hercules [ATTACH]
  4. Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  5. Bildersuche Fliegerhorst Mengen-Hohentengen

    Bildersuche Fliegerhorst Mengen-Hohentengen: in der Zeit von 1957 - 1963 wurden auf dem damaligen Fliegerhorst Mengen-Hohentengen im Kreis Sigmaringen Piloten der Bundesluftwaffe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden