Fliegerhorst Ahlhorn

Diskutiere Fliegerhorst Ahlhorn im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Paratrooper31 Schöne Bilder. Hast du Infos, wie mit den Absetzbetrieb (in EDWU bzw in EDHA direkt) verfahren werden soll wenn die Piste...
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
@Paratrooper31 Schöne Bilder. Hast du Infos, wie mit den Absetzbetrieb (in EDWU bzw in EDHA direkt) verfahren werden soll wenn die Piste möglicherweise bald voll Autos steht.
 
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Ahlhorn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.941
Ort
in Friesland
@ Buccaneer: Danke!

Ab September 2018 wird Ahlhorn für voraussichtlich 2 Jahre nicht mehr für den Flugbetrieb zur Verfügung stehen, da auf der Piste mehrere tausend Neu-Pkw abgestellt werden.

Wir werden dann vor allem auf CELLE und HOHN ausweichen, ggf. auch NORDHOLZ und WUNSTORF. Geplant sind vor allem aber auch Starts in SEEDORF und Sprünge (aut) auf nahelegenen Absetzplätzen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Wollte schon seit etwa Juli 2016 (Beitrag #2) mal wieder mal nach Ahlhorn fahren, aber immer hatte es nicht gepasst oder geklappt, nun dann endlich doch!
Lange war es her, 1987 und spaeter (1995-2005) noch mal wegen n TdoT der Flakraketen (1 Staffel/ FlaRakGr25), die Anfluge an der Visbekerstrasse (und Vechtaer Strasse) sind laengst schon mit Baume und Straucher zugewachsen, das erinnere ich mich anders A-10 in Anflug uber den Sehresch/Meyelheide…...nun ja n par Haare sind sind auch schon grau geworden oder verloren gegangen…..

Also August 2018 noch mal richtig Bw Flugbetrieb in EDHA, vielleicht das letzte fur kommende Jahren!?
Zum Gluck kann diesmal auch n par Bilder beisteuern….

Gesternmorgen ausser der C-160 der erste Flieger war der M28 Skytruck etwa um 0900 Uhr. Der ist obwohl sudsudwestwind einfach losgeflogen wie es ging.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dann so um 10 war der Trall dran, leider wird diese SLB dann in kurzem voll PKW abgestellt, so gefaellt sie mir ganze besser aber!

Zuerst war der Ahlhorner Heide ja Marine (Lufftschiffhafen) dann Luftwaffe, Polnischer (RAF) Spitfire Wing (1945-1946) und die Britten (1952-1958) hatten dann die SLB ganz nach osten ausgebaut,
bis zu eine leichter Hugel sogar.
Einige Squadron Meteor NF11 und Canberras sind hier auch geflogen!
Dazu auch die Sabres des JG71 (und JG73?).
Selber kenne es besser als UH-1D Himmel…..(HTG64) damals..
Links einige der 17 US Shelter fur u.a. die A-10's.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Habe dann noch par nette EDHA Bilder aber fur heute haben wir schon 6 hier......
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Dann kurzes aufrollen auf der Standposition (bei laufende Triebwerke wieder beladen) und schnell zuruck taxien zur Startposition auf der 27.
Unter der Plexiglasskuppel hatte fruher einer gesitzt um zu uberprufen ob die A-10 das Fahrwerk raus/runter hatten.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
ja Jeroen, Flugbetrieb in den 80ern. Das war immer toll wenn die A-10 einschwebten,oder auch mal eine Trall, man konnte ja den Platz komplett umfahren und sich direkt in den Anflug stellen.
1975 und 1984 wurden dort Tage der offenen Tür abgehalten, mit allem was die Luftwaffe und auch befreundeter NATO Staaten in der Luft hatten, 1975 als 10jähriger natürlich total interessant, F-104 einträchtig neben der ,,neuen,, F-4F Phantom, unvergessen..........:rolleyes1:



Gruß Werner
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Wie sieht es denn mit Flugbetrieb zwischen dem 20.und 24.08. aus? Habe in der Zeit Urlaub und würde gerne mal wieder nach Ahlhorn fahren.


Gruß Werner
 

Michael Röhr

Berufspilot
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
8
Ort
Bünde
Gibt es auch Bilder aus den 80ern ?
Wäre klasse dass mal zu sehen.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.941
Ort
in Friesland
Links unter der Flugel sudlich der SLB ganz hinten der mobilen Flugkontrol?

Ja, das ist der WOLF unseres CCT (Combat Control Team), welches zwar noch viel mehr kann, hier aber die Funktionen des Towers wahrnimmt.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.941
Ort
in Friesland
Wie sieht es denn mit Flugbetrieb zwischen dem 20.und 24.08. aus? Habe in der Zeit Urlaub und würde gerne mal wieder nach Ahlhorn fahren.


Gruß Werner
FschJgRgt 31 hat in dieser Woche keine Ausbildungsvorhaben in AHLHORN. Der Sprungdienst in der vergangenen Woche war voraussichtlich für die kommenden zwei Jahre der letzte für uns - wenn wir überhaupt nach Ahlhorn zurückkehren. Startplatz CELLE mit dem nahegelegenen Absetzplatz SCHEUEN ist für uns nicht viel weiter entfernt als AHLHORN. Die Entfernung zwischen Start- und Absetzplatz ist noch kürzer und im Gegensatz zu AHLHORN müssen wir den Platz und die Halle in CELLE nicht anmieten. Hinzu kommt, dass die M28 in VARRELBUSCH nun auch starten und landen kann - womit auch aus diesem Grund AHLHORN nicht mehr erforderlich ist. Es sieht also bzgl. eines künftigen militärischen Flugbetriebs in AHLHORN nicht so gut aus - um nicht zu sagen: "Bye,bye, das war´s!"
 
Thema:

Fliegerhorst Ahlhorn

Fliegerhorst Ahlhorn - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • Museum Fliegerhorst Ahlhorn

    Museum Fliegerhorst Ahlhorn: Hallo zusammen, nach Jahren der Restaurierung und Verzögerungen durch Corona hat nun unser Museum seit dem 24.07.2021 seine Tore neu eröffnet. In...
  • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • Museum Fliegerhorst Ahlhorn

      Museum Fliegerhorst Ahlhorn: Hallo zusammen, nach Jahren der Restaurierung und Verzögerungen durch Corona hat nun unser Museum seit dem 24.07.2021 seine Tore neu eröffnet. In...
    • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

      Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...

    Sucheingaben

    ahlhorn

    ,

    landkreis-kurier.de/index.php?menuid=86&reporeid=7419

    ,

    fliegerhorst ahlhorn 1975

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-ahlhorn.77805/page-5
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-ahlhorn.77805/page-3
    Oben