Fliegerhorst Frankfurt Rebstock

Diskutiere Fliegerhorst Frankfurt Rebstock im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, weiß jemand von euch, wo ich Informationen und Bilder zum Flughafen Frankfurt-Rebstock aus der Zeit während des 2. Weltkrieges...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Trans-All, 09.02.2010
    Trans-All

    Trans-All Flugschüler

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein/Main
    Hallo Leute,

    weiß jemand von euch, wo ich Informationen und Bilder zum Flughafen Frankfurt-Rebstock aus der Zeit während des 2. Weltkrieges finde? Leider wird dieses Kapitel überwiegend tot geschwiegen.
    Der Flughafen wurde zu dieser Zeit militärisch genutzt. Unter anderem vom Flugzeugüberführungs Geschwader 1.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AG52-P, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Schon mal bei FFM Stadtaechiv gewessen?


    Moin !!!

    Hast du mal beim FFM Stadtarchiv nach gefragt, die müßten eigentlich daüber wiessen was dort alles war.

    http://www.aufbau-ffm.de/serie/Teil17-20/teil17.html

    http://www.rebstockpark-ffm.de/rebstock.htm

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kasernen/Wehrkreis09/KasernenFrankfurt-R.htm


    mfg.Martin
     
  4. #3 Trans-All, 09.02.2010
    Trans-All

    Trans-All Flugschüler

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein/Main
    Wollte erstmal wissen, ob es vlt. einen Link oder Literatur dazu gibt, die mir entgangen ist.
     
  5. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Hast du das Buch KG 200!

    Moin Trans-All!

    Hast du das Buch KG 200, den ein Teil von dieser Einheit war auch drot mal gewessen, muß das Buch mal raus suchen.

    mfg.Martin
     
  6. #5 Trans-All, 09.02.2010
    Trans-All

    Trans-All Flugschüler

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein/Main
    Danke Martin,

    dieses Buch besitze ich nicht, würde mich freuen, wenn du mal nachschauen könntest. Über dieses Flügzeugüberführungs Geschwader habe ich bisher auch nicht viel in Erfahrung bringen können.

    Gruß
     
  7. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Ja mache ich

    Moin Trans-All!

    Ich werde Morgen so ab 17:00 dazu kommmen das Buch druch zu schauen, habe es mal vor gut 11 JAhren gelesen gehabt.

    mfg.Martin
     
  8. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
  9. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Lange Nacht!

    Moin Tobias!

    Habe mal wieder die Nacht zum Tage macht & Einiges gefunden.

    Netz INFO: 01

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Fliegerkorps/Fliegerkorps2.htm

    II. Fliegerkorps
    1. Lebenslauf:
    Aufgestellt am 11. Oktober 1939 in Frankfurt am Main aus der 2. Flieger-Division. Am 15. November 1941 verlegte das Korps in den Mittelmeerraum
    2. Flieger-Division September 1939 Luftflotte 3 Frankfurt / Main

    Netz INFO: 02

    http://www.cieldegloire.com/jg_002.php

    02.11.39 - 10.5.40 Frankfurt-Rebstock Bf 109E Stab JG 2

    02.11.39 - 20.4.40 Frankfurt-Rebstock (2) Bf 109E I/ Gruppe JG 2

    04.09.44 - 25.9.44 Frankfurt-Eschborn Fw 190A II/ Gruppe JG 2

    29.06.40 - 28.7.40 Frankfurt-Rebstock Bf 109E III/ Gruppe JG 2

    Netz INFO: 03

    http://www.ww2.dk/air/kampf/kg53.htm


    010.5.40 - 12.07.40 Frankfurt / Rhein-Main He 111 He 111 Stab Stab III./KG53

    Netz INFO: 04

    http://www.ww2.dk/air/jagd/jg4.htm

    20.11.44 - 23.01.45 Frankfurt/Rhein-Main Jafü Mittelrhein Bf 109G IV. Gruppe:JG4

    Netz INFO: 05

    http://www.ww2.dk/air/kampf/kg101.html

    19.8.44 - 24.9.44 Rhein-Main Ju 88A, Misteln Einsatzstaffel/KG101

    MFG.Martin
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trans-All, 11.02.2010
    Trans-All

    Trans-All Flugschüler

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein/Main
    Danke, da hat sich einer aber Mühe gegeben:TOP:.
    Vor allem das mit den Misteln klingt spannend, betrifft wohl aber nicht Rebstock, sondern den Flughafen Rhein-Main.
     
  12. AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    MMMMMM

    Moin Tobias!

    Danke für dei Blumen ;).

    mfg.Martin
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fliegerhorst Frankfurt Rebstock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frankfurt alte bilder rebstock alte flughafen

    ,
  2. alter flughafen frankfurt rebstock

    ,
  3. flughafen am rebstock

    ,
  4. 2. wk flugplatz rebstock,
  5. Frankfurt rebstock Flughafen,
  6. flughafen rebstock
Die Seite wird geladen...

Fliegerhorst Frankfurt Rebstock - Ähnliche Themen

  1. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  2. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  3. Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling

    Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling: Hallo in die Runde, gibt es Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling aus den Zeiten von 1936 bis 1945 und kurz danach, die US Airforce hat ja den...
  4. Fliegerhorst Hohn / Jagel

    Fliegerhorst Hohn / Jagel: Hallo Mache das Thema neu auf weil ich mich nicht zu recht finde. Welchen Fliegerhorst würdet ihr empfehlen Jagel oder Hohn und warum...
  5. Hopsten Fliegerhorst

    Hopsten Fliegerhorst: Hallo, weiss jemand, was dort für merkwürdige Kästen auf der Runway beim Fliegerhorst Hopsten aufgestellt sind? Habe mal unter Google Earth...