Fliegerhorst Göppingen

Diskutiere Fliegerhorst Göppingen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich interessiere mich für die Geschichte des Fliegerhorstes in Göppingen. Laut...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Phantomflyer1983, 15.11.2011
    Phantomflyer1983

Phantomflyer1983 Berufspilot

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Geschichte des Fliegerhorstes in Göppingen. Laut http://www.der-weltkrieg-war-vor-deiner-tuer.de.tl/G.oe.ppingen.htm waren hier von 1935 bis 1939 5 Aufklärerstaffeln mit jeweils 12 Flugzeugen stationiert. Um welche Flugzeuge handelte es sich?
    Mir war bisher nichts zu Luftwaffen-Einheiten in unserer Umgebung im Zweiten Weltkrieg bekannt. Außer dem bereits hier http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?63006-Absturz-bei-Hattenhofen angesprochenen Thema.
    Für weiterführende informationen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
    Phantomflyer

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 15.11.2011
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Hallo Phantomflyer.

Gemäß dieser Seite war in Göppingen die Aufklärungsgruppe 115 bzw. später 15 stationiert. Ausgerüstet waren diese mit Heinkel He 45 bzw. 46.

Grüße,
    Robert

4. #3 Phantomflyer1983, 15.11.2011
    Phantomflyer1983

Phantomflyer1983 Berufspilot

Hallo Robert,

oh man, ich schieb das mal auf meine 38° Fieber. Die von Dir angegebene Seite ist ja quasi die Seite, auf die man bei solchen Fragen den ersten Blick wirft. Ich hab's schlicht und ergreifend vergessen. Sorry!
    Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach Personalverzeichnissen. mal schauen, was sich alles findet.

Danke auf jeden Fall!

5. #4 Junkers-Peter, 16.11.2011
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Nicht, dass ich mich mit den A/B-Schulen besonders auskennen würde, aber ich habe hier das Flugbuch eines Herrn, der seine fliegerische Grundausbildung 1936 in Göppingen absolviert hat. Er nennt die Einrichtung in seinem Flugbuch „Ausbildungsgruppe für Flugzeugführer Göppingen (A.f.F.) (A2-B1)“. 1937-39 war er wieder in Göppingen bei der 2.(H)/13 (=2. Staffel [Nah]Aufklärungsgruppe 13). Verbandskennzeichen 50+, später dann 4E.

1941 wurde die Flugzeugführerschule A/B 116 von Neudorf/Oberschlesien nach Göppingen verlegt, Einstellung der Ausbildung im Oktober 1944.

Viele Grüße
    Peter

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Fliegerhorst Göppingen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. göppingen helikopterabsturz

,
  2. fliegerhorst göppingen

Die Seite wird geladen...

Fliegerhorst Göppingen - Ähnliche Themen

1. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  2. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  3. Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling

Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling: Hallo in die Runde, gibt es Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling aus den Zeiten von 1936 bis 1945 und kurz danach, die US Airforce hat ja den...
  4. Fliegerhorst Hohn / Jagel

Fliegerhorst Hohn / Jagel: Hallo Mache das Thema neu auf weil ich mich nicht zu recht finde. Welchen Fliegerhorst würdet ihr empfehlen Jagel oder Hohn und warum...
  5. Hopsten Fliegerhorst

Hopsten Fliegerhorst: Hallo, weiss jemand, was dort für merkwürdige Kästen auf der Runway beim Fliegerhorst Hopsten aufgestellt sind? Habe mal unter Google Earth...