Fliegerhorst Jever

Diskutiere Fliegerhorst Jever im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann mir einer sagen warum der Fliegerhorst als ein aktiver geschlossen wurde und heute "nur" die Luftwaffeninstandsetzung dort ist? Denn mit...

Moderatoren: Skysurfer
  1. vogel1

    vogel1 Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    48
    Beruf:
    Student
    Ort:
    FFM
    Kann mir einer sagen warum der Fliegerhorst als ein aktiver geschlossen wurde und heute "nur" die Luftwaffeninstandsetzung dort ist?
    Denn mit Google Earth sieht der Platz als einer der größten der Bundeswehr aus und bietet damit ideale Bedingungen für große Staffeln. Über die Suchfunktion habe ich nichts darüber herausgefunden.
    Haben die Nachbargemeinden sich über Fluglärm beschwert und war dies der Untergang des Standortes?
    Vielleicht kann man den Thread ja mit Fotos von "damals" spicken.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 30.10.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.838
    Zustimmungen:
    444
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Hallo !

    Es gibt eine neue STAN für den Flugplatz Jever.Demzufolge ist der Platz bis 2019 "struktursicher " ( was immer das auch heißen mag ) jedenfalls "anfliegbar".

    Klaus
     
  4. #3 Keetman, 30.04.2008
    Keetman

    Keetman Berufspilot

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Steenwijk (NL)
    Jever (ETNJ) 2008

    Hi all,

    noted at Jever on a visit...
    Jever 30-04-2008
    F-104G 26+67 preserved

    Noted with the Werft:
    F-4F 37+77 JG71
    F-4F 38+02 nm bare metal '72-1212'
    F-4F 38+24 nm bare metal '72-1234'
    F-4F 38+42 nm bare metal '72-1252'
    F-4F 38+55 JG71
    F-4F 38+57 nm bare metal '72-1267'

    Tornado hangar:
    Tornado 44+07 JBG32 mks
    Tornado 44+52 JBG31 mks
    Tornado 44+86 nb
    Tornado 45+01 JBG31 mks
    These Tornado's should be cannibalised.. :FFCry:

    Dump:
    1st dispersal nearest to the hangars:
    F-4F 37+28
    F-4F 37+97
    F-4F 38+32
    F-4F 38+56
    Tornado 44+42
    Tornado 44+76
    Tornado 44+83
    Tornado 44+87
    Tornado 44+89

    2nd dispersal:
    F-4F 37+83
    F-4F 38+12

    3rd dispersal(nearest to the runway..)
    F-4F 38+27

    Also noted in another hangar near the control tower (also from the werft) were two other F-4F's. Unfortenatly this hangar was closed.
    According to the people from JG71 they have 8 F-4F's in Jever. Six of them are stated above, the other should have been 38+33 and 38+49.
    Is there anybody who can confirm that these were inside the other hangar?

    Comments are welcome!
    MTIA,

    Cristian Schrik
    Elmar Keetman
     
  5. #4 Michael Röhr, 22.05.2008
    Michael Röhr

    Michael Röhr Berufspilot

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bünde
    Flugbetieb in Jever

    Bin heute mal in Jever gewesen.
    Ab ca. 9.00 Uhr sind fünf Phantom raus.
    Nach ca. einer Stunde sind sie wieder zurück gekommen.
    Zwei von denen haben noch zwei tiefe Überflüge gemacht
    und sind dann gelandet.
    Leider kommt man dort nicht so gut an die Bahn heran.

    Mfg
    Michael
     
  6. foxy

    foxy Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Leipzig
    Fotos von der Upjever Airbase

    @ Vogel1

    Der Beitrag ist zwar schon nicht mehr ganz so jung. Trotzdem dieser Tipp:

    Unter www.rafjever.org gibt's diverse Bilder.

    Gruß

    Foxy
     
    flugbaer47 gefällt das.
  7. HOTTI

    HOTTI Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    wo anders...
    Der Platz in Jever ex: ETNJ, ist/war sehr alt.
    Wie viele der noch heutigen BW Flugplatze stammt dieser bereits aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

    Mit den Gebäuden und die Innfrastruktur hätte man sehr viel Geld investieren müssen. Ausserdem ist der Flugplatz sehr gross. Zu hohe Kosten. Ich weiss auch nicht genau obdas Gelände gepachtet war....
     
  8. #7 sealord511, 03.10.2008
    sealord511

    sealord511 Berufspilot

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    _
    Aber Jever ist zeitweise noch offen!!!!

    Die Luftwaffenwerft und die Hochwertteilegewinnung (Tornado Verschrottung) sind dort noch ansässig und deswegen ist der Flugplatz noch immer offen. Zwar nicht mehr so oft wie früher, aber 1-2mal die Woche auf jeden Fall!
     
  9. #8 Tornado2000, 04.10.2008
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Südwestpfalz
    Na, wenn ich mir da aber Wittmundhafen ansehe, da ist doch die Kaserne außerhalb des Fliegerhorstes. In Jever ist halt alles zusammen auf einem Platz oder täusche ich mich da?
     
  10. HOTTI

    HOTTI Fluglehrer

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    wo anders...
    RISCHTIG.. :TD:

    Normalerweise ist die räumliche Trennung BASE/Unterkunft.
    Das kam aber erst mit dm Bau "neuer" Flugplätze Ende der 50er Jahre. In Jever ist alles zusammen.
     
  11. #10 Tornado2000, 07.10.2008
    Tornado2000

    Tornado2000 Space Cadet

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Südwestpfalz
    Wobei dies nur die Bundeswehr so gemacht hat, wenn man Fliegerhorste wie Zweibrücken, Ramstein, Hahn, Bitburg, etc nimmt dort ist auch alles auf dem Platz.
     
  12. #11 Wolfman_1832000, 07.10.2008
    Wolfman_1832000

    Wolfman_1832000 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Leverkusen
    Die Briten ebenfalls:TD:
     
  13. Husum

    Husum Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich meine, man dachte damals an Sicherheit bei Luftangriffen. Wenn der Standort zerstört wäre könnte jedenfalls noch auf dem eben entfernter liegenden Platz noch geflogen (oder jedenfalls einmal gestartet :() werden.
    Grüße
    Husum
     
  14. #13 justAfanOf43erOL, 12.08.2011
    justAfanOf43erOL

    justAfanOf43erOL Flugschüler

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruhestandsbeamter im 3. Ausbildungsjahr
    Ort:
    Wiefelstede
    Tag der offenen Tür (TdoT) in Upjever

    Das Objektschutzregiment der Luftwaffe "Friesland" lädt für den 3. September 2011 zum TdoT auf den Fliegerhorst Jever ein. Die Gelegenheit, sich einen aktuellen Eindruck zu verschaffen und ... "rein zufällig" habe ich einige Infos dazu in meinem blog: http://www.blog-stock.de/category/fliegerhorst-upjever ;)
     
  15. #14 bastian87, 12.08.2011
    bastian87

    bastian87 Flugschüler

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Gibts es in irgendeiner Form die Hoffnung auf "fliegendes Programm"??

    Grüße Bastian
     
  16. tmd

    tmd Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Essen/Oldb.
    Sicherlich ein Grund mit, das Upjever dicht gemacht wurde. Wittmundhafen enstand viel später und wurde bewusst von dem Kasernenbereich getrennt.
     
  17. #16 justAfanOf43erOL, 13.08.2011
    justAfanOf43erOL

    justAfanOf43erOL Flugschüler

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ruhestandsbeamter im 3. Ausbildungsjahr
    Ort:
    Wiefelstede
    Kein "fliegendes Programm" am TdoT in Schortens

    Soweit ich informiert bin, wird es am 3. September 2011 kein Flugprogramm geben. Für eine sichere Auskunft empfehle ich die Kontaktaufnahme mit S1-Info des Objektschutzregimentes der Lw "Friesland" über: http://www.luftwaffe.de/portal/a/lu...i5OBmQEMGNZYeHs7mvgYW5i6eDoF6Rfk5joCADCY4cc!/

    Viele Grüße aus usA (unserem schönen Ammerland)!
    R. St. aus W.
     
  18. mbetnt

    mbetnt Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Air traffic controller
    Ort:
    Gangelt
    Nicht dicht

    Also,nochmal zur Verdeutlichung, der Flugplatz Jever ist nicht geschlossen.Lediglich das bis 2005 beheimatete JaBoG 38 und das TTVZ wurden aufgelöst bzw. ausgegliedert.Der Flugplatz hat einige strukturelle Änderungen hinnehmen müssen,so wird zum Beispiel die Anflugkontrolle von der Anflugkontrellstelle Wittmund durchgeführt.Lediglich der Tower ist als Flugsicherungsstelle verfügbar,genauso wie die Flugberatung,jedoch beides mit einem personellen Minimum.Bei Fragen könnt ihr mir gerne ne PM senden. ;-)
     
  19. #18 Pneudrauliker, 10.11.2012
    Pneudrauliker

    Pneudrauliker Flugschüler

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Moin erstmal....habe durch Zufall dieses Forum gefunden und stelle nun, da die SuFu nichts so Rechtes hergeben mag, meine Frage hier ein ;-)

    Ich war seinerzeit ´94 bei der Luftwaffenwerft 62 in der Pneudraulik (Halt pneumatsiche und hydraulische Systeme) tätig....hab immer mal wieder gegrübelt, ob es denn die Werft noch gibt...nun lese ich, JaBoG 38 gibt es nicht mehr, die Phanto, war auch letztmalig unterwegs (zumindest zur ILA)...Schade eigentlich, wäre gern nochmal über die Flight gelaufen und hätte allzugern meinen Kindern mal eine fliegende Phantom gezeigt....

    Hat jemand denn genaue Auskünfte, wann und wo denn Flyout usw usw sein soll/ ist ????

    Ich sage schon mal Dank im Voraus

    Holger
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    10.157
    Ort:
    NRW
    @Pneudrauliker: Phlyout F-4 in Wittmund -> klick
     
  22. #20 Wiesbadener, 28.11.2012
    Wiesbadener

    Wiesbadener Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    2.812
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Müßte Jewer in den 70igern sein
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fliegerhorst Jever
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliegerhorst jever

    ,
  2. nato fliegerhorst jever

    ,
  3. flugplatz jever

    ,
  4. Upjever,
  5. alter fliegerhorst jever,
  6. gibt es noch Flugbewegungen am Jever Fliegerhorst,
  7. Upjever atc,
  8. fliegerhorst jever geschlossen,
  9. ahlhorn notflugplatz,
  10. jever nato flugplatz,
  11. nato fliegerhorst jever besichtigung,
  12. flugpöatz jever anfliegen,
  13. Flugplatz Upjever,
  14. fluglärm jever 2016,
  15. werft jever,
  16. nato fliegerhorst jever deutschland,
  17. fliegerhorst jever fluglärm,
  18. fliegerhorst jever tag der offenen tü,
  19. jever flugplatz,
  20. fliegerhorststaffel jever,
  21. fliegerhorst jever tag der offenen tür,
  22. tag der offenen tür fliegerhorst jever 2015,
  23. tag der offenen tür fliegerhorst upjever,
  24. Zehdenick
Die Seite wird geladen...

Fliegerhorst Jever - Ähnliche Themen

  1. Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf [ATTACH] 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband...
  2. Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011

    Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011: Jever 03.09.2011
  3. Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

    Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?: Moin zusammen! Meine Frage lautet: Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft...
  4. Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  5. Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling

    Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling: Hallo in die Runde, gibt es Bilder vom Fliegerhorst Bad Aibling aus den Zeiten von 1936 bis 1945 und kurz danach, die US Airforce hat ja den...