Fliegerhorst Jever

Diskutiere Fliegerhorst Jever im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Kann mir einer sagen warum der Fliegerhorst als ein aktiver geschlossen wurde und heute "nur" die Luftwaffeninstandsetzung dort ist? Denn mit...
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Kann mir einer sagen warum der Fliegerhorst als ein aktiver geschlossen wurde und heute "nur" die Luftwaffeninstandsetzung dort ist?
Denn mit Google Earth sieht der Platz als einer der größten der Bundeswehr aus und bietet damit ideale Bedingungen für große Staffeln. Über die Suchfunktion habe ich nichts darüber herausgefunden.
Haben die Nachbargemeinden sich über Fluglärm beschwert und war dies der Untergang des Standortes?
Vielleicht kann man den Thread ja mit Fotos von "damals" spicken.
 
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Jever. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Bei der Truppenreduzierung wurde beschlossen zwei Tornado Geschwader der Luftwaffe aufzulösen. Das JaboG 34 und das JaboG 38. Primäre Aufgabe des JaboG 38 war die Waffenausbildung und die Europäisierung. Bei nur noch vier verbleibenden Verbänden ist kein eigenes Geschwader dazu mehr nötig. Die Aufgabe übernimmt nun das Ausbildungszentrum in Holloman und jedes Geschwader selbst.
Hallo !

Es gibt eine neue STAN für den Flugplatz Jever.Demzufolge ist der Platz bis 2019 "struktursicher " ( was immer das auch heißen mag ) jedenfalls "anfliegbar".

Klaus
 

Keetman

Berufspilot
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
19
Ort
Steenwijk (NL)
Jever (ETNJ) 2008

Hi all,

noted at Jever on a visit...
Jever 30-04-2008
F-104G 26+67 preserved

Noted with the Werft:
F-4F 37+77 JG71
F-4F 38+02 nm bare metal '72-1212'
F-4F 38+24 nm bare metal '72-1234'
F-4F 38+42 nm bare metal '72-1252'
F-4F 38+55 JG71
F-4F 38+57 nm bare metal '72-1267'

Tornado hangar:
Tornado 44+07 JBG32 mks
Tornado 44+52 JBG31 mks
Tornado 44+86 nb
Tornado 45+01 JBG31 mks
These Tornado's should be cannibalised.. :FFCry:

Dump:
1st dispersal nearest to the hangars:
F-4F 37+28
F-4F 37+97
F-4F 38+32
F-4F 38+56
Tornado 44+42
Tornado 44+76
Tornado 44+83
Tornado 44+87
Tornado 44+89

2nd dispersal:
F-4F 37+83
F-4F 38+12

3rd dispersal(nearest to the runway..)
F-4F 38+27

Also noted in another hangar near the control tower (also from the werft) were two other F-4F's. Unfortenatly this hangar was closed.
According to the people from JG71 they have 8 F-4F's in Jever. Six of them are stated above, the other should have been 38+33 and 38+49.
Is there anybody who can confirm that these were inside the other hangar?

Comments are welcome!
MTIA,

Cristian Schrik
Elmar Keetman
 

Michael Röhr

Berufspilot
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
8
Ort
Bünde
Flugbetieb in Jever

Bin heute mal in Jever gewesen.
Ab ca. 9.00 Uhr sind fünf Phantom raus.
Nach ca. einer Stunde sind sie wieder zurück gekommen.
Zwei von denen haben noch zwei tiefe Überflüge gemacht
und sind dann gelandet.
Leider kommt man dort nicht so gut an die Bahn heran.

Mfg
Michael
 
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Fotos von der Upjever Airbase

@ Vogel1

Der Beitrag ist zwar schon nicht mehr ganz so jung. Trotzdem dieser Tipp:

Unter www.rafjever.org gibt's diverse Bilder.

Gruß

Foxy
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
Der Platz in Jever ex: ETNJ, ist/war sehr alt.
Wie viele der noch heutigen BW Flugplatze stammt dieser bereits aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.

Mit den Gebäuden und die Innfrastruktur hätte man sehr viel Geld investieren müssen. Ausserdem ist der Flugplatz sehr gross. Zu hohe Kosten. Ich weiss auch nicht genau obdas Gelände gepachtet war....
 

sealord511

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
73
Zustimmungen
5
Ort
_
Aber Jever ist zeitweise noch offen!!!!

Die Luftwaffenwerft und die Hochwertteilegewinnung (Tornado Verschrottung) sind dort noch ansässig und deswegen ist der Flugplatz noch immer offen. Zwar nicht mehr so oft wie früher, aber 1-2mal die Woche auf jeden Fall!
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Na, wenn ich mir da aber Wittmundhafen ansehe, da ist doch die Kaserne außerhalb des Fliegerhorstes. In Jever ist halt alles zusammen auf einem Platz oder täusche ich mich da?
 
HOTTI

HOTTI

Fluglehrer
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
148
Zustimmungen
121
Ort
wo anders...
RISCHTIG.. :TD:

Normalerweise ist die räumliche Trennung BASE/Unterkunft.
Das kam aber erst mit dm Bau "neuer" Flugplätze Ende der 50er Jahre. In Jever ist alles zusammen.
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Wobei dies nur die Bundeswehr so gemacht hat, wenn man Fliegerhorste wie Zweibrücken, Ramstein, Hahn, Bitburg, etc nimmt dort ist auch alles auf dem Platz.
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.233
Zustimmungen
451
Ort
Wegberg
Die Briten ebenfalls:TD:
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Ich meine, man dachte damals an Sicherheit bei Luftangriffen. Wenn der Standort zerstört wäre könnte jedenfalls noch auf dem eben entfernter liegenden Platz noch geflogen (oder jedenfalls einmal gestartet :() werden.
Grüße
Husum
 
justAfanOf43erOL

justAfanOf43erOL

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wiefelstede
Tag der offenen Tür (TdoT) in Upjever

Das Objektschutzregiment der Luftwaffe "Friesland" lädt für den 3. September 2011 zum TdoT auf den Fliegerhorst Jever ein. Die Gelegenheit, sich einen aktuellen Eindruck zu verschaffen und ... "rein zufällig" habe ich einige Infos dazu in meinem blog: http://www.blog-stock.de/category/fliegerhorst-upjever ;)
 

bastian87

Flugschüler
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Gibts es in irgendeiner Form die Hoffnung auf "fliegendes Programm"??

Grüße Bastian
 
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
Na, wenn ich mir da aber Wittmundhafen ansehe, da ist doch die Kaserne außerhalb des Fliegerhorstes. In Jever ist halt alles zusammen auf einem Platz oder täusche ich mich da?
Sicherlich ein Grund mit, das Upjever dicht gemacht wurde. Wittmundhafen enstand viel später und wurde bewusst von dem Kasernenbereich getrennt.
 
justAfanOf43erOL

justAfanOf43erOL

Flugschüler
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wiefelstede
Kein "fliegendes Programm" am TdoT in Schortens

Gibts es in irgendeiner Form die Hoffnung auf "fliegendes Programm"??

Grüße Bastian
Soweit ich informiert bin, wird es am 3. September 2011 kein Flugprogramm geben. Für eine sichere Auskunft empfehle ich die Kontaktaufnahme mit S1-Info des Objektschutzregimentes der Lw "Friesland" über: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHL9cJBsSqpecn5eagmILEnNK8kEkulFiSX5RXoF-UUlOSCZ0qIioIxeZop-pIGhi5OBmQEMGNZYeHs7mvgYW5i6eDoF6Rfk5joCADCY4cc!/

Viele Grüße aus usA (unserem schönen Ammerland)!
R. St. aus W.
 

mbetnt

Fluglehrer
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
27
Ort
Gangelt
Nicht dicht

Also,nochmal zur Verdeutlichung, der Flugplatz Jever ist nicht geschlossen.Lediglich das bis 2005 beheimatete JaBoG 38 und das TTVZ wurden aufgelöst bzw. ausgegliedert.Der Flugplatz hat einige strukturelle Änderungen hinnehmen müssen,so wird zum Beispiel die Anflugkontrolle von der Anflugkontrellstelle Wittmund durchgeführt.Lediglich der Tower ist als Flugsicherungsstelle verfügbar,genauso wie die Flugberatung,jedoch beides mit einem personellen Minimum.Bei Fragen könnt ihr mir gerne ne PM senden. ;-)
 

Pneudrauliker

Flugschüler
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Moin erstmal....habe durch Zufall dieses Forum gefunden und stelle nun, da die SuFu nichts so Rechtes hergeben mag, meine Frage hier ein ;-)

Ich war seinerzeit ´94 bei der Luftwaffenwerft 62 in der Pneudraulik (Halt pneumatsiche und hydraulische Systeme) tätig....hab immer mal wieder gegrübelt, ob es denn die Werft noch gibt...nun lese ich, JaBoG 38 gibt es nicht mehr, die Phanto, war auch letztmalig unterwegs (zumindest zur ILA)...Schade eigentlich, wäre gern nochmal über die Flight gelaufen und hätte allzugern meinen Kindern mal eine fliegende Phantom gezeigt....

Hat jemand denn genaue Auskünfte, wann und wo denn Flyout usw usw sein soll/ ist ????

Ich sage schon mal Dank im Voraus

Holger
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
@Pneudrauliker: Phlyout F-4 in Wittmund -> klick
 
Thema:

Fliegerhorst Jever

Fliegerhorst Jever - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband - 1986...
  • Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011

    Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011: Jever 03.09.2011
  • Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

    Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?: Moin zusammen! Meine Frage lautet: Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst jever

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-17

    ,

    flugplatz jever

    ,
    nato fliegerhorst jever
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-18, Upjever, luftwaffenwerft 62, fliegerhorst jever besichtigung, Nato jever, fliegerhorst upjever tag der offenen tür, flugplatz jever raf, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2018, Phantom werft jever, fliegerhorst tag der offenen tür 2019, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2019, Existiert der Flug-Airport in Jever/ Nordd. noch ???Bundeswehr !!!!, kaserne jever, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-20, alter fliegerhorst jever, gibt es noch Flugbewegungen am Jever Fliegerhorst, Upjever atc, tag der offenen tür fliegerhorst jever 2015
    Oben