Fliegerhorst Jever

Diskutiere Fliegerhorst Jever im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; "Flightline" nach Abschluss der "Elephant Recovery 2019" in dieser Woche: (Copyright für alle Bilder bei mir)
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Jever. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.965
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
"Flightline" nach Abschluss der "Elephant Recovery 2019" in dieser Woche:



(Copyright für alle Bilder bei mir)
War sicherlich eine interessante Übung und der Situation angemessen in Szene gestellt...….aber irgendwie Schade um die Kisten....
Gruss
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Endlich wieder Flugbetrieb auf dem Fliegerhorst Jever! Möglich gemacht hat das die Wirkungsverbundübung FAVE 2019 des ObjSRgt Lw "Friesland", die heute endete. Hier zunächst die beteiligten Lfz: CH-53 84+89, 84+99, Pilatus PC-9 D-FOMT, Pilatus PC-9 D-FFMT und - dank der Unterstützung von LoadiB707C - auch die C-160 50+72.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Im Übungsszenario betrieb das ObjSRgt in Upjever einen einsatzraumnahen Flugplatz (DOB) in einem freundlich gesonnen anderen Land (Host Nation), in welchem jedoch auch mit Störungen und Angriffen zu rechnen war. Hierbei kamen die in ihren Fähigkeiten breit gefächerten Kräfte des Regiments verzahnt zum Einsatz. Im Realflugbetrieb wurden z.B. Luftnotfälle simuliert, aber auch Beschädigungen der Startbahn oder der Hubschrauber gestützte Einsatz der QRF des Rgt am frühen Morgen des 25.10.:



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin,der Tower ist aber nicht mehr in Funktion oder?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Der Tower war in Betrieb. Auch für einige der Controller (aus Wittmund) ein besonderes Erlebnis, wieder auf ihrem "alten Platz" zu sein. Die ursprüngliche Technik war natürlich längst komplett entfernt worden. Mit mobiler Technik war dann aber im wahrsten Sinne des Wortes alles unter Kontrolle.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Bei der 50+72 wurde ein Hot Brakes-Vorfall simuliert. Der Abflug zog sich aufgrund wiederholter Landung und anschließendem Start mit verkürzter Bahn erfreulich in die Länge, war aber aufgrund der Außerdienststellung der Maschine an diesem Wochenende auch von reichlich Wehmut geprägt.



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Flugbetrieb vom 23. - 26.11.2020:


 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin, warum wird erst jede Technik abgebaut?Der Platz könnte doch noch vielen Zwecken dienen. Hat er nicht schon eine Entwidmung hinter sich?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Moin, warum wird erst jede Technik abgebaut?Der Platz könnte doch noch vielen Zwecken dienen. Hat er nicht schon eine Entwidmung hinter sich?
Ja, die Frage ist berichtigt und viele haben sie sich bereits gestellt. Zum Glück dient der Platz Dank der vielfältigen Fähigkeiten des ObjSRgtLw immer noch einer Vielzahl von Zwecken - zum Glück seit dem vergangenen Jahr auch wieder dem Flugbetrieb im Rahmen verschiedener Übungsvorhaben. Dies ist mit entsprechenden Kräften und Führungsmitteln auch trotz der bereits vor Jahren erfolgten Entwidmung möglich.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Ja, die Frage ist berichtigt und viele haben sie sich bereits gestellt. Zum Glück dient der Platz Dank der vielfältigen Fähigkeiten des ObjSRgtLw immer noch einer Vielzahl von Zwecken - zum Glück seit dem vergangenen Jahr auch wieder dem Flugbetrieb im Rahmen verschiedener Übungsvorhaben. Dies ist mit entsprechenden Kräften und Führungsmitteln auch trotz der bereits vor Jahren erfolgten Entwidmung möglich.
Aber Strahlflugzeuge können den Platz nicht mehr anfliegen?
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Aber Strahlflugzeuge können den Platz nicht mehr anfliegen?
Das wäre grundsätzlich möglich. Zu Zeiten des "Kalten Krieges" haben wir ja auch Autobahn-Abschnitte vorgehalten, die binnen kurzer Zeit als Behelfs-Start- und Landebahnen hätten aktiviert werden können.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.286
Zustimmungen
19.095
Ort
in Friesland
Die alarmierten Brandschützer der 7. Staffel des ObjSRgtLw sind sofort an der Maschine, sichern löschbereit das Luftfahrzeug, bergen und versorgen Verletzte



(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
P4l4t/n3-Tr4ckR

P4l4t/n3-Tr4ckR

Space Cadet
Dabei seit
27.07.2019
Beiträge
1.608
Zustimmungen
14.705
Ort
Südwestpfalz
Danke dir für die interessanten Einblicke und Bilder der letzten Tage! 👍🏻
#289/2 und #297/2 finde ich beeindruckend
 
Thema:

Fliegerhorst Jever

Fliegerhorst Jever - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband - 1986...
  • Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011

    Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011: Jever 03.09.2011
  • Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

    Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?: Moin zusammen! Meine Frage lautet: Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst jever

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-17

    ,

    flugplatz jever

    ,
    nato fliegerhorst jever
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-18, Upjever, luftwaffenwerft 62, fliegerhorst jever besichtigung, Nato jever, fliegerhorst upjever tag der offenen tür, flugplatz jever raf, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2018, Phantom werft jever, fliegerhorst tag der offenen tür 2019, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2019, Existiert der Flug-Airport in Jever/ Nordd. noch ???Bundeswehr !!!!, kaserne jever, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-20, alter fliegerhorst jever, gibt es noch Flugbewegungen am Jever Fliegerhorst, Upjever atc, tag der offenen tür fliegerhorst jever 2015
    Oben