Fliegerhorst Jever

Diskutiere Fliegerhorst Jever im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die 50+57 im finalen Anflug
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Jever. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
ETNJ ist doch als Flugplatz "entwidmet", wie man so schön sagt. Gilt das nur für Kampfjets und für Transporter wie den A400 nicht ?
Oder habe ich da irgendwie was falsch/nicht verstanden.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
Der Platz ist entwidmet, gilt nun aber als Barebase, also als Platz der mal einer war aber eben nicht mehr ist. Somit kann man das Barebase Konzept dort üben, also als Behelfsflugplatz. Und genau das wird dort geübt, Flugbetrieb auf einer Fläche, die kein Flugplatz mehr ist und auch keinen Service wie ein Flughafen bzw Fliegerhorst bietet. Ist sehr gut für das Bodenpersonal ebenso wie für die fliegenden Besatzungen.

Trotzdem bin ich dafür Jever wieder als aktiven Fliegerhorst zu nutzen, und Wittmund dafür zu schliessen. Wittmund ist mit Neuburg der kleinste Fliegerhorst der Lw, in Jever konnte (kann) man auch mit strategischen Lfz landen. Ausserdem gibt es dort Stellfläche satt.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Da müßte man aber bald die Baumaßnahmen in ETNT stoppen.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
ja, und ohne Ende Geld in den Platz Jever stecken.Vom Tower bis zur Befeuerung ist dort alles zurück gebaut worden bzw durch nicht Nutzung total runtergekommen
 

Lockheed2

Berufspilot
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
50
Zustimmungen
123
Ort
HAM
Der Fliegerhorst Jever ist zwar direkt viel mit Wald umgeben (spotterunfreundlich), aber wenn man beispielsweise einen Radius von 3 km betrachtet, dann wohnen dort ca. 10 x soviel Menschen wie im 3 km Radius um Wittmundhafen herum, d.h. viel mehr Menschen wären von Fluglärm betroffen. Bei 3 km ist die Stadt Jever selbst noch gar nicht mit drin. Ich nehme stark an, dass das Fluglärm damals ein Hauptargument für die Standortentscheidungen war.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Der Zug ist so oder so abgefahren, einen bereits entwidmeten Militärflugplatz wieder zuzulassen dürfte nach der heutigen Vorschriftenlage faktisch unmöglich sein, es kämen die gleichen Bestimmungen wie für einen kompletten Neubau zur Anwendung.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
599
Zustimmungen
748
Ort
53° N
Straßentransport EF (Welcher?) von ETNT nach ETNJ:

"In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 6. auf 7. Oktober, soll ein Eurofighter vom Flugplatz Wittmundhafen bis nach Upjever transportiert werden. Dafür wird die B 210 genutzt und teils gesperrt.

Wittmund / Jever - Ein Eurofighter wird am kommenden Donnerstagabend, 6. Oktober, auf dem Landweg von Wittmund nach Schortens gebracht. Die für den Flugbetrieb ausgemusterte Maschine wird für die jährlich stattfindende Übung „Elephant Recovery“ am Standort Upjever zur Verfügung gestellt. Geplant ist, dass der Schwertransport (mit 11,30 Meter Überbreite) gegen 22 Uhr am Flugplatz Wittmundhafen losfährt und nachts gegen 2 Uhr den Fliegerhorst in Upjever erreicht.
Der Transport über die Bundesstraße 210 wird von der Polizei begleitet. Die B 210 wird an diesem Abend jeweils für Teilabschnitte von Wittmundhafen bis zur Abfahrt Schortens gesperrt sein, teilt die Bundeswehr mit."

Quelle: Von Wittmund nach Schortens: Eurofighter rollt über B 210
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hat jemand hier zufällig Bilder die das Innere oder Äußere ser Halle 1 in Jever zeigen? Ich würde mich über jedes Bild zur Umsetzung meines Modellbauprojektes freuen :)
 
Thema:

Fliegerhorst Jever

Fliegerhorst Jever - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband - 1986...
  • Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011

    Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011: Jever 03.09.2011
  • Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

    Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?: Moin zusammen! Meine Frage lautet: Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst jever

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-17

    ,

    flugplatz jever

    ,
    nato fliegerhorst jever
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-18, Upjever, luftwaffenwerft 62, fliegerhorst jever besichtigung, Nato jever, fliegerhorst upjever tag der offenen tür, flugplatz jever raf, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2018, Phantom werft jever, fliegerhorst tag der offenen tür 2019, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2019, Existiert der Flug-Airport in Jever/ Nordd. noch ???Bundeswehr !!!!, kaserne jever, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-20, alter fliegerhorst jever, gibt es noch Flugbewegungen am Jever Fliegerhorst, Upjever atc, tag der offenen tür fliegerhorst jever 2015
    Oben