Fliegerhorst Köln-Ostheim

Diskutiere Fliegerhorst Köln-Ostheim im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; der Bunker war durch eine Stahltür verschlossen und auch ich werde erstmal das Thema Fliegerhost Ostheim beenden. Vielleicht fahr ich noch mal hin...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
der Bunker war durch eine Stahltür verschlossen und auch ich werde erstmal das Thema Fliegerhost Ostheim beenden. Vielleicht fahr ich noch mal hin um zu schauen ob es weitere Relikte gibt. Leider ist dieser Flugplatz aus den Köpfen der Kölner so gut wie verschwunden, den Butzweiler Hof kennt man aber noch.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
habe auch noch eine Karte vom War Office von 1944 gefunden in 1 : 50.000
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
hier der Ausschnitt mit dem Airfield, ob es eine Karte der Engländer oder der Amerikaner ist kann ich nicht sagen.
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Ebenfalls interessant ist das ab 1936 Leutnant Walter Horten hier seinen Horten Va Werk.Nr. 5 gebaut hat, die 1937 dann von Hangelar aus startete.
Das ist falsch gebaut wurde die Horten Va bei Dynamit Nobel in Troisdorf auch war es Werknummer 1 von 2 (Vb wurde zur Vc umgebaut).
Quelle: Horten / Selinger Nurflügel
Gruß

Jörg
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Kann nur das Wiedergeben was im ersten Beitag verlinkt ist.Dort steht geschrieben das die Horten V von der Fa. Dynamit Nobel finanziert wurde, gebaut in Ostheim, erstflug in Hangelar.
Was nun richtig oder falsch ist oder welche Quelle nun recht hat.......
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
hier gabs wohl die Löschwassereinspeisung.
Leider erinnert nichts mehr an den ehemaligen Flugplatz, auch Strassennamen sind nicht danach benannt was auf einen ehemaligen Flugplatz hindeuten könnte.
(c) TF-104G
Würdest du den genauen Standpunk dieser Zisterne und der Splitterschutzzelle bekannt geben, vielleicht (Googel Earth Markierung?)?
Möchte diese Gebilde gerne Vermessen.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
hallo Friedarrr
habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen :( an dem Angehängten GE Bild sollte die Zisterne sein, vorbei an den drei Staffelgebäuden Richtung THW Gebäude direkt an der Kreuzung. Das Teil liegt in dem Wäldchen.
Sollte man eigentlich nicht verfehlen.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
mußte jetzt selber länger suchen :D, hier ist der Bunker
Friedarrr wenn du vorbei kommen solltest kannst ja kurz eine PN schreiben, man kann sich ja vor Ort treffen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ah, danke! Den Einmannbunker habe ich schon gefunden.
Werde übernächstes WoEnd kurz vorbeischauen, da ich auf der Durchreise bin.
Geht mir nur um die Maße der Objekte, genauere "Erkundung" folgt aber noch.
 

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
ob sich hier was drunter befindet was einzementiert wurde oder ob das "Kunst" sein soll entzieht sich meiner Kentniss.
(c) TF-104G
Das soll Kunst sein.
 

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
ich weis nicht ob der Rettungsheli dort noch landet oder ob dieser Platz komplett aufgegeben wurde. Ansonsten jede menge Baustelle rund um den Heliplatz.
Weitere Bilder folgen morgen von diversen Gebäuden die noch zum ehemaligen Flugplatz gehörten.
Betrieben wurde der Standort von der Berufsfeuerwehr Köln, genutzt wurde er vom BBK-Heli Christoph 3 (der steht momentan mit Christoph Rheinland am Konrad-Adenauer-Flughafen und wird zusammen mit diesem nach Fertigstellung des Luftrettungszentrum Köln auf den Kalkberg ziehen).
Genutzt wird der Heliport derzeit nur noch für die Über- bzw. Abgabe von Patienten, der Standort mußte aufgrund der nicht mehr einhaltbaren Anflugwinkel und der Lärmbelästigung aufgegeben werden.
 

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
Zuletzt bearbeitet:

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
und das was man an Gebäuden findet ist nur der westliche Teil, der Flugplatz war sehr groß. Auf dem größten Teil des Flugplatzgeländes sind Wohnungen entstanden, sogar ein ganzer Stadtteil. Bin da zufällig zwischen Wohnhäusern über diesen Bunker gestolpert.
(c) TF-104G
Ein ganzer Stadtteil ist übertrieben. Aber definitiv zu viel, ich arbeite im Kölner Rettungsdienst und es nur nervend mit den ganzen "unberechtigtem Personal". Allein das ne Buslinie durch das Klinikgelände fährt, nervt ungemein.

Bei maps.google (http://maps.google.de/maps?q=köln&hl=de&ie=UTF8&ll=50.936499,7.067256&spn=0.015794,0.042272&sll=51.151786,10.415039&sspn=16.125643,43.286133&vpsrc=6&t=h&z=15) kriegt man auch nen kleinen Eindruck von der Größe des Geländes. Der halbkreisförmige Weg nördlich des Tümpels soll laut der Aussage eines älteren Herrn noch Teil der alten Flugplatzringstraße sein.

Das Bettenhaus sowie der Neubau stehen übrigens auf den ehemaligen Abstellplätzen der Alarmrotte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulines Tante

Flugschüler
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
AW: Fliegerhorst Köln-Ostheim

An dieser Stelle war der Gruppenstab I./JG26, die Flugleitung, Fallschirmlager und Feuerwache untergebracht. Ob es sich hierbei um die original Gebäude handelt konnte ich nicht rausbekommen.
(c) TF-104G
Das Originalgebäude steht noch (rechte Seite), wurde in den 90er Jahren durch eine Verbindungsbrücke mit einem Neubau (linke Seite) verbunden. Abgerissen wurde eine relativ kleine Lagerhalle, die dort stand, wo die Container und der Parkplatz zu sehen sind.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
AW: Fliegerhorst Köln-Ostheim

Das ist ja ein interessanter Thread über einen Teil der Kölner Kriegsgeschichte. Danke an alle beteiligten "Info-geber"! Ich bleibe dran...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fliegerhorst Köln-Ostheim

Fliegerhorst Köln-Ostheim - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...

    Sucheingaben

    fliegerhorst ostheim

    ,

    fliegerhorst ostheim lageplan

    ,

    fliegerhorst merheim

    ,
    flugplatz ostheim
    , gebr horten köln ostheim, fliegerhorst köln ostheim, Fligerhorst ostheim, militärflughafen köln ostheim
    Oben