Fliegerhorst - Metallfunde

Diskutiere Fliegerhorst - Metallfunde im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Atzenstein, wieder einmal herzlichen Dank für Deine fundierten Einschätzungen! Ich bin gespannt, ob jemand für das dunkelblaue UFO eine...

Tomcat_81

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Hallo Atzenstein, wieder einmal herzlichen Dank für Deine fundierten Einschätzungen!
Ich bin gespannt, ob jemand für das dunkelblaue UFO eine Erklärung findet - Material und Stil sehen schon sehr Flugzeugbezogen aus.
Bei dem möglichen Blechteil der "Stump Lifter" habe ich auf bisher gesichteten Aufnahmen die Zugangsklappen innerhalb der roten Markierungen nur schwer erkennen können, daher mein Zweifel, ob es sich wirklich um dieses Teil dieser Maschine handeln könnte (wie unwahrscheinlich ist das, bei zwei zufällig aufgelesenen Teilen, die der Räumdienst liegen hat lassen?)

Momentan tut sich in Mietraching offenbar (leider) wieder was- da wurde wohl grad ein kleiner Wald gefällt, der in unmittelbarer Nähe der zuletzt geräumten Wiese stand. Ich schau da mal vorbei und hoffe auf noch mehr Hinweise auf eine P47!

Grüße und Danke,
Tomcat
 
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MikeBravo

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Bei deinem Post #18 handelt es sich um einen Wartungsdeckel/verschluß der ehemaligen deutschen Luftwaffe, wobei die dunkel lackierte Seite außen war. Um genau zu bestimmen, von wo genau und von welcher Maschine, frage mal im Luftwaffe-Forum bei "Unbekannte Teile".

Da wird Dir von den Experten schnell, sicher und genau das Teil identifiziert und bestimmt! Teile uns dann bitte hier das Ergebnis mit.
 

Tomcat_81

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Vielen Dank! Wird gemacht!
 

Tomcat_81

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@78587? :
Alter Schwede, Adlerauge kann ich da nur sagen!
Herzlichen Dank, genau das ist es!
 

Tomcat_81

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Guten Abend, liebes Forum!
ich habe vom damaligen Schrotthaufen noch immer ein wildes Sammelsurium von Teilen, die ich nach und nach Reinige und untersuche, ob es irgendwelche Spuren gibt, die man zur Identifikation nutzen könnte. Zum Einen, weil es ein hervorragender Querschnitt über die Geschichte Mietrachings ist (leider aber zu 85% verbrannter Schrott und Müll der Amerikaner, die den Platz fast ein halbes Jahrhundert genutzt und wild umgegraben haben und offenbar Recycling eher doof fanden), zum Andern, weil ich im Laufe des nächsten Jahres an dieser Stelle etwas ausführlicher berichten möchte, was meine Spurensuche zur P-47 so ergab. Zeitzeugen, überraschende Unstimmigkeiten und eine echte Tragödie, soviel vorab. Gerade bin ich im Gespräch mit mehreren Zeitzeugen. Mehr aber dazu, wenn ich ein komplettes Bild habe.
-----
Nach einer langen beruflich bedingten "Forschungspause" bleibt gerade wieder etwas Zeit übrig, die ich nutze: Leider ist die Baustelle so weit gediehen, dass diese Fläche jetzt "tot" ist und nichts mehr erzählen kann. Ein Jammer, wenn man bedenkt, wie viel Geschichte dort im Boden steckte.

Beim Reinigen eines vollkommen korrodierten/verbrannten Stückes, das ich eigentlich schon als unindentifizierbar beiseite legen wollte, fiel mir ein ungewöhnliches Anhängsel auf, das sich zu meiner großen Freude reinigen ließ und dabei nicht auseinanderblätterte, sondern unter einer Schicht Magnesium-Oxid ein fast vollkommen erhaltenes Schildchen hervorbrachte.
Ich vermute, dass es sich um ein deutsches Teil handelte, um ein Blech einer Me 110 - am Kriegsende wurde verbrannt, zusammengeschoben und zerhackt, was noch geflogen war und die 110er waren dort am Fliegerhorst "daheim".

Hat jemand eine Möglichkeit, anhand der Nummern mehr zu sagen?
Viele Grüße
Tomcat
 
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Atzenstein

Atzenstein

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Ja es ist definitiv deutsch & von einer Bf 110, der linken Motorgondel, das vordere, untere Haubenteil.
Die untere Nummer ist die Teile- / Bestellnummer. Oben ist die Teil-Seriennummer, ob sie auch mit der Flugzeugseriennummer zusammenhängt, kann ich nicht sagen, da ich mich mit der Bf 110 bis jetzt nicht so sehr beschäftigt habe.

Für mich wäre die BA-Nummer interessant, da ich gerade versuche eine Sammlung von BA & BAL-Nummern aufzubauen.
Kannst du den BA-Stempel lesen? Auf deinem Bild kann ich das leider nicht.

 
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MikeBravo

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Die Abkürzung BA heißt doch BauAufsicht... Normal wäre doch aber das Kürzel BAL, also BauAufsichtLuftwaffe. Findet sich letzterer Stempel (eingeschlagen) nur auf Teilen bestimmter Baugruppen oder wurde dieser, abhängig vom Baujahr, auch auf vielen Typenschildern verwendet?
 

Tomcat_81

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Lieber Atzenstein, vielen Dank für die ultraschnelle Identifikation! Du bist wirklich ein Ass!
Heute war ich leider lang unterwegs, aber morgen habe ich Zeit und werde mir den Stempel genauer ansehen und gut fotografieren.
Der Überrest der Abdeckung trägt noch kleine Reste gelber Farbe - ich werde versuchen, ihn ebenfalls zu dokumentieren.
Viele Grüße
Tomcat
 

Tomcat_81

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Sodala, für brauchbare Makros brauche ich immer ein wenig Zeit!
Leider war der Stempel offenbar nicht ganz gleichmäßig aufgesetzt, dennoch meine ich,
BA 5522 (letzte Ziffer fraglich) zu erkennen!
Nähere Betrachtung unter der Lupenbrille ergab leider keine genauere Klärung einer möglichen vierten letzten Ziffer (2, 8 oder 9?), ein sehr vorsichtiger Reinigungsversuch zeigte leider, dass eben dort, falls dort überhaupt eine vierte Nummer stand, durch Lochkorrosion alles ausradiert wurde :-(
 
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