Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

Diskutiere Fliegerhorst Wittstock / Altdaber im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ? stammt Aus Wittstock ?

Monitionskisten

  • Raketenbehälter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Behre

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallöchen kennt sich jemand mit diesen Behältern aus ?
stammt Aus Wittstock ?
 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga

Behre

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ja supi danke , hatte mich nur gewundert das keiner diese Behälter kennt und sie auch auf keinen Fotomaterial oder sonst was zu sehen sind
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
In der Abstimmungsfrage ist die Antwort bereits enthalten.
Jetzt muss ich fragen was du mit deiner Antwort meinst? Dieser Behälter hat meiner Meinung nach nichts mit der R3S zu tun.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
Jetzt muss ich fragen was du mit deiner Antwort meinst? Dieser Behälter hat meiner Meinung nach nichts mit der R3S zu tun.
Комплекс К -13Р, ракета Р-3Р (РЛС-мод., изделие 320), позже Р-13 / Р-13Р - АА-2C ATOLL-C
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Soweit ich es kenne wurden die Raketentriebwerke in Holzkisten geliefert, für einen Suchkopf ist mir dieser Behälter zu groß.
Ich lese auf dem Behälter K-320.....
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Soweit ich es kenne wurden die Raketentriebwerke in Holzkisten geliefert, für einen Suchkopf ist mir dieser Behälter zu groß.
Ich lese auf dem Behälter K-320.....
Ja, auch die R-60 (Isd. 62) wurden in Holzkisten geliefert.
Für mich ist der Behälter für eine R-3R auch zu groß und vor allem aufwändig.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.629
Zustimmungen
2.067
Ort
Riga
Eine andere Möglichkeit wären Behälter der R-27.
 

Behre

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hmmm also doch ungeklärt wofür sie hätte sein können , na vielleicht kommt ja noch was , würde mich ja blendend interessieren !
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Irgendwo hab ich das Bild vor Jahren schon mal gesehen, da war mehr drauf zu erkennen.
 

Behre

Flugschüler
Dabei seit
05.02.2023
Beiträge
6
Zustimmungen
2
nee das Bild hab ich selber gemacht das vom letzten Jahr . Aber vielleicht erinnerst du dich noch daran wo du es gesehen hast und man findet noch hinweise für was sie genau war
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich bin mir inzwischen aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht hat @rufumbula vielleicht doch mit seiner Annahme (R-3R; Isd. 320) recht.

In der Zwischenzeit habe ich mir andere Fotos dieser Behälter (K-320.9800) angeschaut, die mir vorliegen (die ich hier aber nicht veröffentlichen darf).
Dort ist deutlich erkennbar, dass diese an den langen Seiten jeweils 4 Handgriffe zum tragen aufweisen. Das ganze kann also nicht so irrsinnig schwer sein. Ist der Behälter aus Metall? Oder GFK oder sowas? Vom erkennbaren Innenleben her könnte dort eine einsatzbereite, d.h. komplett montierte (mit Leitwerken) R-3R reinpassen.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Ich bin mir inzwischen aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht hat @rufumbula vielleicht doch mit seiner Annahme (R-3R; Isd. 320) recht.....
.. Vom erkennbaren Innenleben her könnte dort eine einsatzbereite, d.h. komplett montierte (mit Leitwerken) R-3R reinpassen.
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. WIMRE gab es bei uns in den DHS- und BK-1 Boxen eingelassene Behälter mit einsatzbereiten Außenlasten.
Ob die ständig oder nur bei EG befüllt waren erinnere ich nicht mehr.. Bei dem Behälter macht mich der Stutzen am Deckel(?) nachdenklich. Sieht aus als ob der Behälter dort mit einem Gas beaufschlagt werden kann, Vermutung: Stickstoff zum Korrosionsschutz bei Langzeitlagerung? Habe aber noch nichts dazu nachlesen können...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. WIMRE gab es bei uns in den DHS- und BK-1 Boxen eingelassene Behälter mit einsatzbereiten Außenlasten.
Ob die ständig oder nur bei EG befüllt waren erinnere ich nicht mehr.. Bei dem Behälter macht mich der Stutzen am Deckel(?) nachdenklich. Sieht aus als ob der Behälter dort mit einem Gas beaufschlagt werden kann, Vermutung: Stickstoff zum Korrosionsschutz bei Langzeitlagerung? Habe aber noch nichts dazu nachlesen können...
Nicht unbedingt mit einem Gas (z.B. Stickstoff), aber ich erinnere mich an getrocknete Luft. Da waren dann ggf. Patronen mit Silica Gel o.ä. drin und man konnte deren Zustand/Farbe an solchen Öffnungen kontrollieren, um die Lagerbedingungen zu gewährleisten. Vor der Öffnung dient so ein Ventil (?) dann ggf. dem Druckausgleich. Sonst bekommt man vielleicht die Deckel nicht ab.

Auch in unseren ODF waren ähnliche Behälter (aber deutlich größere; ursprünglich von FlaRak) in die Seitenwände eingebaut, in denen ausziehbare Rahmen eingebaut waren, auf denen im Ernstfall wohl LLR (als Zweitausstattung für dann dort zurückkehrenden Flugzeuge ??) geschützt gelagert werden sollten. Das waren wohl Standardforderungen an Flugzeugschutzbauten von entsprechende Flugplatzklassen im WV. Für unsere Jabo's war das nicht relevant. Wenn das (ggf. für die 2. Welle) relevant geworden wäre, wären wir wohl nicht mehr auf dem Flugplatz stationiert gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
@Tester U3L beschreibt es richtig - in den ODF waren das Behälter von Fla-Raketen (ich meine Krug). Befüllt waren die zu meiner Zeit im JG-2 nie.
Eingebaut wurden die Behälter bei uns Anfang der 80-ger Jahre.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Tester U3L beschreibt es richtig - in den ODF waren das Behälter von Fla-Raketen (ich meine Krug). Befüllt waren die zu meiner Zeit im JG-2 nie.
Eingebaut wurden die Behälter bei uns Anfang der 80-ger Jahre.
[OT]
In Laage sah es in diesen Behältern so aus (der hier links angeschlagene gewölbte Deckel fehlt hier aber bereits):



[/OT]
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Leider kann man anhand der Bilder schlecht eine Größe feststellen , einige Maße wären sicher hilfreich . Ich würde den Durchmesser mal so auf 40 - 50 cm schätzen . Mit der Länge könnte man schon mal feststellen ob die R3R oder R3S überhaupt da rein passen würde .
Ich könnte mir nur einen Transportbehälter für die R-60 vorstellen . Die Typen der R-3S , R-3R und R-13M wurden soweit mir bekannt nur in Baugruppen zerlegt transportiert . Einzig die R-60 war komplett .
Ich meine solch einen Container schon mal gesehen zu haben , auch so eine Art von Einschubwagen , auf welchem von der Größe und den Halterungen her eine R-60 genau rein passen könnte , mit abgebauten Leitwerk jedoch .
Der Stutzen könnte mit der dahinter liegenden Silikagel Patrone zusammenhängen , und ein Sichtfenster für das Indicator Gel haben .
Während meiner Dienstzeit hatte die NVA nur Raketen oder Teile in Kisten , die Teile / Geräte waren in Folientüten verpackt und mit Silicagel und Indicator versehen . Bei der R-60 war ein ca. 70 mm Durchmesser und 1 m langes gelöchertes Alu Rohr mit Silicagel und vorn mit Indicator versehen in der Tüte , welche von außen an der Kiste einsehbar war .
Es ist für mich möglich , das die Sowjetischen Streitkräfte nicht nur in Holz Kisten Raketen verpackt haben , sondern auch in welchen aus Kunststoff .
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die einsatzbereit montierten R-60-Raketen lagen bei uns in entsprechenden eckigen Holzkisten in Folie verpackt neben den Flugzeugen und wären nur im (echten) Alarmfall angehängt. Für die mindestens monatlichen Übungsalarme blieben die in den Kisten.
Aber im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten ist alles möglich, auch das. Auch wenn das mit dem Kürzel '320' kollidiert. Da müsste für eine R-60 dann vielleicht dann eher 'K-62.9800-....' oder so stehen (wenn die Systematik standardmäßig so wäre).
 
Thema:

Fliegerhorst Wittstock / Altdaber

Fliegerhorst Wittstock / Altdaber - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    Oben