Fliegerhorste

Diskutiere Fliegerhorste im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Antwort ist vielleicht schrecklich einfach, aber ich komme von selbst nicht auf die Lösung. Habe mir einige Stützpunkte von oben angeschaut...

Moderatoren: TF-104G
  1. bolod

bolod Kunstflieger

Die Antwort ist vielleicht schrecklich einfach, aber ich komme von selbst nicht auf die Lösung.
    Habe mir einige Stützpunkte von oben angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei der Bw die JG Fliegerhorste sehr viel leerer aussehen, als die JaboG, also weniger Gebäude, Shelter usw... .I
    Ist das eine Eigenheit einer Jagdeinheit, oder sind in bei den anderen einfach mehr Teileinheiten auf der Base untergebracht, oder mache ich am besten am Mo. morgen erstmal einen Termin beim Augenarzt?

(OK, genauer habe ich mir nur 31, 33, 71 und 74 angeschaut)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skywarriors, 14.09.2008
    Skywarriors

Skywarriors Testpilot

Denke das das rein zufällig ist....

Obwohl Nörvenich welche extra Gebaüden haben könnte da es damals einen NATO FOL fliegerhorst war. (FOL= Forward Operation Location). In Kriegsumstände sollten da A-10 Flugzeugen stationiert werden. :TD:

4. #3 Tornado2000, 14.09.2008
    Tornado2000

Tornado2000 Space Cadet

Hängt wohl damit zusammen wann die Fliegerhorste gebaut wurden. Es gab da mal eine Nato Anforderung das der Unterkunftsbereich ca. 10 km vom Fliegerhorst entfernt sein muss.
    Siehe Wittmund, Neuburg,Rheine,Büchel,Pferdsfeld, etc.
    Die älteren Fliegerhorste Jever,Penzing, Memmingen z.B. da war alles zusammen auf dem Fliegerhorst. Die Gebäude stammten noch aus der Zeit der alten Luftwaffe, wäre ja auch unsinn gewesen da nochmal extra Gebäude außerhalb zu errichten (obwohl in unserem Staate :-) ).

5. bolod

bolod Kunstflieger

ich habe jetzt nicht nochmal bei Google Earth nachgeschaut, aber mir fällt halt auf, dass die JG weniger Shelter haben als die JaboGs - OK, die haben da auch "etwas andere Waffen" (besonders Büchel). Aber in W und N suche ich vergebens ausgedehnte Shelterbereiche - brauchen Jäger keinen Shelter?
    Ich spreche hier auch weniger von Unterkünften, sonder mehr von technischen Einrichtungen.

6. #5 Bluestar233, 14.09.2008
    Bluestar233

Bluestar233 Space Cadet

Die A-10 waren doch sowieso bis zum Mauerfall in Nörvenich stationiert. Handelte sich doch hauptsächlich um "WR" und "AR" A-10.

Genau wie Sembach, Leipheim,Ahlhorn.

7. #6 Porter_Pilot, 14.09.2008
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    in Pferdsfeld gab es damals 2 Shelterbereiche- war eigentlich Standard, oder? :?!

viele Grüße
    Alex

8. #7 donnert, 04.10.2008
    donnert

donnert Flieger-Ass

Beruf:
    Querulant
    Ich denke, Alex hat sich nicht "verplappert" und ja, er war Angehöriger eines JaboG...

Nachdem die Geschwader i. d. R. aus zwei fliegenden Staffeln bestehen, existiert auf allen mir bekannten Jet-Fliegerhorsten für jede dieser Staffeln eine eigene "Shelterschleife". Bei den Jagdverbänden gibt's noch einen extra gesicherten QRA-Bereich.

Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen, es hängt sehr viel vom Baujahr des Fliegerhorstes ab. Auch während der Nutzungszeit wurde z. T. sehr viel abgerissen und verändert.

edit: Tracer war schneller, ein Gruß von mir nach Neuburg (ihr könnt Euch wohl keine Hallen leisten, wie? ;) )

9. #8 bullseye, 05.10.2008
    bullseye

bullseye Space Cadet

Denke auch das hat was mit der Entstehung des Platzes und der entsprechenden Epoche zu tun.
    Komplett "anderst" sehen z.B. Lechfeld oder Jagel aus, sind aber allerdings auch die größeren Fliegerhorste.
    Das minimum an Sheltern für einen NATO-Fliegerhorst liegt/lag bei 22 St. bzw war das wohl vor Jahren ein Kriterium!
    Hab das allerdings auch nur gelesen und gebe keine Garantie darauf.
    Es gibt auch Bilder aus den 60er Jahren wo die Wartung komplett im freien durchgeführt wurde.

Auf manchen Fliegerhorsten wurde auch einfach nur an die Zukunft gedacht, denn gut möglich das es bei einigen Verbänden mehr Shelter als Flugzeuge geben wird!
    Siehe auch derzeit JG74 :TD:

10. #9 ColdWar, 05.10.2008
    ColdWar

ColdWar Flieger-Ass

Wann endlich stellt mal jemand ein Buch über die Fliegerhorste der Luftwaffe (Bundeswehr) zusammen?:TOP:

11. #10 Luft Moped, 06.10.2008
    Luft Moped

Luft Moped Flieger-Ass

Beruf:
    Azubi FGM/Insth
    Wäre toll!:TD:

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Porter_Pilot, 06.10.2008
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    danke, donnert..

um mal dem netten Zeitgenossen zu antworten, auf dessen Posting hier Bezug genommen wurde: donnert hat eindeutig recht mit dem, was er schreibt:

Nachdem in Pferdsfeld nur noch eine fliegende Staffel war, wurde auch nur noch eine Shelterschleife benutzt; nämlich selbige im Osten, obwohl der ganze "Rest" (Wartung, Gefechtsstand, etc.) im Westen des Platzes war.

Die QRA-Area wurde zu meiner Zeit dort nur noch als bessere Abstellfläche genutzt.. :(

viele Grüße
    Alex

PS: Netter Umgangston, den Du hier an den Tag legst, scaleon.. ;)

14. Tracer

Tracer Alien

Keine Angst Porter, wir passen schon auf dich auf :D

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Fliegerhorste

Die Seite wird geladen...

Fliegerhorste - Ähnliche Themen

1. Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  2. Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten: Hallo Forumsfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/...
  3. Freeware Fliegerhorste

Freeware Fliegerhorste: Hallo ! Kann mir jemand gute (ehemalige ) Fliegerhorste für den Fsx bzw Fs9 nennen ? Im Hinterkopf habe ich noch Drewitz was ich aber leider...
  4. Deutsche Fliegerhorste

Deutsche Fliegerhorste: Hallo! Weiß jemand wo es Deutsche Fliegerhorste für den FS2004 gibt? Speziell interessiert mich natürlich Wittmund :) Die Plätze sollten aber...
  5. Nahegelege Fliegerhorste

Nahegelege Fliegerhorste: hi, also meiner einer ist aus dem rhein main gebiet und da wuerd es mich mal interessieren wo die naechstgelegen flugplaetze der franzoesichen...