Fliegerhorstfeuerwehr JG 73

Diskutiere Fliegerhorstfeuerwehr JG 73 im Feuerlöschtechnik Forum im Bereich Speziell; Hallo. Meines Wissens sind bei der Fliegerhorstfeuerwehr des JG 73 folgende Fahrzeuge stationiert: 1 ELW 2 Flkfz 1000 3 Flkfz mittel Z6 4 Flkfz...

VolkerMüller

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo.
Meines Wissens sind bei der Fliegerhorstfeuerwehr des JG 73 folgende Fahrzeuge stationiert:
1 ELW
2 Flkfz 1000
3 Flkfz mittel Z6
4 Flkfz mittel Z6
5 Flkfz mittel Z6
51 Flkfz schwer Z8
6 Flkfz mittel Z6
7 Flkfz mittel Z6
8 Flkfz Geräterüst
9 Flkfz Geräterüst

Kann mir jemand diese Angaben bestätigen, korrigieren bzw. ergänzen?

Danke und Gruß
Volker
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
51 kommt mir ein bisschen viel vor :wink2:
Nein, die Nummerierung ist korrekt. Das Fahrzeug, übrigens kein normaler Z8 mit 8000 Liter, sondern eine Spezialanfertigung mit 13000 Liter Löschmittel gehört der FRLG ( Flughafen Rostock Laage Güstrow GmbH) und wird der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Die Feuerwehren gehören übrigens seit einiger Zeit nicht mehr zu den Verbänden, sondern sind alle dem Zentrum für Brandschutz in der Bundeswehr unterstellt und fungieren als Dienstleister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Die 2 ist nur theoretisch ein FlKfz 1000, sondern in der Praxis das Kfz zur Pilotenrettung. Der "Feuerlöschkram" ist nur noch das Gegengewicht für die Hebebühne.
 

TLF 48

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
454
Zustimmungen
3.232
Ort
EF
Die Anzahl der Fahrzeuge haben ja ganz schön zugenommen. Beim JBG und MFG gab es jeweils für beide Geschwader an Kfz 2 TLF 32 ( Tatra 148) , 2 Berge-KFZ (Tatra 148) mit PG 210 , 2 Sankra ( LO 2002) und ein LS 1/1 (LO 2002) für den Schaumteppich und das musste reichen.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
Nein, die Nummerierung ist korrekt. Das Fahrzeug, übrigens kein normaler Z8 mit 8000 Liter, sondern eine Spezialanfertigung mit 13000 Liter Löschmittel gehört der FRLG ( Flughafen Rostock Laage Güstrow GmbH) und wird der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Die Feuerwehren gehören übrigens seit einiger Zeit nicht mehr zu den Verbänden, sondern sind alle dem Zentrum für Brandschutz in der Bundeswehr unterstellt und fungieren als Dienstleister.
Die Verwirrung rührte wohl daher, dass die o.a. Auflistung nicht gleich auch als Nummerierung erkennbar war. Ich finde es übrigens schade, dass von der früheren Vorgabe zur Nummerierung abgewichen wurde. Diese besagte, dass aus der Nummer des Kfz zugleich auch die Löschkapazität erkennbar sein sollte (z.B. 6000/1 für den Z6 mit der Laageraner Nr. 3, 1000/1 für das Laageraner Kfz Nr. 2). Diese Nummerierung hat den Vorteil, dass auch Außenstehende die Löschkapazität einordnen können. Jetzt bin ich ja schon einige Tage aus dem aktiven Dienst. Hat sich die Vorgabe zwischenzeitlich geändert oder war sie garnicht bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliegerhorstfeuerwehr JG 73

Oben