Fliegerhorstmuseum Leipheim

Diskutiere Fliegerhorstmuseum Leipheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Keine große Veränderung gab es bei der schon im Post 74 gezeigten Fouga CM 170 Magister:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.139
Ort
Germany
Das sind doch bestimmt die vom Typ Varta Volkssturm von denen bei der Stenkelfelder Weihnachtsbeleuchtung die Rede ist Stenkelfeld - Weihnachtsbeleuchtung :thumbsup:
Spaß beiseite: haben die tatsächlich auch einen Einheits-LKW als Zugmaschine (Bild im Beitrag 127 rechts im Hintergrund)?
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
ich glaube, das wurde für einen Film über den "Schneider von Ulm" angefertigt
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
1986 haben Vater & Sohn Rochelt (-> Muculair, Solair, Minair, etc.) in einem Wettbewerk zum 175jährigen Jubiläum des Berblinger-"Flugs" praktisch bewiesen, dass man tatsächlich mit so einem Apparat "die Donau im Flug überqueren" konnte. Der damals 19-jährige Holger Rochelt hatte das andere Ufer bereits erreicht, als er - verletzt - rücklings doch noch in den Fluss stürzte!

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ein Exponat, zu dem ich tatsächlich 'mal Rat bei einem der anwesenden Museumsleute gesucht habe (mache ich sonst eher selten...) ist dieses: Es handelt sich um eine mobile Hebeeinrichtung für das Heck eines (Spornrad-) Flugzeugs, das zum Beispiel für das Justieren der Bewaffnung benötigt wurde. Das Gerät ist nicht typspezifisch, wurde mir gesagt. Ich hatte es irrtümlich für das Kufenfahrwerk eines Lastenseglers gehalten, bzw. einen Teil davon...

 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
ich glaube, das wurde für einen Film über den "Schneider von Ulm" angefertigt
Im Museum in Villingen Schwenningen ist auch einer. (Es sei denn, der hat den Besitzer gewechselt.)
 
Thema:

Fliegerhorstmuseum Leipheim

Fliegerhorstmuseum Leipheim - Ähnliche Themen

  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  • 3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!

    3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!: Ha, just aus Leipheim zurück, eröffne ich wieder mal den Bilderreigen.:wink: Es war ein toller Nachmittag im kühlen Museumsshelter. Viele...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leipheim

    ,

    leipheim fliegerhorstmuseum

    ,

    pützer elster leipheim

    ,
    me 323 leipheim
    Oben