Fliegerhorstmuseum Leipheim

Diskutiere Fliegerhorstmuseum Leipheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Neben dem Jabo stand eine Leiter, die zum Cockpit hochführte. Ein Museumsmitarbeiter bot mir ungefragt an, hochzusteigen und sich ruhig auch...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.504
Zustimmungen
10.547
Ort
Leverkusen
Neben dem Jabo stand eine Leiter, die zum Cockpit hochführte. Ein Museumsmitarbeiter bot mir ungefragt an, hochzusteigen und sich ruhig auch einmal ins Cockpit zu setzen - eine nette Geste, wie ich meine...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.504
Zustimmungen
10.547
Ort
Leverkusen
Hier ein Bild von ebendieser Leiter aus. Der LKW an der Hallenschmalseite ist gem. dem netten Auskunftgeber ein äußerst seltenes Exponat, dass das Museum wieder herrichten möchte.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.504
Zustimmungen
10.547
Ort
Leverkusen
Die Themendarstellung beginnt rechts (in obigem Bild) mit der Frage, wann und wie der Platz entstand und wie die Erstbelegung aussah:

 
Anhang anzeigen

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
314
Zustimmungen
62
Ort
Wiefelstede
Hallo Theo!

Ich halte die Maschine für die WNr. 4031 - und diese wurde als D-1 gebaut und war m.W. nie bei der Bundeswehr. Quelle:

Dornier Do28 Skyservant production list (rzjets.net)

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
@Jumo 004 : Wenn ich richtig liege, ist dies auch die Maschine aus Oberschleissheim!

Gruß
Thomas
Moin,

ich halte die Maschine für die Werknummer 4036:


c/n 4036, modified to Do 28D-1/S, LW ('41+01' ?), LW '58+01', operational
with FBS BMVg (04/10/1970 - 06/07/1973), 'D-IFZO' DFVLR

Ist auf jeden Fall eine D-1, da sie die Grenzschichtzäune auf den Flächen hat.

Beste Grüße
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.504
Zustimmungen
10.547
Ort
Leverkusen
Dann will ich mal meinen Besuchsbericht zu Ende bringen: Viele Vitrinen im Nebenraum enthalten kleinere Ausstellungsstücke - z. B. unten ein MG 15 - sowie viele Modelle, die in inhaltlichem Zusammenhang mit dem Flugplatz Leipheim stehen:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.504
Zustimmungen
10.547
Ort
Leverkusen
Viel Platz in diesem Raum ist auch den Flugzeugmustern Me 262 und den Me 32x-Giganten gewidmet, die in Leipheim zuerst flogen und dort erprobt wurden - hier mal ein Modell der Me 262 in einer anderen Vitrine:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.504
Zustimmungen
10.547
Ort
Leverkusen
Neben vielen Bildern an den Wänden, Uniformen, Modellen in Vitrinen gibt es auch Ausrüstungsgegenstände wie z. B. diese Fliegerhelme:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
9.504
Zustimmungen
10.547
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine von Dornier in Lizenz gebaute Bell UH-1D Iroquois - der sog. "Teppichklopfer". Er trägt das Kennzeichen 71+09.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegerhorstmuseum Leipheim

Fliegerhorstmuseum Leipheim - Ähnliche Themen

  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  • 3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!

    3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!: Ha, just aus Leipheim zurück, eröffne ich wieder mal den Bilderreigen.:wink: Es war ein toller Nachmittag im kühlen Museumsshelter. Viele...
  • 2. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim 30.05.2015 - Die Bilder!!!

    2. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim 30.05.2015 - Die Bilder!!!: Wieder einmal luden die Kollegen der Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau ("SIM") zur Modellbauausstellung im Museumsshelter auf dem...
  • Leipheim-Fliegerhorstmuseum Modellbauausstellung – die Bilder

    Leipheim-Fliegerhorstmuseum Modellbauausstellung – die Bilder: So, nachdem ich scheinbar der Erste bin, gibt es von mir einen neuen Fred für die Bilder. Schönes Wetter, schöne Modelle und auch das Ambiente...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leipheim

    ,

    leipheim fliegerhorstmuseum

    ,

    pützer elster leipheim

    Oben