Fliegerhorstmuseum Leipheim

Diskutiere Fliegerhorstmuseum Leipheim im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Diese Konstruktion wurde auch bei der Heeresfliegerstaffel 3 geflogen - in der ich 1982/83 den größten Teil meiner Wehrdienstzeit absolviert habe...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Während des Schlussteils meines Besuchs wurde in/an diesem LKW von Museumsmitarbeitern für einige andere Besucher etwas vorgeführt - leider kam ich etwas zu spät um zu sehen, um was es genau ging...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
So das war's von mir und meinem Besuch. Mein Fazit:
  • schönes, gut sortiertes und gepflegtes kleines Museum - das sich einem Thema (der hauptsächlich militärischen Fliegerei in Leipheim) widmet
  • quantitativ eher kleine Sammlung, die vielleicht keine extra-lange Anreise lohnt
  • nette, hilfreiche Mitarbeiter/Freiwillige
  • momentan recht eingeschränktes "Fenster", was die Öffnungszeit anbelangt
  • faire Eintrittsgeldpolitik
Alles in allem war es die Fahrt vom Bodensee aus für mich allemal wert!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Die Ette sieht ja recht unvollständig aus. In Rotenburg (ehem. Heimat der Heeresfliegerstaffeln 3 und 11) hat man kürzlich die 7581 entfernt, die dort in der Lent-Kaserne als Gateguard aufgestellt war. Das jetzt dort stationierte Jägerbataillon könne sich angeblich nicht mit dem Fluggerät identifizieren. Die Maschine war vollständig und sehr gut erhalten. Sie wäre sicherlich besser für ein solches Museum geeignet, als solch ein geplündertes Ersatzteillager.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
... In Rotenburg (ehem. Heimat der Heeresfliegerstaffeln 3 und 11) hat man kürzlich die 7581 entfernt, die dort in der Lent-Kaserne als Gateguard aufgestellt war. ...
Sehe ich das richtig, dass der Flieger bis ca. 2012 direkt an der Wache stand, dort abgebaut wurde und
dann am Parkplatz in der Kaserne (53 08 03.52 N 09 21 24.18 E) wieder aufgestellt wurde.

Dort müsste er lt. nicht mehr aktuellen Bild von GE eigentlich immer noch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.034
Ort
Germany
Ich erinnere mich nicht daran, dass die Maschine früher mal an der Wache gestanden haben soll. Seit mindestens 2012 stand sie vielmehr in der Mitte der Kaserne vor der alten Turnhalle und in unmittelbarer Nähe der UHG: Sud SE-3130 Alouette II - Germany - Army | Aviation Photo #5033733 | Airliners.net
Sud SE-3130 Alouette II - Germany - Army | Aviation Photo #5266189 | Airliners.net
Angeblich soll sie nach Bückeburg gegangen sein. Was dort mit ihr geschehen soll, ist nicht bekannt, zumal dort schon mehrere Alouette II vorhanden sind.
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
80 Jahre Erstflug Me262 in Leipheim am 16./17.07.2022

 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.285
Ort
BY
Ankunft heute eher zu Beginn des genannten Zeitfensters, zwischen 14-15h.
Gestern kam sie beim Rückflug auch noch einmal kurz in Günzburg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-6
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
vor dem Bunker, der dem Museum als Gebäude dient, war die Me163 Replika, die früher in Merseburg im Museum stand, ausgestellt.
Zuvor war sie in Düsseldorf in den ´70ern, in Frankfurt in den 80ern, in den 90ern in Köln Butzweilerhof und danach in Merseburg ausgestellt.

 
Anhang anzeigen
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Tolle Veranstaltung heute, danke an die Organisatoren, die Me 262 wurde schon gezeigt. Geflogen von Geri Krähenbühl, habe ihm vergangene Woche bei einem Vortrag in Fürstenfeldbruck zum Thema "Aircraft Carrier Operations" zugehört.
Aus dem Museum: eines der unzähligen Exponate, ein Packard Merlin 1650/7 einer P-51D Mustang, die 1947! nach einer Kollision bei Starnberg abgestürzt ist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fliegerhorstmuseum Leipheim

Fliegerhorstmuseum Leipheim - Ähnliche Themen

  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!

    Modellbauausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim, 27.05.2017....Bildreport!!: Hallo Bastelgemeinde!! Soeben zurück, erlaube ich mir, den Bildreport zu eröffnen. Wieder einmal war es ein toller Tag im "Museumsshelter" in...
  • 3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!

    3. Modellbauausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim.......der Bildreport!!!: Ha, just aus Leipheim zurück, eröffne ich wieder mal den Bilderreigen.:wink: Es war ein toller Nachmittag im kühlen Museumsshelter. Viele...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leipheim

    ,

    leipheim fliegerhorstmuseum

    ,

    pützer elster leipheim

    ,
    me 323 leipheim
    Oben