fliegerischer Dienst Hubschrauber?

Diskutiere fliegerischer Dienst Hubschrauber? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Ho! Mit Glück meine ich, dass man kaum selbst etwas zum Bestehen beitragen kann. Das mit den Chancen auf Quirl bei der Marine ist nicht...
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Hey Ho!

Mit Glück meine ich, dass man kaum selbst etwas zum Bestehen beitragen kann.

Das mit den Chancen auf Quirl bei der Marine ist nicht richtig,

NIRGENDS IST DER BEDARF IM FLIEGERISCHEN DIENST GRÖßER, ALS BEI HELI IN DER MARINE!!!

Das liegt in der ersten Linie an dem enormen Bedarf für Bordhubschrauber. Ich war gerade in der Berufsfeldeinweisung im MFG2 und die haben händeringend versucht, jeden zum Heli fliegen zu gewinnen.

Und alle, die ein Studium haben wollten und qualifiziert waren, haben auch eines bekommen.

Check your six!
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das hab ich auch so in etwa mitbekommen. Bei Heer und vor allem Marine ist ein großer Bedarf an Heli Piloten. Bei der LW wegen den Militärfachlichen weniger!

Deine reine Körpergröße sagt sehr wenig aus. Wieoben schon gesagt ist die Oberschenkellänge enorm wichtig. Wenn Deine Knie unter dem Instrumentenbrett sind, ist das bei einem Absturz ziemlich schlecht! Deshalb wird alles ausgemessen. Sitzhöhe, Armlänge, Beinlänge, etc.
 
AV-8B Harrier2

AV-8B Harrier2

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
132
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Wieso?Werden Fachoffz in der Marine nicht als Heli Pilot genommen?
 

Guest

Guest
Ihr muüüst mir mal auf die Sprünge helfen was heisst KDV und TSK? Ihr müsst wissen das ich noch nicht beim Bund bin.

Meint ihr dass es möglich ist sich erst auf eine normale Stelle beim Bund zu bewerbern? Am besten bei einer bei der man einen Draht zu den Prüfungen bekommt. Und sich dann noch versetzen zu lassen, bzw. für den Pilot zu bewerben. Dafür Notfalls dann noch von Lw auf Heer zu switchen?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Original geschrieben von Schworro
Ihr muüüst mir mal auf die Sprünge helfen was heisst KDV und TSK? Ihr müsst wissen das ich noch nicht beim Bund bin.

Meint ihr dass es möglich ist sich erst auf eine normale Stelle beim Bund zu bewerbern? Am besten bei einer bei der man einen Draht zu den Prüfungen bekommt. Und sich dann noch versetzen zu lassen, bzw. für den Pilot zu bewerben. Dafür Notfalls dann noch von Lw auf Heer zu switchen?
KDV = KriegsDienstVerweigerer
TSK = TeilStreitKraft

Wie meinst Du das mit der normalen Stelle? So nach dem Motto: Ich bewerbe mich mal als Grenadier und wechsel dann später? Grundsätzlich möglich, aber auch Glückssache! Du kannst eh bei der OPZ noch mal Deine Einplanungswünsche mit den dortigen Einplanern genau durchsprechen, da würde ich immer auf den Heli hinweisen und mir das dort auch schriftlich durch die Einplanungsbögen bestätigen lassen. Ansonsten kannst Du auch TSK-Wechsel später auf Antrag durchführen, mußt sie halt nur gut begründen können.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Möglich vielleicht, aber sinnvoll...

Wenn man sich verpflichten will, dann ja im Allgemeinen nur wenn man weiss, was auf einen zukommt.
Und die Tests/Prüfungen: Kein Bammel. Entweder du packst die (auch ohne jegliche Vorbereitung) oder eben nicht. Jeglicher anderer Weg "um mal an die Prüfungen zu kommen" ist wirklich Unsin..
 

Guest

Guest
mir geht es eher darum dass ich nicht ein halbes darauf warten will bis ich den Termin für Fürstenfeldbruck kriege. Und solange Arbeitslos rumgammel. Dann würde ich schon lieber erstmal was anderes machen und während dessen auf den Termin warten. Und dann wäre der Bund schon nicht schlecht.

Aber nicht schlecht, dass man sich erst als Pilot bewirbt und dann einen Verweigerungs antrag durchkriegt. :-)
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Also auf jeden Fall sollte man halbwegs sicher in Deutsch sein. Familie abhacken wäre erstens strafbar, die sollte man wenn nötig vielleicht versuchen abzuhaken. Also nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollte man nicht zu erdverwachsen sein, besonders dann nicht, wenn man Offizier werden will. Wem am Fliegen gelegen ist, der geht eh am besten zu den Marinefliegern oder zur Luftwaffe, beim Heer landet man schnell als Chef in der Grundausbildung oder was noch schlimmer wäre man landet irgendwo am Schreibtisch und wird Scheinerhalter, oder wird Technischer Offizier und Kommandeur Technik.
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Asugebildet wirst du hier in Deuscthland. In Bückeburg.
Bei der Marine hast du Trennungszeiten von bis zu 8 Monaten, mindestens aber immer mehrere Monate im Jahr. Dabei jedoch siehst du die Welt.

Die Marine sagt:

"See the World, go navy"

Ich rate dir in die Marine zu gehen, war grade erst bei zwei truppenbesuchen dort und muss sagen bei den fliegst du am meisten, außerdem hat die Marine im Gegensatz zu Heer und Luftwaffe akuten Nachwuchssorgen. Bei dem Sea Lynx im MFG 3 werden jetzt 2 mann neu dazu kommen, ende des jahres jedoch gehen zwei in Pension.

Bei der Do228 müssen Flüge ausfallen weil die nicht genug piloten haben.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Zumindest die Lw hat Teile der Ausbildung in Ft. Rucker in den USA.

Ich weiss nicht genau, ob man durch Truppenbesuche Vergleiche anstellen kann, wer wieviel fliegt..., auf jeden Fall haben Heer, Luftwaffe und Marine alle akute Nachwuchssorgen.
 

Maier

Flugschüler
Dabei seit
20.03.2001
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Dohren
Hallo Schworro,

ich bin Maier ! Ich habe mir nicht die Mühe gemacht mir alle Beiträge durchzulesen. Ich habe alle drei Phasen bestanden und bin seit Anfang des Jahres in der HFlgWaS in Bückeburg stationiert. Ich bin allerdings Fachdienstoffizier. Das heißt, dass ich nicht bei der OPZ was sonder nur bei der ZNwg . Als Fachdienstler braucht man nicht studieren sondern kann sich allein dem Fliegen widmen. Ich schlage einfach vor, dass du mich mal anrufst. Nicht alles was du hier zu lesen bekommen hast war richtig. Ruf mich einfach an. Überlege dir dann schon mal ein paar Fragen.

0171/5074518

Wenn noch jemand anderes Fragen hat, kann der auch anrufen. Jedoch sollten Spaßmails oder Verarschanrufe unterlassen werden.

Also bis dann
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Hallo Maier,

ich finde es gut das Du Dich bereit erklärst Fragen zum Thema zu beantworten, allerdings fände ich es noch besser wenn Du diese hier im Forum beiträgst!
Es gibt bestimmt noch viele Interessierte die dazu so die ein oder andere Frage haben.

PS: Nicht das sonst bald Dein Handy andauernd klingelt :D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Peter: Voll Zustimmung.

Was mich auch wundert, ist dieses gelegendliche "dann musst du nicht studieren". Im Prinzip schadet ein Studium wohl keinem und die Berufsaussichten nach der Bw werden auch nicht schlechter. Es MUSS keiner studieren, aber wenn man die Wahl hat würde ich nicht nur auf die 3 entgangenen Jahre durch´s Studium gucken...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@BG:

Dass ausländische Piloten unsere Flugezuge fliegen hat nichts mit fehlenden Piloten oder so zu tun. Unsere Piloten fliegen auch im Ausland.

Wenn er 1 Monat vor DZE von der SDM angenervt wird er soll sich doch dann als sonstwas verplichten oder dann doch an der BW-Uni Hamburg studieren oder dann doch auf Fregatte oder... ist das doch dreist.
Hä? Wo ist das Problem? Dass er gefragt wird? Sagt er halt nein - und? Sollen die nicht fragen???

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du uns sagen willst, kann aber auch an mir liegen...
Du wünscht uns mehr Glück, als du hattest - wobei?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Original geschrieben von Peter
Hallo Maier,

ich finde es gut das Du Dich bereit erklärst Fragen zum Thema zu beantworten, allerdings fände ich es noch besser wenn Du diese hier im Forum beiträgst!
Es gibt bestimmt noch viele Interessierte die dazu so die ein oder andere Frage haben.

PS: Nicht das sonst bald Dein Handy andauernd klingelt :D
Ja, ich schliesse mich Peters Aussage an.
Ich wuerde auch gerne wissen, was da abgeht, Manuel ! :)
Koennte ich Dich sonst auch mal Nachts anrufen ? Haette da die ein oder andere Frage... :D
 

Guest

Guest
@ Black Gripen:

Du scheinst Erfahrungen bezüglich Unterschieden zwischen den Bundeswehrprüfungen und denen der DLR bzw. LH gesammelt zu haben!?
Erzähl doch mal etwas darüber. Ich war nämlich gerade in Fürsty und darf wg. kein Bedarf für Fläche "nur" Heli fliegen und werde mich als nächstes bei der LH bewerben. Eventuelle Parallelen und Unterschiede wären da sicher hilfreich!

Vielen Dank und Gruß

Marwi
 

Thunder

Guest
Ausfallqouten

Die ausfall Quoten in Phase I kann ich bestätigen doch bei Phase II kamen 5 von 6 durch und das hat mich wirklich überascht wenn das bei meiner Phase 3 FPS H auch so wird ist das natürlich sehr gut.

Musste einen Antrag auf Sondergenehmigung stellen und muss sagen dass ich mich da fair behandelt fühlte.

IMMER DRAN DENKEN DIE WOLLEN PILOTEN!
KOPF hoch
Auch ich :D

Dominic
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Phase III ist die Phase mit der nidrigsten Ausfallqoute. Von 6 kommen normalerweise 4 oder 5 durch.

Allerdinhs soll Phase III für Helis etwas schwieriger sein, da man für Heli ein deutlich höheres Koordinationsvermögen braucht. Aber wenn Du da in Phase II kein Problem hattest dürfte es zu schaffen sein.
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
Moin!!

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht mir die Beiträge durchzulesen und möchte dazu nur folgendes sagen:

VORSICHT!!!!!

Das man die Tests in Fürsti oder Bückeburg bestehen muss ist ganz klar. ABER:

es kommt auch darauf an WIE GUT man besteht und ob freie Ausbildungskapazitäten vorhanden sind. Wenn ihr euch bewerbt solltet ihr NICHTS unterschreiben wo ein "könnte, müsste, sollte, aber, oder wenn" drinsteht. Ich hab alles bestanden. Sowohl Phase III (mit guter Jeteignung) als auch den Test für Flugsicherung. Und?? Das Personalamt hat momentan ein großes Problem. Es gibt Massenhaft geeignetes Personal, aber keine Ausbildungsstellen. Das heißt im Klartext: Wenn ihr besteht ist das noch lange keine Garantie das ihr auch fliegen werdet.

Tip: Glaubt den Wehrdienstberatern nicht alles und fragt besser gleich bei der für euch zuständigen Stelle nach (OPZ, PersAmt, SdBW, ZfNwg). Dies soll keine Abwertung der Wehrdienstberater sein, aber diese netten Leute haben einfach nicht die Übersicht über den derzeitigen Bedarf bzw. verfügbare Stellen.
Solltet ihr alle diese Hürden genommen haben und ihr seid für den fliegerischen Dienst tauglich und geplant kann es trotzdem passieren das man euch auf eine andere Stelle setzt. Aber davor kann euch keiner schützen

Trotzdem viel Glück!!!!:TOP:

gruß

Puschel
 

T-38

Fluglehrer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
184
Zustimmungen
53
Ort
Deutschland
Es gibt Massenhaft geeignetes Personal, aber keine Ausbildungsstellen. Das heißt im Klartext: Wenn ihr besteht ist das noch lange keine Garantie das ihr auch fliegen werdet.
Hi

Welcher Jahrgang bist du, wenn ich fragen darf. Ich hab eigentlich bezüglich der Bedarfsdeckung was anderes gehört.:?!

Gruß
T-38
 
Thema:

fliegerischer Dienst Hubschrauber?

fliegerischer Dienst Hubschrauber? - Ähnliche Themen

  • MiG-31 - wie lange im Dienst ?

    MiG-31 - wie lange im Dienst ?: Der Walkaround MiG-31 (flugzeugforum.de) machte den Eindruck, als würden die Maschinen aus dem Verkehr gezogen. Nun berichtet die FLUGREVUE aber...
  • Im Dienst der Technik: SNCASE SE 161 Languedoc #6 in 1/72 von Broplan

    Im Dienst der Technik: SNCASE SE 161 Languedoc #6 in 1/72 von Broplan: Eigentlich sollte dies Gerät schon bestens bekannt sein: Da gab es doch schon den Baubericht von @Norboo im kleineren Maßstab! Ich brauche die...
  • Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1

    Flugzeug Profile Nr. 71 "F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe" Teil 1: neu beim Unitec-Medienvertrieb das Flugzeug-Profile Nr. 71 " F-4F Phantom - 40 Jahre im Dienste der Deutschen Luftwaffe- Teil 1" von Hartmut...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Höchstalter Eintritt fliegerischer Dienst BW

    Höchstalter Eintritt fliegerischer Dienst BW: Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob jemand aktuelle Informationen zum Höchstalter für den Eintritt in den fliegerischen Dienst bei der BW...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    fliegerischer dienst phase 2

    ,

    bundespolizei fliegerischer dienst

    ,
    fliegerischer dienst polizei
    , fliegerischer dienst mit sehschwäche
    Oben