FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

Diskutiere FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Barrie: Danke auch dir, jetzt müssten wir langsam komplett sein.:TOP: @Friedarrr: Hier ein Lageplan des Museums: (Copyright...
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Vielen Dank für die Bilder:TOP:
2 Anmerkungen noch: Das "Sportgerät" in #49 ist ein SG38 und die Pilatus heißt P2, nicht PC2. Pilatus verwendete das Kürzel PC erst später bei PC6 und PC7 etc.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Im Museum ist auch seit einigen Jahren ein Learjet mit der Regi D-CMMM ausgestellt. Bei einem neuerlichen besuch fragte ich ob der Jet dem Museum gehöre, die wurde bejaht, wenn auch etwas unsicher. Hatte nichts von diesem neuzugang in den Museumsbestand gewusst (dachte der Vogel wäre eine Leihgabe). Leider vergaß ich zu fragen ob der Jet noch fliegt. weiss evtl. hier jemand bescheid?

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass bis auf die Jets alle Flieger Leihgaben sind?
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Im Museum ist auch seit einigen Jahren ein Learjet mit der Regi D-CMMM ausgestellt. Bei einem neuerlichen besuch fragte ich ob der Jet dem Museum gehöre, die wurde bejaht, wenn auch etwas unsicher. Hatte nichts von diesem neuzugang in den Museumsbestand gewusst (dachte der Vogel wäre eine Leihgabe). Leider vergaß ich zu fragen ob der Jet noch fliegt. weiss evtl. hier jemand bescheid?

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass bis auf die Jets alle Flieger Leihgaben sind?
Hallo

der Learjet gehört einem deutschen Unternehmer,der an der St.Galler Hochschule studiert hat.Er benutzte den Lear um mit seiner Familie in Südengland sein "Wochenendhaus" zu besuchen.Jetzt steht der gute alte Lear zum Verkauf,da ein grösserer Avionicsumbau ansteht um das Flugzeug noch sinnvoll zu betreiben.Auch sind die Triebwerke nicht von neuerer Generation,das heisst leider sehr durstig. Der Besitzer hat sich was neueres :red:aus dem Hause Lear zugelegt.

Grüsse Pitsch
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hallo

der Learjet gehört einem deutschen Unternehmer,der an der St.Galler Hochschule studiert hat.Er benutzte den Lear um mit seiner Familie in Südengland sein "Wochenendhaus" zu besuchen.Jetzt steht der gute alte Lear zum Verkauf,da ein grösserer Avionicsumbau ansteht um das Flugzeug noch sinnvoll zu betreiben.Auch sind die Triebwerke nicht von neuerer Generation,das heisst leider sehr durstig. Der Besitzer hat sich was neueres :red:aus dem Hause Lear zugelegt.

Grüsse Pitsch
Danke für die Info.

Na hoffentlich kann das Fliegermuseum die Maschine erwerben. Immerhin geht die Learjet auf den in altenrhein gebauten Kampfjet P-16 zurück.


Im Übrigen noch ein Tipp für evtl. Besucher. Wenn man aus dem Kreisverkehr vom Hundertwasserhaus Richtung Museum/Terminal fährt, auf der Straße am Nördlichen Ende der Start-/Landebahn, sieht man auf der linken Seite eine Reihe von Hallen. Im Hintergrund sieht man eine Reihe wesentlich älterer und höher gebaute Hallen. Diese Hallen sind für Dornier-Fans "die heiligen Hallen" !
In diesem ehemaligen Hangars befand sich das Altenrheiner Dornierwerk. In der größten der Hallen (relativ nahe der Straße) wurde die legendäre Dornier Do-X gebaut.

Beim meinem letzten Besuch (letztes Jahr) waren die Hallen in durchaus gutem Zustand. Ob sie von Amtswegen auch geschützt (Denkmalschutz) sind ist mir unbekannt.

Altenrhein. Der Ort an dem die Geschichte noch spürbar ist :D
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
TigerHunter

Hallo Leute,

heute an der GV des Fliegermuseums Altenrhein sollte eigentlich
der TigerHunter einen Flug machen.Bestes Wetter versprachen
tolle Fotos,doch leider kam es nicht dazu.

3 Vertreter der Staffel 11,darunter Billy Billetter,ein Kollege von ihm,dessen
Name ich nicht weiss ( schäm ! ) sowie das Staffel 11 ur-Gestein "Begge"
enthülten das Staffel 11 Logo am Flugzeug.

Leider liefen dem Hunter J-4206 sowohl beim 1. wie auch dem 2.Starten
des Triebwerkes Hydrauliköl aus sodass leider an einen Flug nicht zu denken
war,leider !

Aber dieser " Tiger " ist soo schön,das wir ihn sicher bald irgendwo an einer
Air Show in der Luft sehen werden.

Hier mal einige Eindrücke:

Von der Seite

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
TigerHunter

Enthüllung des Staffel 11 Emblems

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
TigerHunter

Flight Helmets kamen nicht zum Einsatz



Gruss
Roger
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Also eigentlich sollte dieser Hunter in Meiringen stationiert sein.:TD:

Tolle Bilder!:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TROLL

TROLL

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
1.632
Zustimmungen
6.915
Ort
Ostschweiz
... aber irgendwann bist du auch in der Luft zu bewundern :TOP:
 
Anhang anzeigen
Thema:

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...

    Sucheingaben

    Mudry

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ffa-museum-altenrhein-schweiz.31869/page-9

    Oben