FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

Diskutiere FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Fliegermuseum Altenrhein In der nächsten Halle eine Pilatus PC-7.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Fliegermuseum Altenrhein

Hätte in der Reihenfolge eigentlich an den Anfang gehört (sorry). In der Eingangshalle sind noch einige Uniformen ausgestellt.

Z.B. die eines Besatzungsmitglieds eines US-Bombers...



...und die eines Schweizer Militärpiloten der 20er Jahre.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo zusammen

weiss jemand etwas über die neu im Museum stehende AT 16.Soll die da stationiert bleiben ? (ich denke, da wird's denn aber nur so von Lärmklagen hageln !!) Scheinbar gehört Sie dem Besitzer des Rolls-Royce-Museums in Dornbirn

Grüsse
Pitsch
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Ich hättte dann aber auch noch eine Frage - bei der mir vielleicht jemand helfen kann:

Das nachfolgende Bild zeigt ein Kunstflugzeug, das sich im März 2005 im Eingangsraum des Museums in Altenrhein befand. Nach meinem Eindruck handelt(e) es sich um die Replik eines Mudry/CAARP-Kunstflugzeugs.

Weiß jemand Genaueres? Hängt die Maschine noch immer in diesem Museum?

Gruß,
Thomas
Hallo zusammen
Das Flugzeug ist nur ein Modell, das nie fliegen kann, Es wurde für Werbezwecke zu Zeiten der Liaison von Christian Schweizer und Feldschlösschen Ice-Beer an nicht Flug-Veranstaltungen ausgestellt....

Grüsse
Pitsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen!

Weiß jemand Näheres (Typ, Geschichte etc.) über das im folgenden Bild gezeigte (Windkanal-?) Modell, dass ich im April d. J. in Altenrhein fotografiert habe?

Bin für jede qualifizierte Info dankbar.

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Thomas.

Laut secretprojects-Forum müsste das die P-12, ein Vorentwurf zur FFA P.16 sein

Siehe hier, etwa auf einem Drittel der Seite bzw. im letzten Viertel. Um die Fotos sehen zu können, musst du dort angemeldet sein.

Edit: Bilder wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
@Robert: Vielen Dank für den Link und die Illustrationen (ich bin gar nicht darauf gekommen, im 'secretprojects"-Forum nachzuschauen, obwohl ich da auch angemeldet bin...)

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Ich war vor einer guten Woche am Bodensee - zwar nicht im Fliegermuseum Altenrhein, aber "in der Gegend". Dabei fiel mir in einem anderen Museum ein Flyer von "Classic Bodensee" - eine Art informeller Zusammenschluss mehrerer Verkehrs- und Technikmuseen und -sammlungen rund um den Bodensee - in die Hände.

Gemäß diesem Dokument ist das Fliegermuseum Altenrhein dabei (seit 2017), ein neues Museumskonzept umzusetzen. In 2019 soll die "neue Halle" (ich kann dem Originaltext nicht entnehmen, ob das eine neu gebaute Halle oder eine existierende, aber neu vom Museum gestaltete Halle ist) eröffnet werden. Hauptänderung ist anscheinend, dass neben Flugzeugen auch Autos ausgestellt werden sollen: "Die Verbindung von Mobilität, technischer Einmaligkeit, historischer Bedeutung und der Möglichkeit, alle ausgestellten Objekte auch noch auf der Strasse und der Luft zu sehen, wird einzigartig sein."

Wäre toll, wenn die FFler - vor allem die "aus der Gegend" - die weiteren Entwicklungen hier in diesem Thread dokumentieren würden...

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
AW: Fliegermuseum Altenrhein




Vielen Dank für den Update.

Hast du irgendeine Info über das bräunliche "Etwas" rechts von der Aeronca?

das bräunliche etwas ist ein Eigenbau der Marke Glasair....es ist ein abgebrochenes Homebuild-Projekt... der Besitzer ist glaube ich verstorben und die Erben haben die Teile inkl.dem Motor dem Museum vermacht....

Greets
Pitsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Noch zur Frage von TDL

ja.... dem Neubau musste die Eventhalle,die zuletzt erstellt wurde,weichen. Der Neubau wird mehrstöckig mit einer Aussichtsplattform sein...der Rest wird im Link von Tomcat-Cockpit erläutert...es wird eine Neuausrichtung des Museums geben..... Nur Museum sein genügt heute leider nicht mehr....aus meiner Sicht wird das ganze verwässert...schade......
Ich fahre jeden Tag an dem Bau vorbei zur Arbeit....

Greets
Pitsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Hallo

morgen Samstag und übermorgen Sonntag feiert das neue Flug & Fahrzeugmuseum Altenrhein Eröffnung.Offiziell gibt es keine Airshow, aber eine Eröffnungsfeier mit richtigem Programm an beiden Tagen, sehr interessante Ausstellungsstücke unter anderem eine rote Me 163.. glaube ich mal.....

Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Tja... leider waren die zwei Eröffnungstage nicht gerade der Hammer. Sehr teurer Eintritt,da kann man schon von Abzocke sprechen... VIP Ticket 120.- um nur auf der Aussichtsterasse zu stehen, keinen Sonnenschirm, kein Getränk rein gar nichts, die Museumshallen praktisch leer, nirgends Abfalleimer, keine Blumen und nur ein paar Autos.. die angesagte Mustang kam nicht, kulinarisch ein absolutes "Tiefflugprogramm".. da müssen sich die Veranstalter aber massiv verbessern, dies war gar keine gute Werbung wenn man so auch die Meinungen des Publikums umhörte.. einzig die Classic-Formation mit Ihrer DC-3 und den drei 18er waren ein Highlight, ansonsten zum vergessen und wer nicht kam hat absolut nichts verpasst....
 
Thema:

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz)

FFA-Museum Altenrhein (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
  • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

    WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
  • Brewster Buffalo

    Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

    F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Mit dem hier gezeigten Modell erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch, den Bau der C-46 Commando die in Kanada von Buffalo Airlines geflogen...
    • WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144

      WB2023BB - Platz Curtis C-46D Commando im Kleid der Buffalo Airlines 1:144: Möchte dann doch kurz entschlossen noch meinen Beitrag zum diesjähigen Wettbewerb beisteuern und eine Curtis C-46D im Kleid der Buffalo Airlines...
    • Brewster Buffalo

      Brewster Buffalo: Hallo hat einer Ahnung wo bei der Brewster Buffalo die Tankdeckel angebracht waren. So viel ich weis hatte das Modell B 239 (einen) Tank nur im...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama

      F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya mit Carrier Diorama: Die F2A-2 Brewster Buffalo von Tamiya stammt aus den frühen 70er Jahren und wurde in den 90er Jahren mit Decals für zwei "Yellow Wing" US...

    Sucheingaben

    Mudry

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ffa-museum-altenrhein-schweiz.31869/page-9

    Oben