Fliegerrevue Extra 30

Diskutiere Fliegerrevue Extra 30 im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Da auf der Homepage Fliegerrevue, im Briefkasten und im Laden verfügbar hier die Themen. Das Titelthema: Fernaufklärer mit rotem Stern – die...

  1. #1 victoralert, 02.09.2010
    victoralert

    victoralert inaktiv

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    11
    Da auf der Homepage Fliegerrevue, im Briefkasten und im Laden verfügbar hier die Themen.

    Das Titelthema:
    Fernaufklärer mit rotem Stern – die Chronik des 47. Fliegerregiments
    Sergej Pasynitsch / Sergej Zwetkow / Stefan Büttner / Jörg Mückler
    Ausführliche Regimentschronik, überarbeitete und erweiterte Übersetzung aus Mir i Awiazii 3/2001

    Zwischen Kauf und Konspiration – die Entstehungsgeschichte der israelischen Luftwaffe – Teil 1
    José Fernandez / Patrick Laureau / Alex Yofe
    Beschaffungen und erste Kampfhandlungen der Israelischen Luftwaffe zum Ende der vierziger Jahre.

    F-104 Starfighter im Kampfeinsatz bei der pakistanischen Luftwaffe
    Usman Shabbir / Yawar Mazhar
    Pakistanische F-104 gegen Indische MiG-21 Anfang der sechziger Jahre

    »Jambock« über Italien – brasilianische Jagdbomber im Zweiten Weltkrieg
    Solveig Flörke
    Ein Veteran berichtet über das Gastspiel Basilianischer Thunderbolts auf westalliierter Seite 1944/45 in Italien.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    2.340
    Im Laden sollte die 30 noch nicht sein.

    Es geht mit dem Inhaltsverzeichnis los
    2. Thema beginnt auf Seite 34 und nicht 38

    S. 27 Farbriss: Avia S-199 Text: D-117 gezeigt wird D-115
    Text: D-121 gezeigt wird die D-117

    Die Zeichnung der D-115 ist zweimal vorhanden S. 27 und S. 33; auf S. 33 mit richtigem Text.


    und Inhaltsverzeichnis Heft 1 bis 30
     

    Anhänge:

  4. #3 Reinhard, 06.09.2010
    Reinhard

    Reinhard Guest

    Angekündigt für den 7.September (also morgen), hab ich sie auch schon am Samstag gekauft.
    Diese Eile erklärt vielleicht etwas die üblichen Fehler.
     
  5. #4 JohnSilver, 11.09.2010
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    3.836
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hab' sie gestern gekauft und heute fix durchgeblättert.

    Ein kleiner Fehler auf den ersten Blick:
    Dort (S. 17 Farbriss unten) wird eine Republic Seabee der israelischen Luftwaffe als Grumman Widgeon verkauft. Die beiden haben doch nun wirklich keine große Ähnlichkeit. :?!
     
  6. #5 Rasmussen, 19.09.2010
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, wurde auch die angeblich von den Brasilianern in Italien gefundene Me 262 in Deutschland gesichtet.
     
  7. V-ger

    V-ger inaktiv

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Spionage, Konspirationen und ähnliche Geschäftlich
    Ort:
    Drehscheibe
    Leider gibt es noch ein Paar weitere....

    Ein klassisches Beispiel kann auf Seite 28 gefunden werden. Da gibt es drei Aufnahmen des "Angriff(s) ägyptischer C-47 am 3. Juni 1948 auf Tel Aviv und die verfolgende S-199, geflogen von Modi Alon, der an diesem Tag zu zwei Abschüssen kam."

    Es ist schon mehr als drei Jahre her seitdem Dr David Nicolle seine Artikel-Reihe "Fury over Palestine" in Air Enthusiast veröffentlicht hat. Das Artikel beinhaltet ausführliche Auszüge aus dem Kriegstagebuch der REAF und daraus wird klar dass Alon keine einzige C-47 abgeschossen hatte (siehe Ausgabe 128, s.18). Eine wurde beschädigt. Außerdem zeigen diese Aufnahmen nicht Alons S-199 bei seinem Angriff sondern eine C-47 mit einer der begleitenden REAF Spitfires....

    Aber... die "Legende wurde geboren"... und die Israelis sind offenbar glücklich sie weiter zu erzählen...
     
  8. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    2.340
    Fertig?
    Bildverzeichnis 1 - 30
    1-8 stammt ursprünglich von der Redaktion
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    bei Köln
    In Spitfires Over Israel (1990) by Brian Cull and Shlomo Aloni with David Nicolle und Phoenix Over The Nile (1996) by Lon Nordeen and David Nicolle gab es diese Verluste noch.
    Seite 88 "Several C-47 "bombers" flew to Tel Aviv, but as they arrived, the weather cleared and, on the afternoon of 3 June, two Egyptian C-47s came face to face with an Israeli Avia C210 flown by Modi Alon, .... The "bombers" tried to escape out to sea, but Alon claimed hits on both. According to Israeli sources, one crash-landed on the beach 2 miles south of Bat Yam, while the other flew off trailing smoke, eventually to make a forced landing at Wadi Sukhrir. The REAF crews escaped with their lives from this, the sixteenth and final Egyptian air raid on Tel Aviv before the first UN truce was imposed." [midnight on 11 June]

    Was das Bild angeht, dass könnte stimmen. Die beiden C-47 wurden von zwei Spitfire begleitet. Auch ob es wirklich zwei Totalverluste gab, dass kann angezweifelt werden.
     
  11. #9 Übafliaga, 03.05.2017
    Übafliaga

    Übafliaga Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    2.579
    Ort:
    Wien
    Warum sollte man ausgerechnet in diesem Krieg der einen Partei mehr glauben als der anderen?!
    Was Abschusszahlen betrifft braucht man sich nur die beiden Weltkriege vor Augen führen. Da scheint die Sachlage oft viel eindeutiger - zumindest für die jeweilige Seite.

    Informationsquellen gab und gibt es vor allem von ägyptischer Seite her nur sehr wenige und das betrifft nicht nur das Jahr 1948.

    Die erwähnten Fotos dokumentieren nur einen kurzen Moment des Angriffs und sind nochdazu von sehr schlechter Qualität.
    Zwar nicht im Bildtitel aber im Artikel selbst werden die begleiteten REAF-Spitfires erwähnt. Im übrigen habe ich schon Modelle von 109ern und Spitfire gebaut, aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen ob der kleine Flieger hinter dem großen Flieger eine Avia oder eine Spitfire ist.

    Mein Fazit: Falls den Autoren das REAF-Kriegstagebuch, aus welch einer Quelle auch immer bekannt gewesen ist, wäre es natürlich interessant gewesen die Informationen gegenüberzustellen. Das war 2010, heute schreiben wir 2017, ich würde zu gerne einen Artikel mit dem aktuellsten Wissensstand lesen, einen in dem beide Seiten zu Wort kommen, aber (deutschsprachige) Magazine scheinen dazu heute nicht mehr in der Lage zu sein.
     
Thema: Fliegerrevue Extra 30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flieger Revue extra

Die Seite wird geladen...

Fliegerrevue Extra 30 - Ähnliche Themen

  1. Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom Dragonfly zur...
  2. Fliegerrevue Extra Nr. 35

    Fliegerrevue Extra Nr. 35: Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautet, ist die eXtra 35 bereits gedruckt !!! Sie wird - anders als hier dargestellt - erst am...
  3. Fliegerrevue Extra 31

    Fliegerrevue Extra 31: Die neue Ausgabe schlug wieder im Briefkasten ein. Ich putzte meine Glaskugel und die sagte mir es wird wieder Zoff geben :D...
  4. Fliegerrevue Extra 29

    Fliegerrevue Extra 29: Noch nicht auf der Homepage der http://www.fliegerrevue.de/ aber schon im Briefkasten. :TOP: Das Titelthema: Die Luftwaffe des Oberst Gaddafi...
  5. FLiEGERREVUE eXtra Update

    FLiEGERREVUE eXtra Update: Unter http://www.mig-21.de/deutsch/frxupdate.htm können Updates zur Reihe "MiG-21 im Einsatz" angefordert werden. Aktuell ist Update 1 mit Listen...