FliegerRevue X

Diskutiere FliegerRevue X im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; ...und das sagt ganz genauso wenig aus, da mache Dir nur mal keine falschen Vorstellungen. Kannst ja denken, was du magst - aber das FF ist schon...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Drucken kann man so einiges, eben auch für potentielle Werbekunden...

Wichtig wäre, wie viele Exemplare auch wirklich abgesetzt werden... nur wird uns das keiner wahrheitsgetreu sagen wollen.

Und fürs FF steht es lesbar:

Flugzeug: Flugzeugforum.de Statistiken

Themen 31.335 Beiträge 1.613.033 Benutzer 21.152
...und das sagt ganz genauso wenig aus, da mache Dir nur mal keine falschen Vorstellungen.
Kannst ja denken, was du magst - aber das FF ist schon eine recht kleine Nummer ...:wink:
 
#
Schau mal hier: FliegerRevue X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
630
Ein langjähriger Bekannter und Fliegerreak-Kollege von mir, der seit Jahrzehnten viel in der Welt herumkommt und fotografiert, hat den Chefradakteur der "FRX" in den letzten Jahren wiederholt persönlich getroffen. Aber auch dieser Luftfahrtfotograf wartet - wie viele andere Autoren auch - "ewig" auf die Auszahlung seiner Honorare von dieser Zeitschrift .... und wiederholt erzählte er mir, dass Herr Buchmann von diesen Verzögerungen keine Kenntnis hat und darob ebenso erstaunt sowie überrascht ist .... :headscratch: .... obwohl er andererseits für die Genehmigung der Auszahlung der Autorenhonorare verantwortlich ist. :distant: Na wat nu'?



Ja - einen Sammelbrief aller "Autoren-Gläubiger" der "FRX". :wink:

Doch .... wer ist jener "oberste Boss" .... den dieses Problem auch wirklich interessiert? Ich glaube, solange die "FRX" ihre Funktion halbwegs erfüllt (welche das in den Augen des Verlagschefs auch immer sein mag), wird er daran wohl nichts ändern, denn: "Solange etwas nicht total kaputt ist (und Minusumsätze macht), braucht man es auch nicht zu reparieren." :FFTeufel:

Und die paar "Querulanten", die sich wegen ihres lächerlichen Honorars immer wieder beschweren, kann man leicht durch andere Autoren ersetzen, deren zweiter Vorname "glücklich wegen der Veröffentlichung" und deren dritter Vorname "Dankbarkeit und Duldsamkeit" lautet. :mad:

Wegen der "paar überfälligenHonorare" muss man noch lange keine grundlegenden Änderungen in der Struktur des Blattes, seiner Besatzung sowie beim Umgang mit den Autoren machen .... was ja alles viel mühsamer ist .... und auch eine Fehleinschätzung seitens der Firmenpolitik bedeuten würde. Und wer gibt schon gern eigene Fehler zu? (Denken Sie an Ihre eigenen Vorgesetzten und an die Politiker Ihres Landes). Da ist das Ignorieren von solchen Querelen doch viel einfacher. :sleeping:



Viel Glück beim Einklagen dieses "internationalen Rechts" vor Gericht ... oder beim Wasserwerk oder beim Salzamt. :cool:



"Alle Punkte durchzusetzen" .... glaube ich, wird wohl keinem Autor gelungen sein. Mindestens ein "gangbarer Kompromiss" (mit Abstrichen auf beiden Seiten, die auch tatsächlich in der neuen Version des Vertrags stehen) ist mir allerdings bekannt .... und ebenso auch ein Autor, die diesen Vertrag bisher nicht unterschrieben hat. Frau Neumeir, welche diese neuen Verträge "verkaufen" soll, ist ja keine "Böse" .... und hat durchaus Verständnis für die Einwände der Autoren ( .... noch). :wink:



Das ist wohl war .... und dieser Drang wird vom Verlag auch feste ausgenützt (.... wer würde das nicht tun?). Andererseits frage ich mich, welchen Knebelverträgen man beim PPV ausgeliefert ist, wenn man ein Musiker wäre. :disillusionment:



Diese regelmäßigen "Stresszeiten" sind in den letzten Jahren bei Buchverlagen (z.B. beim Motorbuch Verlag) leider auch bereits traurige Tradition geworden .... was sich natürlich auf die Qualität des Layouts auswirkt, da ja in den Wochen vor der Drucklegung eines Buches (und da es nicht das einzige Buch mit demselben Drucklegungstermin ist) bei dessen Layout (Korrekturfahnen hin und her) keine Zeit mehr für nix ist. Was nützen die vom Autor abkribisch ausgebesserten Druckfahnen, wenn danach aufgrund des Totalstresses beim Layouter vor der Drucklegung nur etwa 60% dieser Korrekturen auch tatsächlich durchgeführt werden. An den nicht ausgebesserten ca. 40% der drinnen gebliebenen Fehler darf sich dann der Leser "erfreuen" .... und nur wenige dieser Käufer geben dann die Schuld an diesen Fehlern NICHT dem Autor. :FFCry:

Und dann gibt es noch einige winzigkleine Verlage, die geben sich mit Korrekturfahnen erst gar nicht ab .... vielleicht weil sie die Arbeit dran und/oder die Portokosten dafür scheuen. :cower:

Zu den Autorenhonoraren:
Als ersten Schritt: keine weiteren Beiträge liefern!
Leider gab es dies auch im internationalen Geschäft immer wieder (u.a. IAPR - Int Air Power Review, aber da lagen die Dinge etwas anders)
Als zweiten Schritt: hartnäckig bleiben. Hat in meinen Fällen zum Erfolg geführt.

Zu dem Brief an den Eigentümer:
Meines Wissens ist dies ein Herr Thilo M. Kramny.

Zur Blattlinie:
Auch wenn der Eigentümer es so sehen mag, der Qualitätsabfall ist sichtbar und wird sich zwangsläufig auf den Verkauf auswirken. Wenn in einem Heft nur mehr, sagen wir, fünf Leute alle Beiträge schreiben, wird dies weder die Leserschaft noch die Werbewirtschaft endlos freuen...

Zum internationalen Recht:
Deshalb den Vertrag in dieser Form erst gar nicht unterschreiben!

Zu "allen Punkten":
Es geht dabei auch nur um die Absicherung des Urheberrechts. Dies macht ohnehin andere Punkte im Vertrag überflüssig.

Zu den Stresszeiten:
Ich hoffe, dass im 21. Jahrhundert die Verlage pdfs schicken!
Ja, die kleinen Redaktions- und Grafikteams sind der Tod vieler guter Produkte. Aber es muß ja gespart werden, egal wobei!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
@ Basilisk2 & Peter Wimpsey !

Na, da hat sich zumindest hier im Forum einiges getan, solange ich im Urlaub war und es freut mich zu hören, dass einige Kollegen mit ihren Forderungen oder Änderungswünschen Erfolg hatten ... bei mir sieht's leider noch nicht ganz danach aus, auch wenn das letzte Telefonat sehr positive war, den der kurz danach geschickte Vertrag war wieder voll der altbekanntemn Unstimmigkeiten.

Also, weiter geht's ... zumal auch ich noch auf ausstehendes Honorar warte. :mad:

Wer also weiterhin was zu China in der FR - zumindest von mir - lessen will (immerhin sind die Berichte 2-4 ebenfalls fertig !) kann ja mal bei der Redaktion drängeln. :FFTeufel:

Deino
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wer also weiterhin was zu China in der FR - zumindest von mir - lesen will (immerhin sind die Berichte 2-4 ebenfalls fertig !) kann ja mal bei der Redaktion drängeln. :FFTeufel:
Deino
Na ich hatte es mal mit einem Leserbrief versucht und habe meine Enttäuschung darin zum Ausdruck gebracht, dass von den angekündigten weiteren Teilen nicht mehr die Rede ist. Der Leserbrief wurde sogar abgedruckt, aber meine Beschwerde hat man einfach weggelassen. Insofern ist auf diesem Wege kein Druck auf die Redaktion zu machen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Na ich hatte es mal mit einem Leserbrief versucht und habe meine Enttäuschung darin zum Ausdruck gebracht, dass von den angekündigten weiteren Teilen nicht mehr die Rede ist. Der Leserbrief wurde sogar abgedruckt, aber meine Beschwerde hat man einfach weggelassen. Insofern ist auf diesem Wege kein Druck auf die Redaktion zu machen.
Danke Dir :TOP:

... und war auch eine Reaktion bzw. Begründung der Redaktion dazu abgedrückt oder nur Deine Anmerkung ??
... & in welchen Heft war das ?

LG,
Deino
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tja geschrieben hatte ich folgendes:
Sehr geehrte FliegerRevue-Redaktion

Wie eigentlich immer habe ich auch diesmal wieder Ihrer nächsten Ausgabe entgegen gefiebert. Leider muss ich gestehen, dass ich ein bisschen enttäuscht war, als sie dann eintraf.
Nach Ihrem Artikel über Chinas Luftmacht in Ausgabe 06/2015 mit dem Hinweis auf einen zweiten Teil mit den Kampfflugzeugen der 4. und 5. Generation, war ich davon ausgegangen, diesen in der Juli-Ausgabe zu finden. Leider war dem nicht so und ich fand auch keinen Hinweis, ob dieser nochmal nachgereicht wird.
Chinas Luftfahrzeugindustrie ist gerade stark in Bewegung. Mit der J-20 und der J-31 sind zwei Flugzeuge der 5. Generation in der Erprobung, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Auch in anderen Bereichen wie Hubschraubern und Transportflugzeugen tut sich einiges, genug sicherlich um daraus eine kleine Serie zu machen.
Meine Bitte ist daher an Sie, diese Artikel bald zu bringen.
Auch war ich verwundert, diesmal keine Berichte aus der Raumfahrt zu finden. Ich hoffe, Sie haben diese Rubrik nicht eingestellt, sondern bringen in den nächsten Ausgaben wieder Interessantes aus der Raumfahrt.
Begeistert war ich hingegen von ihrem Bericht über die Paraden zum 70. Jahrestag des Endes des sogenannten Großen Vaterländischen Krieges in den ehemaligen Staaten der Sowjetunion. Bestimmt hätte es hier genug Bilder gegeben um die ganze Zeitschrift zu füllen. Sie haben jedoch eine gute Auswahl getroffen und in dem dazugehörigen Bericht Interessantes geschildert.

Mit freundlichen Grüßen
Gordon, Magdeburg
Gedruckt in Ausgabe 08/15 wurde dann das:
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Natürlich darf sie das auch, aber "'s Geschmäckle" hat das dann insofern, daß man berechtigte Kritik nicht wahrhaben will und im Rundordner entsorgt. So wirkt Zensur... und ja, es kommt mir so bekannt vor: " Genossen, nur keine Fehlerdiskussion..." :FFTeufel:
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
630
Gute Kommentare! Aber sicher verstehen wir die arme Redaktion ganz falsch!
Die haben schlicht keinen Platz für die kritischen Kommentare gehabt. So muß man es sehen...

:FFTeufel: :HOT: :angel:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
... demnach ist das "Nichtüberweisen" von Honoraren nur eine Maßnahme der Konsolidierung ??
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Mag ja sein, aber warum nur auf Kosten der Autoren? Könnten die sich nicht mal auf Kosten der Abonnenten konsolidieren oder besser noch auf Kosten des Eigentümers???
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Mag ja sein, aber warum nur auf Kosten der Autoren? Könnten die sich nicht mal auf Kosten der Abonnenten konsolidieren oder besser noch auf Kosten des Eigentümers???
Sorry, vielleicht hätte ich anzeigen sollen, dass mein Beitrag ironisch, sarkastisch bzw. zumindest nicht ganz erst gemeint war.

Deino
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
630
... demnach ist das "Nichtüberweisen" von Honoraren nur eine Maßnahme der Konsolidierung ??
Man muß einsparen wo man nur kann! Und gleichzeitig darauf hoffen, daß die Publikationsgier der Autoren weiterhin ungebrochen ist.
Sozusagen spekulieren auf hohem Niveau. :FFTeufel:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Oberste Prämisse muss dabei aber sein, dass die Leserschaft nichts von den Einsparungen mitbekommt.
Wenn ich vor lauter Konsolidierung nur noch Autoren habe, die für ein Dankeschön abliefern, bekomme ich auch irgendwann eine Zeitschrift auf Schülerzeitungsniveau. Und früher oder später bleiben dann auch die Leser weg.

Gerade in der heutigen Zeit mit der Konkurenz durch das Internet, muss es doch Ziel jeder Redaktion sein, einen qualitätsbewussten Kundenstamm (Abonnenten) zu halten, den sie auch der Werbewirtschaft präsentieren können.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
630
Oberste Prämisse muss dabei aber sein, dass die Leserschaft nichts von den Einsparungen mitbekommt.
Wenn ich vor lauter Konsolidierung nur noch Autoren habe, die für ein Dankeschön abliefern, bekomme ich auch irgendwann eine Zeitschrift auf Schülerzeitungsniveau. Und früher oder später bleiben dann auch die Leser weg.

Gerade in der heutigen Zeit mit der Konkurenz durch das Internet, muss es doch Ziel jeder Redaktion sein, einen qualitätsbewussten Kundenstamm (Abonnenten) zu halten, den sie auch der Werbewirtschaft präsentieren können.
Ein berechtigtes Argument. Die Frage ist, ob man nicht schon längst dort angekommen ist?
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.921
Zustimmungen
2.882
Ort
Südwestpfalz
Luftfahrt im Kalten Krieg

den Kauf kann man sich sparen, die Themen wurden in früheren Ausgaben schon besprochen. Habe mir von dem Heft mehr erhofft, da hat sich der Verlag wenig Mühe gegeben. Ein Thema Ausbildung von Militärfliegern in der DDR, hat in so einer Ausgabe nichts verloren. Informationen über die USAFE,RAFG oder die Luftwaffe Fehlanzeige, dafür Russlands fliegende Radarschirme.....
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...die Themen wurden in früheren Ausgaben schon besprochen....
Man muss aber dazu sagen, dass diese Tatsache auch ganz eindeutig im Inhaltsverzeichnis steht.
Und für jemanden, der die älteren Ausgaben nicht hat, mag diese eine vielleicht nicht uninteressant sein.
 
Thema:

FliegerRevue X

FliegerRevue X - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • FliegerRevue + FR Kompakt

    FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • FliegerRevue + FR Kompakt

      FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fliegerrevuex

    ,

    Fliegerrevuex.aero

    ,
    detlef billig flieger revue
    , FliegerRevue X Spezial - Militärluftfahrt in der DDR php, fliegerrevue x, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-x.71257/
    Oben