FliegerRevue X

Diskutiere FliegerRevue X im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Na ich glaube nicht, daß Besserung in Sicht ist. Ich habe vor kurzem mit einem ehemaligen FR-Mitarbeiter gesprochen und er meinte, daß man von...

Jadi

Guest
Na ich glaube nicht, daß Besserung in Sicht ist. Ich habe vor kurzem mit einem ehemaligen FR-Mitarbeiter gesprochen und er meinte, daß man von Verlagsseite zwar hinter der FR steht (mehr oder weniger), aber die X wurde von Verlagsseite wohl nur erschaffen um Detlef Billig, dem die Rechte an der Flieger Revue Extra gehören, auszuboten.
Und nun wird versucht mit eher weniger Aufwand, eine Zeitschrift am Markt zu halten. Nun weiß ich nicht inwieweit das stimmig ist, aber es macht ja so den Anschein, daß da viel wahres dran ist.
 
#
Schau mal hier: FliegerRevue X. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Was de facto heißt, wir lassen dieses ungewollte Stiefkind am ausgestreckten Arm verhungern !

Spricht für professionelles Arbeiten.

Deino
 

Jadi

Guest
Naja, in die Köpfe der Leute kann man ja nicht schauen, aber wenn man die Zeit seit dem Kauf Revue passieren lässt, macht es doch den Anschein.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Was sind das für Nasen die für die FR X schreiben? Doch nicht etwa Members des FF? :FFEEK:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber wer die angebotenen "Knebelverträge" unterschieben hat, ....
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Naja, Knebelvertrag hin oder her, aber wer so einen Stuss schreibt... Das sind doch keine ernst zu nehmende Autoren. Da würde ich mein Geld lieber in gescheite Bücher investieren, da gibts die richtige Infos statt in solch einer Zeitschrift.

Ich warte nur noch darauf, daß einer daher kommt und mit Überzeugung meint, daß die Arado E.583 eingesetzt wurde, weil die Amis sich so vor ihr gefürchtet haben, schließlich stand das so in der FR X. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.547
Ort
München
Hallo,

vorab: Ich habe vor etwa 40 Jahren einen Tip bekommen, wie man Sätze, die in der Mitte ein ", aber" haben am einfachsten entschlüsselt. Man nehme das Gegenteil von dem Teil vor dem "aber" und lasse den Teil danach weg. Damit bekommt man ziemlich sicher heraus, was das Gegenüber sagen wollte. Ich bin bisher damit prima klargekommen...

Zum Thema: Ja ich kenne eine der Nasen, die für die FR-X schreiben. Und die hat (leserbriefmäßig) ja auch schon ihr Fett wegbekommen. Zu den realen Hintergründen der Veränderungen kann ich nicht viel sagen, meine Sicht ist die: Die FR-Redaktion wird den Verlagswechsel gewiß nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben. Eher wird es so gewesen sein, daß die Alternative ein "Sterben in Schönheit" gewesen wäre. Auch wenn einige meinen, daß dies die einzig ehrenhafte Variante gewesen wäre, hat sich die FR offensichtlich entschieden, den anderen Weg zu gehen. Verbunden mit allerlei schmerzlichen Veränderungen.
Die besondere Qualität der FR-Extra (werbefrei, längere Texte mit Tiefe, relativ unbekannte Themen) war auf dem deutssprachigen Zeitschriftenmarkt schon einzigartig, wobei wir ja nicht erst in der letzten Zeit über zum Teil gravierende handwerkliche Mängel geklagt haben, auch vor der Verlagsänderung. Die Gründe dafür, daß aus der FR-Extra die FR-X geworden ist, kenne ich im einzelnen nicht. Ich möchte da auch nicht spekulieren. Fakt ist, daß die FR-X ihren Platz erst noch finden muß. GGf mit der Suche nach neuen Kundenschichten u.s.w. Ob es dann noch eine Zeitschrift sei wird, die ich lesen möchte, weiß ich heute noch nicht.

Ach ja, eins noch. Ich kennen niemanden, der die genannten Autorenverträge unterschrieben hätte.

gero
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die Seite 49 ist eindeutig von den Musik-Layoutern gemacht worden
Sind die Musik-Layouter nicht auch für die Bildbearbeitung zuständig? Ihr habt ja bestimmt die Seiten mit dem Bericht über das Flugplatzfest in Gatow gesehen. Und wenn man sich die sowieso schon dürftigen Fotos dort anschaut dann wäre dem Fotografen angeraten mal den Sensor seiner Kamera zu reinigen. Oder aber der Layouter hätte diese fürchterlichen Flecken auch entfernen können, wenn es denn seine Aufgabe gewesen wäre. Ich habe noch nie zuvor derart schlechte Fotos gesehen - in heutigen Zeiten möchte ich als Leser einer Zeitschrift so etwas einfach nicht sehen!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Tatsächlich.

Ich dachte immer, das sind Fettflecken von meiner Fischstulle, die ich selber beim Umblättern raufgemacht habe.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Ach ja, eins noch. Ich kennen niemanden, der die genannten Autorenverträge unterschrieben hätte.

gero


Habe ich auch schon gehört und sicher richtig so, wenn man Knebelverträge anbietet.
Insgesamt dürfte die Redaktion mit jeder Ausgabe zu kämpfen haben, denn einer der maßgeblichen Mitarbeiter ist schon lange Zeit krank, Voluntäre füllen Lücken nur unzureichend aus. Das sicher der FR-Redaktion selbst nicht alles an ihrem Verlag passt, lässt sich meiner Meinung nach an den Leserbriefen in der monatlichen FR rauslesen. Dort wurde schon das zweite mal in Folge eine Kritik abgedruckt, wo es um das äußere Erscheinungsbild insbesondere den Schriftzug geht und man sich dadurch mal schnell eine andere, ähnlich lautende Luftfahrtzeitschrift greifen könnte. Eigentlich auch so eine Sache.
Bei der FRX sollte man die kurzen Beiträge weglassen, dafür die großen tiefgründiger und qualitativ besser gestalten.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wie sollen sie tiefgründiger werden, wenn anscheinend nur Hobbyschreiber am Werk sind, die sich nicht auszudrücken können? Teilweise auch schlecht recherchiert, teilweise mit persönlichen Präferenzen recherchiert statt neutral an die Sache zu gehen usw...
Ich habe sie nie gekauft, nur bei Bekannten mal in die Hand genommen. Das hat gereicht. Dein Danke. Mag sein, daß dieses Magazin seine Kundschaft noch sucht, dann aber eher in Richtung p.m. Kundschaft aber nicht für Leute die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ein Highlight in der Nr. 37 ist ja auch der Artikel über die FAC's in Vietnam.

Seite 89 reißereische Zwischenüberschrift: "Strelas heizen Bronco ein".

Nun erwartet man, dass dazu nun auch was geschrieben steht, zumal das Thema ja durchaus interessant ist. Das Thema wird dann innerhalb des Abschnittes auf 2(!) Zeilen abgearbeitet.

Das ist Tiefgründigkeit.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja das ist die Art mit der man Dumm-User an der Stange hält. Kurze Buzzwords die Aufmerksamkeit erhaschen ohne, daß mehr Substanz wäre. So macht man Unterhaltungsbeiträge in der Bunten und andere seichte Unterhaltungsblätter. Wer aber ernsthaftes Interesse an Historie hat dem schrecken solche Dinge ab. So kann man keine Artikel aufbereiten die ernsthafte Interessenten ansprechen sollen. Aber die Qualität der Autoren sind ja auch nicht wesentlich besser, wird ja immer wieder hier breit getreten. Ich frage mich, warum ihr euch das antut.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Xena, es ist ja gegen diese Art der Schlagzeilen nichts einzuwenden. Wenn dann inhaltlich auch was kommt dann kann das ruhig spektakulär geschrieben sein. Nur es muß dann halt auch was kommen im nachfolgenden Text. Mich haben übrigens die Leserbriefe verwundert. Insbesondere derjenige ohne Zusammenhang zur vorhergehenden Ausgabe. Oder ich habe schon wieder vergessen um was es in der vorgehenden Ausgabe ging. Ich meine das Foto von der Natter. Aufgrund eines anderen Leserbriefes sah ich mich nun wiederum genötigt meinerseits einen Leserbrief zu verfassen und an die Redaktion zu senden. Mal sehen ob der abgedruckt wird:FFTeufel:
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Aufgrund eines anderen Leserbriefes sah ich mich nun wiederum genötigt meinerseits einen Leserbrief zu verfassen und an die Redaktion zu senden. Mal sehen ob der abgedruckt wird:FFTeufel:


Das dürfte der richtige Weg sein.
Hat Xena eigentlich schon mal einen Artikel geschrieben ? Wenn ja was ?
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Ich kann wenn ich das hier so höre eigebtlich nur hoffen, ass ENDLICH einer der Verantwortlichen mitliest und auch die notwendigen Konsequenzen daraus zieht.

Hier wurde innerhalb kürzester Zeit eine wirklich gute Zeitschrift, die viele begeisterte Leser hatte innerhalb kürzester Zeit sehenden Auges mit vorankündigung voll gegen die Wand gesetzt ... und nach dem ersten Crash wurde nicht etwa gewendet, sondern offensichtlich nur noch einmal Anlauf genommen, um es geradewegs noch einmal zu tun.

Ich habe zwar von der Musikbranche gar keine Ahnung, aber wenn das insgesamt der Stil dieses Verlages ist, na dann gute Nacht.

Eigentlich fast lustig, wäre es nicht so tragisch und würde nicht so viel gute Erinnerung an diesem Heft hängen ... :FFCry:

Ganz blöde Frage, wäre eine öffentliche Diskussion auf http://www.facebook.com/fliegerrevue nicht 'ne Möglichkeit, endlich jemanden wach zu rütteln ??

Deino
Lieber Deino!

Es ist sinnlos sich über die FR noch Gedanken zu machen. Dies haben andere bereits seit mehr als 10 Jahren getan und es hat sich gar nichts getan.
Es ist auch egal, ob die Redaktion bzw. der neue Eigentümer mitliest. Die Verträge die aus der neuen Zentrale verschickt wurden haben der Zeitschrift den Rest gegeben. Darüber wurde in der Vergangenheit genug diskutiert.

Somit ist es auch sehr schwer ohne bzw. mit sehr wenigen Autoren und kleinster MannschaftAutoren ein Heft in der Tradition früherer FR Extrahefte machen.

Ich glaube nicht an eine phönixhafte Auferstehung! R.I.P. FR X
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Lieber Deino!

Es ist sinnlos sich über die FR noch Gedanken zu machen. Dies haben andere bereits seit mehr als 10 Jahren getan und es hat sich gar nichts getan.
Es ist auch egal, ob die Redaktion bzw. der neue Eigentümer mitliest. Die Verträge die aus der neuen Zentrale verschickt wurden haben der Zeitschrift den Rest gegeben. Darüber wurde in der Vergangenheit genug diskutiert.

Somit ist es auch sehr schwer ohne bzw. mit sehr wenigen Autoren und kleinster MannschaftAutoren ein Heft in der Tradition früherer FR Extrahefte machen.

Ich glaube nicht an eine phönixhafte Auferstehung! R.I.P. FR X
Amen .... es ist nur einfach schade, bzw. schmerzt doch sehr, wenn man seine "erste Freundin" vor die Hunde gehen sieht (auch wenn man inzwischen glücklich anderweitig liiert ist).


Deino
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Amen .... es ist nur einfach schade, bzw. schmerzt doch sehr, wenn man seine "erste Freundin" vor die Hunde gehen sieht (auch wenn man inzwischen glücklich anderweitig liiert ist).
Deino

das kann ich so unterstreichen...
FR X fand ich schon immer nur in Einzelfällen gelungen
Nach über 35 Jahren Abo hab ich Ende letztes Jahr die FR gekündigt.
Das Niveau war nicht mehr zu ertragen und auf Kommunikation mit Stammlesern legte der Verlag auch keinen Wert.
Jetzt werde ich noch von deren hartnäckigen newsletter- unabstellbar und deshalb mittlerweile als SPAM eingruppiert- verfolgt.
Sehr schade.
 

Koflheim5

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Lasset alle Hoffnung fahren! Oder glaubt hier irgend jemand noch ernsthaft, dass es besser werden wird, wenn er folgende Aussage des Käufers (und jetigen Eigentümers) von Ende 2010 bezüglich der FR extra kennt:
"Bei der FR extra kann ich leider gar keinen roten Faden erkennen!"

Ihr seid also selber schuld, wenn ihr den neuen roten Faden bei FR X nicht erkennen könnt. :FFTeufel:
 
Thema:

FliegerRevue X

FliegerRevue X - Ähnliche Themen

  • FliegerRevueX No.70

    FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
  • FliegerRevue + FR Kompakt

    FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
  • Fliegerrevue Kalender 2015

    Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
  • Fliegerrevue Kalender 2014

    Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
  • Fliegerrevue Extra Nr. 36

    Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...
  • Ähnliche Themen

    • FliegerRevueX No.70

      FliegerRevueX No.70: Neu im Handel ist die neue FliegerRevueX No. 70 mit vielen interessanten Beiträgen. Für mich sehr interessant u.a. die F-80 in Deutschland mit ca...
    • FliegerRevue + FR Kompakt

      FliegerRevue + FR Kompakt: PPV hat nun neben der FliegerRevue und FliegerRevue X etwas neues produziert. Bereits erschienen sind Horten Nurflügel-Jets Hightech im...
    • Fliegerrevue Kalender 2015

      Fliegerrevue Kalender 2015: Wie schon 2014 - für Freunde der russischen Luftfahrt...
    • Fliegerrevue Kalender 2014

      Fliegerrevue Kalender 2014: Der neue Kalender für 2014 ist ab 30.09.2013 erhältlich Titel: Suchoi Su-34 Januar: Tu-214 Februar: Tu-95MS und Tu-22M-3 März: Su-27M1...
    • Fliegerrevue Extra Nr. 36

      Fliegerrevue Extra Nr. 36: Titelthema Bombenflieger - Sowjetische Atombombentests :TOP: Weitere Themen US-Marinehubschrauber im Wandel - Die Geschichte vom...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fliegerrevuex

    ,

    Fliegerrevuex.aero

    ,
    detlef billig flieger revue
    , FliegerRevue X Spezial - Militärluftfahrt in der DDR php, fliegerrevue x, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerrevue-x.71257/
    Oben