Fliegerschule in Zeltweg sperrt zu

Diskutiere Fliegerschule in Zeltweg sperrt zu im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Von Josef Frölich Alle 18 Eurofighter in Zeltweg und jetzt auch noch Verlust von Arbeitsplätzen im Fliegerhorst? Was seit geraumer Zeit als...

Lothringer

Guest
Von Josef Frölich

Alle 18 Eurofighter in Zeltweg und jetzt auch noch Verlust von Arbeitsplätzen im Fliegerhorst? Was seit geraumer Zeit als Gerücht in der Region herumschwirrt, hat das Bundesheer gestern gegenüber der Kleinen Zeitung bestätigt: Die Fliegerschule in Zeltweg mit rund 70 Mitarbeitern wird zugesperrt und im Zuge der Heeresreform bis 2009 nach Langenlebarn verlegt.

Allerdings versichert das Heer, dass mit dieser Maßnahme kein Arbeitsplatz verloren gehe: "Erstens verbleiben Teile der Ausbildung in Zeltweg, zweitens gibt es interne Umgliederungen, durch die die Anzahl der Arbeitsplätze gleich bleibt. Es gibt sogar vorsichtigen Optimismus, dass es unterm Strich mehr werden", so Oberstleutnant Gerhard Schweiger vom Militärkommando Steiermark.

Er beziffert die Zahl der Arbeitsplätze im Fliegerhorst mit 925. "Da sind die Präsenzdiener natürlich nicht mitgezählt", so Schweiger. Jeder vierte Bundesheer-Arbeitsplatz in der Steiermark entfalle auf Zeltweg.

ÖVP-LAbg. und Wehrsprecher Peter Rieser spricht sogar davon, dass es aufgrund der Eurofighter-Stationierung "rund 200 hochqualifizierte Arbeitsplätze mehr" geben werde. Fohnsdorfs Bürgermeister Johann Straner sprach jüngst von nur 400 Heeres-Arbeitsplätzen in Zeltweg. "Herr Straner kann gerne nachzählen kommen, es sind tatsächlich 925", lädt Gerhard Schweiger ein.

Peter Rieser warnt die SPÖ-Bürgermeister der Region davor, in der Stationierung der 18 Jets nur vermehrte Lärmbelastung zu sehen. "Drei Viertel aller Kasernenmitarbeiter stammen aus Knittelfeld, Zeltweg, Judenburg, Spielberg und Fohnsdorf", so der ÖVP-Politiker.

Quelle: http://www.kleine.at/nachrichten/regionen/steiermark/murtal/artikel/_703103/index.jsp
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.714
Zustimmungen
653
Steirer? :FFTeufel:

----------

Wieso sollen 18 Efs 200 Arbeitsplätze mehr bringen als 24 Draken die pro Flieger mehr Wartung brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliegerschule in Zeltweg sperrt zu

Fliegerschule in Zeltweg sperrt zu - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2023

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2023: Hiermit eröffne ich die Seite für 2023.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2022

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2022: So dann starte ich mal mit dem Zeltweg Thread im Jahr 2022 .:wink2: Ein paar Eindrücke aus letzter Zeit.
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2021: Dann eröffne ich den Thread für das Jahr 2021. Bilder von heute Vormittag. Take off 7L WG
  • Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2020

    Flugbetrieb in Zeltweg (LOXZ) 2020: Dann eröffne ich den Thread für das Jahr 2020. Alarmrotte EF bei der Rückkehr nach einer Priorität "Alpha" Mission.
  • Fliegerschule Kamenz / Bautzen

    Fliegerschule Kamenz / Bautzen: Franz Spur, der bereits zu den Transportfliegern ein Buch geschrieben hat, vgl.: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=7973 hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben