Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg

Diskutiere Fliegersprache für den Funkverkehr der Luftwaffe-Piloten im 2. Weltkrieg im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wer weiss etwas über die Fliegersprache der dt. Luftwaffe im 2. Weltkrieg? In den beiden neusten Ausgaben der Zeitschrift "Jet & Prop" (Nr...
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Wer weiss etwas über die Fliegersprache der dt. Luftwaffe im 2. Weltkrieg?

In den beiden neusten Ausgaben der Zeitschrift "Jet & Prop" (Nr. 6/04 und 1/05) ist jeweils ein kurzer Artikel (je knapp eine Seite) über einen, wie ich finde, sehr interessanten Aspekt des Luftkriegs über Europa: Die Fliegersprache für den Funksprechverkehr der Luftwaffe.
In den Artikeln werden ca. 90 Ausdrücke und ihre Bedeutung aufgelistet. So wurden z.B. Feindmaschinen als "Indianer", der Flugplatz als "Gartenzaun" und die eigene Flughöhe mit "Kirchturm" bezeichnet.
Im Web habe ich zudem diese Seite hier gefunden, mit genau der gleichen Liste (ganz unten, unter der Rubrik "Funkverkehr"), sogar die Reihenfolge der Stichwörter ist gleich. (Ich will hier aber nicht spekulieren, wer da wen als Quelle benutzt hat. Darum geht's mir hier nicht.)

Hat jemand von Euch noch mehr Informationen über diese Fliegersprache? Kennt Ihr vielleicht noch mehr Ausdrücke oder habt Ihr vielleicht noch ausführlichere Listen? Wurde die Sprache von allen Luftwaffe-Besatzungen, also auch Bomber und Transporter, verwendet, oder wurde sie vorwiegend nur von den Jagdfliegern benutzt?

Da wir gerade beim Thema "Fliegersprachen" sind: Wie sah es damit bei den anderen Luftstreitkräften aus? Gab es noch andere, die eine vergleichbare und auch so ausgeprägte offizielle Fliegersprache für den Funkverkehr hatten, mit recht vielen Ausdrücken, die einen völlig neuen Sinn erhielten und entweder der besseren Verständlichkeit oder der Verschleierung der Absichten oder gar beidem dienen sollten?
(Der "Bambini-Code" der Schweizer Flugwaffe war z.B. auch eine solche Fliegersprache und ist mir natürlich bekannt. Er ist mit der ehemaligen Fliegersprache der dt. LW bezüglich Sinn und Zweck wahrscheinlich vergleichbar, obwohl das Vokabular komplett verschieden ist.)
 
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Hueypilot

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Hab ein paar Begriffe im Buch von Günther Rall gefunden:
"die Beule" = Me 109 G6
"Kaczmarek" = Rottenflieger
"Kettenhund" = nichtführendes Flugzeug in der Kette
"Fahne" = Sichtbarer Schmier- und Kühlmittelverlust eines Flugzeugs im Flug
"Abplatzen" = unbeabsichtigter Positionsverlust eines Flugzeuges in einem
fliegenden Verband
"Kurbelei" = "Kurvenkampf"
:TD:
Weiß nicht, ob das "allgemeingültige" Ausdrücke sind...

MfG,
Björn
 
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Airtoair

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@hueypilot: Besten Dank für Deinen Beitrag. :TOP: "Allgemeingültige" Ausdrücke waren diese sicher in dem Sinne, dass sie wohl von den meisten Piloten verwendet wurden, also zum sog. Pilotenjargon gehörten. Deswegen denke ich auch, dass sie nicht nur in Diskussionen unter den Piloten am Boden verwendet wurden, sondern auch im Funkverkehr während der Einsätze. Ob sie auch offiziell zur Fliegerfunksprache gehörten, war damals wahrscheinlich auch nicht so wichtig, Hauptsache alle Beteiligten kannten ihre genaue Bedeutung.
Uebrigens: Was für ein Buch ist das, das Du da erwähnst? Kannst Du mir da vielleicht den Titel und evtl. Verlag und ISBN-Nr. angeben?

@Falcon: Danke, aber das ist genau die Seite, auf die ich mit dem Link in meinem ersten Posting hingewiesen habe. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Wer weiss noch mehr über die Fliegerfunksprache oder kennt noch weitere Ausdrücke aus dem Pilotenjargon, z.B. aus der Literatur oder vielleicht sogar noch aus persönlichen Gesprächen mit ehemaligen Angehörigen der damaligen Luftwaffe? (Leider sind ja die meisten von ihnen inzwischen verstorben.)
Ich möchte nämlich versuchen, mal eine Liste zusammenzustellen.
 
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Hueypilot

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Airtoair schrieb:
Uebrigens: Was für ein Buch ist das, das Du da erwähnst? Kannst Du mir da vielleicht den Titel und evtl. Verlag und ISBN-Nr. angeben?
Aber sicher: :D

Günther Rall
Mein Flugbuch- Erinnerungen 1938-2004
Kurt Braatz (Hrsg.)
Verlag 296
ISBN 3-9807935-3-2 (unsignierte Ausgabe)
ISBN 3-9807935-4-0 (handsignierte Ausgabe) --> hab ich.... :D
oder schau hier: www.MeinFlugbuch.de

Ich finde es lohnt sich! Liest sich prima!

MfG,
Björn
 
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