Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tutima Military Hat jemand ne Ahnung wo ich ne Krone incl. Stift für meine Tutima bekomme? War beim Uhrmacher, aber die verweigern ihm den...
clint666

clint666

Testpilot
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
661
Zustimmungen
39
Ort
Simmertal
Tutima Military

Hat jemand ne Ahnung wo ich ne Krone incl. Stift für meine Tutima bekomme? War beim Uhrmacher, aber die verweigern ihm den Versand des Teils weil meine Uhr Versorgungsnummer hat :mad-new:
 
krenosta

krenosta

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Nähe Marburg
Meine.........

Da sie ebenfalls hier hin gehört : meine Tutima Fliegerchronograph 1941.
Schlicht, einfach und schön - eine absolut zuverlässige Alltagsuhr.



 
Anhang anzeigen

D-AIAS

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
westlicher Speckgürtel von Berlin
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Mal ne saublöde Frage zwischendurch. Was macht ne Fliegeruhr zur Fliegeruhr? Ich hab mir hier grad die 20 Seiten mal durch gesehen udn die Vielfalt is ja extrem. Okay, die Flikflak von Swatch war noch nicht dabei aber ansonsten geht das ja quer durchs Uhrensortiment hab ich das Gefühl :confused:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,

Mal ne saublöde Frage zwischendurch. Was macht ne Fliegeruhr zur Fliegeruhr? Ich hab mir hier grad die 20 Seiten mal durch gesehen udn die Vielfalt is ja extrem. Okay, die Flikflak von Swatch war noch nicht dabei aber ansonsten geht das ja quer durchs Uhrensortiment hab ich das Gefühl :confused:
Diese Konfusion ist einfach zu beseitigen. Wenn eine Uhr einem Flieger so sehr gefällt, daß er sie benutzt ist es eine Fliegeruhr. Wirklich.

Das war früher (ganz früher) noch anders, als der Franz noch mit der Karte und der Stoppuhr navigiert hat. Da war für eine Fliegeruhr neben Zuverlässigkeit, Unempfindlichkeit und guter Ablesbarkeit auch noch ein Sekundenzeiger wichtig. Aber die heute für die Navigation vernatwortliche Frau GPS schert sich um diesen Schnickschnack nicht. Sie läßt sich die Uhrzeit aus dem All funken. Also bleibt noch der optische Eindruck.

P.S. Mädels krigt man mit ner Fliegeruhr normalerweise nicht beeindruckt. Zumindest ich nicht.

gero
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Fliegeruhren waren was besonderes, als normale Uhren noch nicht sehr zuverlässig und genau waren. Die wurden damals als Pilotenausrüstung ausgeben, zur Navigation benutzt und stammten von den jeweils besten Firmen. Heute ist das nur noch ein sehr oberflächliches Image, mit dem sich auch manche falschen Fuffziger schmücken.

Meistens sind Uhren heute nur eine "Marketing"-Schale mit den immer gleichen Großserienwerken drin. Fast niemand gibt seinen Piloten heute noch eigene und dann noch mechanische Uhren. Nur noch ganz wenige Luftwaffen. Entsprechend wenige "echte" Fliegeruhren gibt es noch.

Es ist eine ähnliche Mode wie "Taucheruhren" geworden.

Das wäre wohl noch mit am nächsten dran:
http://www.marathonwatch.com/products/item/watch-wrist-quartz-date-military-navigator-pilot-watch/

Für die Eisdiele gibt es dann noch sowas::FFTeufel:
http://www.ebay.de/itm/58mm-Thermometer-Fliegeruhr-Piloten-Armbanduhr-Kompass-/261072829827?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Uhren_Armbanduhren&hash=item3cc9273d83#ht_3254wt_934

http://foxaza.com/en/item/11202?utm_medium=cpc&utm_source=mgid.com&utm_campaign=foxaza.com&utm_content=598952
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Eigentlich sind die Ansprüche an eine Fliegeruhr recht schnell gefasst:

- gute Ablesbarkeit (also kein Schnickschnack)
- unempfindlich gegenüber mechanischen Belastungen
- Ganggenauigkeit


Eine Breitling mit 500 Funktionen, die man nur noch mit Lupe genau ablesen kann, ist daher eigentlich nur eine "Fliegeruhr" für die Eisdiele.

Die Fma. Sinn hat inzwischen in Zusammenarbeit mit der FH Aachen einen "Technischen Standard für Fliegeruhren" erarbeitet. Ob man das braucht, oder ob man sich die Quartz-Digitaluhr aus dem Supermarkt holt, bleibt natürlich der eigenen Vorliebe überlassen.

TeStaF: http://www.testaf.fh-aachen.de/
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das LBA hat bestimmt fertige Standards für Borduhren, auf die man zurückgreifen könnte.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Ich finde, dass die Fliegeruhren der Luftwaffe klar die Ansprüche zeigen. Die Ansprüche an deutsche Dienstuhren sind im Grunde genommen seit den 1930er Jahren die gleichen: klare Ablesbarkeit durch schwarzes Zifferblatt und Leuchtzeiger, Leuchtindexe; Stosssicherung und hohe Belastbarkeit; Stoppmöglichkeit, mechanisches Uhrwerk. Die Technik hat sich nätürlich weiterentwickelt und die Tutima wird für plus minus 7g gebaut.

Die Klassiker der Fliegeruhren in meinen Augen sind:

Hanhart
Tutima
Omega Speedmaster
Fortis
IWC Mk. X
Heuer 1550
Junghans J88
und noch ein paar Vertreter mehr:)

Hier zwei meiner Lieblingsuhren, Junghans 1960 und Tutima 1985 - beides Dienstuhren der Bundes Luftwaffe. Die Junghans J88 gehörte neben der Hanhart 417 zur ersten Ausstattung der wiedergegründeten Luftwaffe 1957. Die Tutima ist die derzeitige Dienstuhr der Luftwaffe und der offizielle Nato Chronograph für Kampfpiloten.

Der Tutima Military Chronograph



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Ich beziehe mich rein auf die Piloten Uhren der Luftwaffe. So weit ich weiß, wurden in den 80ern für die Langstrecken Aufklärung Heuer Quarz Chronos beschafft und wieder ausgemustert, siehe auch Knirim.

Die Quarzer sind für das einfache "Fußvolk", im Moment wird der Tutima Military Chronograph in Titan Ausführung ausgegeben. Das war aber auch immer schon so, zB. Hanhart Cal. 41 200 RM für die Spezialisten und Glycine DH für 60 RM für den Rest.

Hanhart 417, Junghans J88 - 1957 bis 60er Jahre
Leonidas, Heuer, Sinn 1550 - 70er Jahre
Heuer Quarz für Langstrecken Aufklärung - Anfang 80er Jahre
Arctos Automatic 5100 - Ende 70er Jahre
Orfina PD Automatic 5100 - Anfang 80er Jahre
Tutima Military Chrono - ab 1983 bis dato
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@Rhönlerche

Hallo,
Ich beziehe mich rein auf die Piloten Uhren der Luftwaffe.
............ Die Quarzer sind für das einfache "Fußvolk", ........
Du kannst doch einen KSK'ler, der ggf. zurzeit am Boden seinen Arsch riskiert, nicht mit einem Luftwaffen-Piloten vergleichen. :wink:
Außerdem ist so das Risiko geringer, dass eine gute (Flieger-) Uhr verloren geht ... ::cool:

Grüsse
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Vielleicht kann man die Arbeitsgeräte in Relation setzen: Pilot und Eurofighter - KSK'ler und HK416

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Diese "Fliegeruhr" war in einer Luftwaffen FW-44 mit der Kennung ETGO eingebaut:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Moin zusammen,

Alter Schwede- hier sind richtig feine Uhren zu sehen :TOP:
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Mathias und wohne in HH.
Während meiner BW Zeit (1992-1996) war ich 2. Wart in Hopsten.

Hier ist meine "Eigenkreation" :)
Die einzelnen Teile habe im www passend zueinander bestellt und das Zifferblatt in Adobe Photoshop zusammen geklöppelt & ausgedruckt

Horrido
Passt zu diesem Flugzeug!:HOT:
 
Anhang anzeigen

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hier ein interessanter Link zur Erkundung, wann eine Uhr eine Fliegeruhr ist, bzw. was sie können muss....

#### Linkservice ####

Hatte ich diese hier eigentlich schon gezeigt? Die habe ich seit etwa 2,5 Jahren...(Sinn 857 S UTC)



Gruss
Jens
 

strömungsabriss

Flugschüler
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
pörsdorf
hallo fliegerfreunde
ich hab ne junghans borduhr aus dem 2. wk
j30bz
sie ist bis auf das der deckel auf der rückseite fehlt komplett.
steht aber .
kann mir jemand sagen was sowas wert ist ???
mfg an alle
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Kommt drauf an, welche Ausführung die Borduhr ist. Frühe Modelle mit Messingknopf und Schriftzug im Zifferblatt werden höher gehandelt als späte ab 1943.

Müsste ich sehen, schreib mir mal eine PN. Ich weiß, wo es einen Deckel gibt;)
 
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben