Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neu im Stall: Fortis B-42
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.287
Zustimmungen
1.216
Ort
Attendorn
Ich habe diese drei. Die Breitling habe ich mir Ende Juni 1975 neu für 690 DM vom Entlassungsgeld der Bundeswehr gekauft. Leider funktioniert sie momentan nicht, weil ein Breitling-Konzessionär die Welle nach einer Reparatur nicht sorgfältig abgedichtet hat. Sie ist eine Rarität, weil sie kein Venus 178 Uhrwerk, sondern ein Valjoux 72 Werk hat. Die Casio Edifice ist ein Mitbringsel aus den USA. Die Zentra habe ich mal günstig bei Ibäh geschossen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Testpilot
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
964
Zustimmungen
3.294
Ort
El Paso, Texas/USA
Habe meinen Stall von "Aerobatic Team" Uhren etwas erweitert, mit "Blue Impulse" und "Snowbirds". Uhr in der Mitte hat nichts mit Flying Teams zu tun, habe sie aber als letzten Zugang mit eingefügt. Alle Uhren von Citizen, ausser "Thunderbirds" von Chase-Durer.


 
Anhang anzeigen

teletubi

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
102
Zustimmungen
86
Ort
012/13,6/NORKU
Ich habe eine Apple Uhr und da ich Flieger bin wurde diese Uhr automatisch beim ersten Umschnallen zur Fliegeruhr.
Die viele Funktionen, bei der keine Mechanische Uhr mitkommen kann, überwiegen.
Das sehen auch die meisten anderen Piloten denen i h täglich begegne.
Die meisten tragen Apple.

Die mechanischen protz Pilotenuhren sind nur noch für Juppies
 

HelicoPeter

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
239
Zustimmungen
414
Die viele Funktionen, bei der keine Mechanische Uhr mitkommen kann, überwiegen.
Das sehen auch die meisten anderen Piloten denen i h täglich begegne.
Die meisten tragen Apple.
In manchen militärischen "Branchen" muss der Pilot seine SmartWatch dann aber leider zuhause bzw im Schließfach lassen.

Ich persönlich trage gern solarbetriebene, funkgesteuerte Uhren ohne viel Schnickschnack.
Wichtig ist mir hierbei eigentlich nur:
  • Analoges, nicht überfrachtetes Ziffernblatt
  • Möglichst breit aufgestellter Funkempfänger
  • Paralelle Anzeige einer zweiten Zeitzone
  • Stoppuhrfunkion

Aktuell z.B.Casio LCW-M179DB-1AER

 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Testpilot
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
792
Zustimmungen
1.467
Also wenn es um Funktionalität geht schwöre ich seit Jahren auf Timex
Ansonsten gefallen mir Chronographen besser.
 
Anhang anzeigen

teletubi

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
102
Zustimmungen
86
Ort
012/13,6/NORKU
Aber das Problem mit dem Smartwatches ist, kein Strom, keine Aufladung. Genau wie bei den E-Autos😁.
Die Protz-Automatikuhr läuft auch ohne Strom 👍.
Das ist heutzutage kein Wirkliches Problem.
Ich kann sie zuhause laden, im Auto, bei der Arbeit, im Büro. Im Flugzeug und sogar in der Bahn.
Außerdem ist da ein Akku drin der problemlos 24 Stunden übersteht.

Wenn ich allerdings eine Pilotenuhr als Statussymbol brauche, dann kann eine Apfeluhr natürlich nicht mithalten.

Frage, wie erkennt man auf einer Party den Piloten?

Er wird es dir erzählen.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.176
Zustimmungen
1.513
Ort
Bayern
... dann kann eine Apfeluhr natürlich nicht mithalten.
Eine Apfeluhr und beliebige andere am Handgelenk tragbare Computer
können zwar nebenbei die Zeit anzeigen und auch allerhand anderen tollen Schnickschnack,
wenn das jemand "brauchen" sollte...

Aber diese Dinger haben mit einer "Uhr" nun wirklich nichts zu tun :FFTeufel:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.931
Zustimmungen
12.434
Ort
München
Alles was man am Handgelenk so tragen kann, auch wenn es die Zeit anzeigen sollte, muss nicht eine Uhr sein. :wink2:
Das was ich (und manch anderer) am Handgelenk trage, ist in erster Linie Schmuck. Mein Schmuck zeigt die Zeit an, ich nenne es Uhr. Nebenbei: Welche Funktionen über das reine Schönaussehen (24h am Tag) und die reine Zeitanzeige (so vielleicht 20mal pro Tag, ich mach das wirklich häufig) benutze ich wie oft? Bewundern des mechanischen Wunderwerkes durch den Glasboden (1mal am Tag) . Stoppfunktion (einmal im Monat?). Ich hab auch noch eine Uhr mit so einem schönen Drehtaschenrechner auf der Lünette. Hab ich 2mal verwendet, einmal zum Ausprobieren, ob es funktioniert. Und einmal war tatsächlich was zu berechnen. Dafür hab ich dann aber einen Strich in den Kalender gemacht...

gero

P.S. Mit meinem Handgelenkschmuckstück Leute beeindrucken hat bisher noch nicht funktionier. Also entweder keine Pilotenuhr, oder ich mach was falsch...
 
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,

    fliegeruhren

    ,
    orfina baugleich tutima
    , tutima flugbereitschaft, longevita uhren, was macht eine fliegeruhr aus, breitling als pilot tragen, fliegeruhren hässlich, citizen fliegeruhren blue angel, Breitling Boelcke, welche uhr tragen berufspiloten, welche uhr habt ihr im flieger, fliegeruhr blue angels von 2007, a35340 forum, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, dienstuhr bundeswehr, tutima fliegeruhr bundeswehr, fortis
    Oben