Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Imho: eine Fliegeruhr ist eine Fliegeruhr, ist eine Fliegeruhr..ist eine Flieger-Uhr..... Bist Du ein Flieger dann kannst Du sie von allen anderen...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Ist ihm beim Öffnen der Bullshit-Kiste entgegen gefallen.
Als Nächstes kommt wieder das Argument das „andere“ Uhren wie Smartwatches viel praktischer sind.....Grüße
Imho: eine Fliegeruhr ist eine Fliegeruhr, ist eine Fliegeruhr..ist eine Flieger-Uhr.....
Bist Du ein Flieger dann kannst Du sie von allen anderen Uhren unterscheiden.
So ging es mir 1995 mit meinem FORTIS Chronograph.. Damals nur in Berlin erhältlich.
Der Preis löste eine Ehekrise aus- nicht die letzte- aber ich musste sie haben...Optik wie die Borduhr in der MiG...
Habe sie immer noch..obwohl eine Wartung inzwischen fast teurer als der damalige Preis ist.
Ist eben eine FLIEGERUHR...
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

zu den oben gezeigten Uhren hätte ich (als Nicht Flieger) eine Frage:

Ich hab mich zu dem Thema ein wenig im Internet eingelesen, viele Pilotenuhren haben eine sog. Lünette die gedreht werden kann um einmal zum Minutenzeiger auf Null gestellt werden zu können, oder als eine Art Rechenschieber um NMi umzurechnen. Die oben gezeigten Uhren scheinen das nicht zu haben, was unterscheidet diese dann von ''normalen'' Armbanduhren?
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Mir fehlt da leider auch die Expertise, vielleicht hilft dir folgender Link etwas.
Im Sinn-Uhrenforum gibts auch was zu lesen. LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Hallo,

zu den oben gezeigten Uhren hätte ich (als Nicht Flieger) eine Frage:

Ich hab mich zu dem Thema ein wenig im Internet eingelesen, viele Pilotenuhren haben eine sog. Lünette die gedreht werden kann um einmal zum Minutenzeiger auf Null gestellt werden zu können, oder als eine Art Rechenschieber um NMi umzurechnen. Die oben gezeigten Uhren scheinen das nicht zu haben, was unterscheidet diese dann von ''normalen'' Armbanduhren?
Ich versuche es mal.

Merkmal Fliegeruhr, das klassische Modell.

1. mattschwarzes Zifferblatt
2. Nullindex in Dreiecksform
3. Indexe und Zeiger mit Leuchtmasse belegt
4. klare ablesbarkeit der Anzeige
5. mattes Gehäuse
6. griffige Krone
7. großes Gehäuse, 40mm +
8. langes Armband
9. Muster A mit Stundenzahlen auf dem Blatt, Flieger
10. Muster B mit Minuten und kleinen Stundenkreis( siehe oben), Navigator

Merkmale wie Drehlünette und Tachymeter kamen später dazu.
Heute ist erlaubt was gefällt und sich verkauft. Auch eine auf hochglanz polierte Lünette.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Schöne NaBos.
Hier mal die Gegner.
...
Man sieht verschiedene Versionen der sowjet./russ. Borduhr. Ursprünglich wurden sie vom Schweizer Hersteller Jaeger-Lecoultre importiert, später als Nachbauten in der damaligen Sowjetunion in Massen produziert.
Ich selbst habe noch eine (siehe Foto) von ehemals zwei Uhren Typ АЧС 1 // A Ch S 1 (die 'jüngere Version'). Beide waren jeweils in einem russischen, bodengestützten und mobilen Bordradar-Störsystem vom Typ ==> SPN-40 eingebaut (siehe Foto). Sie wurden also nicht nur in LFZ, sondern auch in andere Systeme eingebaut.

Zur Geschichte dieses Uhrentyps (1., 2. und 3. Generation) gibt hier reichlich Informationen:





Am Handglenk trage ich von meinen beiden Fliegeruhren sehr gern den schlichten ZEITMEISTER (Automatik, 38 mm) ... :smile1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Hier ein paar Flieger-Uhren,von NVA Flugzeugführern. LG
Schöne Sammlung! Gab es bei diesen Chronographen auch einen Hinweis auf die Ausgabe durch die NVA? Also zum Beispiel eine Nummer oder einen Eigentumshinweis auf dem Gehäusedeckel. So ähnlich wie die Beschaffungsnummer bei BW-Uhren oder der Schriftzug `Bund´...
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Nee, so einfach ist das nicht! :wink2:
Heutzutage gibt es auch für Pilotenuhren eine DIN-Norm, die DIN 8330.
Sicher, wenn ein renomierter Hersteller alle Anforderungen der DIN erfüllt darf er die Uhr damit schmücken.
Einher mit dieser Zertifizierung gestaltet sich der Preis.

Alle anderen können ihre Zeiteisen bauen wie sie wollen.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Schöne Sammlung! Gab es bei diesen Chronographen auch einen Hinweis auf die Ausgabe durch die NVA? Also zum Beispiel eine Nummer oder einen Eigentumshinweis auf dem Gehäusedeckel. So ähnlich wie die Beschaffungsnummer bei BW-Uhren oder der Schriftzug `Bund´...
Es gab Eintragungen im Wehrdienstausweis und Ausgabelisten. LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben