Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Diskutiere Fliegeruhren: welche habt Ihr? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neu im Stall: Fortis B-42
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Ich habe diese drei. Die Breitling habe ich mir Ende Juni 1975 neu für 690 DM vom Entlassungsgeld der Bundeswehr gekauft. Leider funktioniert sie momentan nicht, weil ein Breitling-Konzessionär die Welle nach einer Reparatur nicht sorgfältig abgedichtet hat. Sie ist eine Rarität, weil sie kein Venus 178 Uhrwerk, sondern ein Valjoux 72 Werk hat. Die Casio Edifice ist ein Mitbringsel aus den USA. Die Zentra habe ich mal günstig bei Ibäh geschossen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Ich habe eine Apple Uhr und da ich Flieger bin wurde diese Uhr automatisch beim ersten Umschnallen zur Fliegeruhr.
Die viele Funktionen, bei der keine Mechanische Uhr mitkommen kann, überwiegen.
Das sehen auch die meisten anderen Piloten denen i h täglich begegne.
Die meisten tragen Apple.

Die mechanischen protz Pilotenuhren sind nur noch für Juppies
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Die viele Funktionen, bei der keine Mechanische Uhr mitkommen kann, überwiegen.
Das sehen auch die meisten anderen Piloten denen i h täglich begegne.
Die meisten tragen Apple.
In manchen militärischen "Branchen" muss der Pilot seine SmartWatch dann aber leider zuhause bzw im Schließfach lassen.

Ich persönlich trage gern solarbetriebene, funkgesteuerte Uhren ohne viel Schnickschnack.
Wichtig ist mir hierbei eigentlich nur:
  • Analoges, nicht überfrachtetes Ziffernblatt
  • Möglichst breit aufgestellter Funkempfänger
  • Paralelle Anzeige einer zweiten Zeitzone
  • Stoppuhrfunkion

Aktuell z.B.Casio LCW-M179DB-1AER

 
Anhang anzeigen
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Also wenn es um Funktionalität geht schwöre ich seit Jahren auf Timex
Ansonsten gefallen mir Chronographen besser.
 
Anhang anzeigen

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Aber das Problem mit dem Smartwatches ist, kein Strom, keine Aufladung. Genau wie bei den E-Autos😁.
Die Protz-Automatikuhr läuft auch ohne Strom 👍.
Das ist heutzutage kein Wirkliches Problem.
Ich kann sie zuhause laden, im Auto, bei der Arbeit, im Büro. Im Flugzeug und sogar in der Bahn.
Außerdem ist da ein Akku drin der problemlos 24 Stunden übersteht.

Wenn ich allerdings eine Pilotenuhr als Statussymbol brauche, dann kann eine Apfeluhr natürlich nicht mithalten.

Frage, wie erkennt man auf einer Party den Piloten?

Er wird es dir erzählen.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.150
Ort
Bayern
... dann kann eine Apfeluhr natürlich nicht mithalten.
Eine Apfeluhr und beliebige andere am Handgelenk tragbare Computer
können zwar nebenbei die Zeit anzeigen und auch allerhand anderen tollen Schnickschnack,
wenn das jemand "brauchen" sollte...

Aber diese Dinger haben mit einer "Uhr" nun wirklich nichts zu tun :FFTeufel:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.345
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Alles was man am Handgelenk so tragen kann, auch wenn es die Zeit anzeigen sollte, muss nicht eine Uhr sein. :wink2:
Das was ich (und manch anderer) am Handgelenk trage, ist in erster Linie Schmuck. Mein Schmuck zeigt die Zeit an, ich nenne es Uhr. Nebenbei: Welche Funktionen über das reine Schönaussehen (24h am Tag) und die reine Zeitanzeige (so vielleicht 20mal pro Tag, ich mach das wirklich häufig) benutze ich wie oft? Bewundern des mechanischen Wunderwerkes durch den Glasboden (1mal am Tag) . Stoppfunktion (einmal im Monat?). Ich hab auch noch eine Uhr mit so einem schönen Drehtaschenrechner auf der Lünette. Hab ich 2mal verwendet, einmal zum Ausprobieren, ob es funktioniert. Und einmal war tatsächlich was zu berechnen. Dafür hab ich dann aber einen Strich in den Kalender gemacht...

gero

P.S. Mit meinem Handgelenkschmuckstück Leute beeindrucken hat bisher noch nicht funktionier. Also entweder keine Pilotenuhr, oder ich mach was falsch...
 
Thema:

Fliegeruhren: welche habt Ihr?

Fliegeruhren: welche habt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-16

    ,

    fliegeruhr

    ,

    fliegeruhren forum

    ,
    orfina baugleich tutima
    , fliegeruhren, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-9, tutima flugbereitschaft, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-2, fliegeruhr blue angels von 2007, welche uhr habt ihr im flieger, welche uhr tragen berufspiloten, Breitling Boelcke, citizen fliegeruhren blue angel, flugforum uhrenladen, heuer fliegeruhr 1550 sg produktion, citizen blue angels uhrenforum, tutima bund vebeg, bundeswehr fliegeruhr?page=4, fliegeruhr heeresflieger, fliegeruhr MFG 5, a35340 forum, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegeruhren-welche-habt-ihr.51927/page-13, fliegeruhren hässlich, breitling als pilot tragen
    Oben