Flügelgrösse - Gewicht

Diskutiere Flügelgrösse - Gewicht im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo miteinander! Ich möchte einen Modellhelikopter umbauen und ihn dann mit Flügel zu versehen. Jedoch wiegt der Helikoptermotor rund 250g!...

Moderatoren: Skysurfer
  1. KSP125

    KSP125 Flugschüler

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo miteinander!

    Ich möchte einen Modellhelikopter umbauen und ihn dann mit Flügel zu versehen. Jedoch wiegt der Helikoptermotor rund 250g! Kann mir jemand sagen, oder erklären wie ich erfahren kann, wie gross meine Flügel sein müssen, damit mein Modell auch als Flugzeug genügend auftrieb hat und fliegen kann?

    Danke schonmals im Vorhinein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 modellbueffel, 29.11.2009
    modellbueffel

    modellbueffel Kunstflieger

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Betzdorf
    Das kommt auf mehrere Faktoren an. Wichtig ist wohl die Geschwindigkeit, das Gewicht und das gewählte Profil. Viel Speed und wenig Gewicht bedeutet schon mal kleinere Flügel. Aber ich denke hier gibts Aerodynamikexperten die dir genaueres sagen können.
     
  4. #3 Bitter Man, 29.11.2009
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Hi,
    der Motor wiegt also 250g, ist das ein Verbrenner oder E-Motor? Willst Du also nur den Motor weiterverwenden oder wie stellst Du Dir das genau vor. Schreib ein bisschen mehr, damit wir uns ein Bild machen können.

    Gruß BM
     
  5. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    was willst du denn mit dem Hubschrauber/Motor genau machen? den Motor für ein FLugzeug verwenden? Rumpf verwenden um daraus ein Flugzeug zu bauen oder einen Hybriden ala Sikorsky S72?
    welches Modell ist es?
    ein 250g Motor scheint ja eher was größeres zu sein
     
  6. KSP125

    KSP125 Flugschüler

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich möchte einen Hybriden bauen. Dazu verwende ich einen Elektromotor eines Indoorhelikopters. Bei diesem Gewicht bräuchte ein Elektroflieger eine Flügelspannweite von ca. 800mm- 1000mm. Dies ist jedoch nicht sehr günstig für mein Projekt, da ich schnell an die Gewichtsgrenze komme.

    Mein Flieger ist als Flugzeug sehr schnell (sind ja auch Helikopterrotoren), deshalb frage ich mich, wie klein dürfen die Flügel maximal sein? Da ich nicht ein grosser Fan von Aerodynamischen Mathematikformeln bin (na gut, wer ist das schon ;-)) frage ich deshalb ob jemand mir weiterhelfen oder am besten eine Schätzung (über die Flügelgrösse) geben kann.

    Vielen Dank
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Flügelgrösse - Gewicht

Die Seite wird geladen...

Flügelgrösse - Gewicht - Ähnliche Themen

  1. Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets

    Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets: Hi Leute Ich habe eine Frage zu den Kampfflugzeugen. Ich beziehe mich jetzt hier vor allem auf US-amerikanische Fighters (F-15 C/D Eagle, F-15 E...
  2. Air India verbannt alte übergewichtige Flugbegleiterinnen aus ihren Flugzeugen

    Air India verbannt alte übergewichtige Flugbegleiterinnen aus ihren Flugzeugen: Air India verbannt alte übergewichtige Flugbegleiterinnen aus ihren Maschinen. Wer über 40 Jahre alt ist, soll seinen Körpermasse-Index...
  3. Overhead Bin - Gewichtsbeschränkungen

    Overhead Bin - Gewichtsbeschränkungen: Hallo Forum, einfache Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet: Was sind die maximal zulässigen Beladungen bei A330/340 in den zentralen...
  4. g-Belastung und Fluggewichte

    g-Belastung und Fluggewichte: Hallo Zusammen In der aktuellen Skynews wird ein Vertreter der Firma Saab zitiert, dass die Struktur der neuen Gripen E bis zu einem...
  5. Gewicht in die Nase

    Gewicht in die Nase: Guten Tach auch, heute habe ich mich mit dem Bauplan meines nächsten Projektes befasst. In der BA steht etwas von 39g Blei in der Nase...