Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht

Diskutiere Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Der Flieger ist generell beschrieben auf http://www.he64.de Die Eckdaten waren (eindrucksvoll ;) ): 52 km/h Landegeschwindigkeit 245 km/h...

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Der Flieger ist generell beschrieben auf http://www.he64.de

Die Eckdaten waren (eindrucksvoll ;) ): 52 km/h Landegeschwindigkeit 245 km/h Höchstgeschwindigkeit
Max. Abflugmasse 760kg
150PS
Autom. Vorflügel, die die Klappen mit herausgezogen haben.

Aus den 3-Seiten-Rissen ergibt sich eine Flügeltiefe an der Wurzel von 2000mm, eine Flügeldicke von 330mm also 16,5% Profiltiefe.

Was benötigst Du noch? Ich kann Dir ev. noch mehr Informationen zukommen lassen, gerne aber an eine private e-mail. schreib einfach an info@he64.de

(Es sind Rechte anderer auf einigen meiner Dokumente, deshalb möchte ich sie nicht so gerne posten)

Danke für Dein Interesse,

Thomas

Angefügt noch ein Diagramm 'Profilwerte vom Tragflügel'. Vielleicht hilft dies, das richtige Profil zu bestimmen zusammen mit allem Vorgesagten?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hallo Heinkel, hast Du das Diagramm aus dem Buch: Entwurf und Berechnung von Flugzeugen, Band 2: Rumpf von Gerhard Otto ???
Dort ist es nämlich drin. Falls nicht, kann ich unbedingt empfehlen, die Bände zu beschaffen, gerade wenn man sich mit Heinkel Flugzeugen beschäftigt. Ich hab leider nur Band 1-3.
Band 2 beschäftigt sich mit der statischen Berechung des He64 Rumpfes. :D
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hallo Ghostbear,

Genau daher habe ich es. Ich habe lediglich den Band über Rümpfe, er hilft mir aber undendlich weiter. Spantenabstände, Zulassungsklasse (P3). Da ich aber kein Ingenieur bin, tue ich mich schwer, auf Anhieb zu überblicken, was ich noch brauche bzw. darin finde. Insbesondere suche ich nun das vermutliche Flügelprofil.

Gruss,

Thomas
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Im Band I Tragflügel auf S. 10 und 11 spricht Gerhard Otto von Profilen für die Heinkel He70. Er erwähnt Profile X P 79 und X P 81 Vielleicht kann mir jemand helfen herauszufinden, welche Profile Gerhard Otto hiermit meint?
Er erwähnt auch den Goettinger-Katalog, aber dort sind mir diese Profile nicht bekannt...
 

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Hi,

In den letzten Tagen beschäftige ich mich intensiv mit dem möglichen Profil und hae das Gefühl, dicht vor der Lösung zu sein. Jetzt habe ich mich aber völlig 'verwirrt'. Ich habe das Polaren-Diagramm aus dem Konstruktionsbuch von Otto ja auf die website gestellt. Die dort verwendeten Abkürzungen und das Diagramm kann ich auch soweit nachvollziehen:

ca Auftriebsbeiwert
cn Normalkraftbeiwert
cm Momentenbeiwert
ct Tangentialkraftbeiwert

Wenn ich nun versuche, mittels profili das passende Profil zu ermitteln, stosse ich dort auf eine gänzlich andere (modernere) Darstellung:

cl ???
cd ???

und verheddere mich als reiner Praktiker....

Wie müsste ich vorgehen, um das richtige Profil zu finden?

- Es müsste schnell sein; die 'Langsamflugeigenschaften' kamen wohl über die slats/flaps
- es müsste 16,5% Dickenverhältnis haben (2000mm Flügeltiefe laut 3-Seiten-Riss, 330mm Flügeldicke)
-es sollte 1932 in Deutschland bekannt gewesen sein

Gruss,

Thomas

http://www.he64.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi

sorry wenn ich bisher nicht beim "Profilebasteln" weitergehiolfen habe (Zeit=knapp)

englisch ist was feines:

ca=cl (auftriebsbeiwert=lift coefficient)
cw=cd (widerstandsbeiwert=drag coefficient)

cn und ct sind nicht 100% eindeutig... üblich ist

cn=Normalkraftbeiwert relativ zur Bezugsachse
ct=Tangentialkraftbeiwert relativ zur Bezugsachse

Immer daran denken: der Auftrieb ist alsi die Kraft senkrecht zur Anströmung definiert, der Widerstand tangential dazu. Die cn und ct-Werte sind relativ zum FLUGZEUG, also um den entsprechenden Anstellwinkel alpha gedreht.

Es gilt somit (einfache Drehmatrix):

cn=ca*cos(alpha)+cw*sin(alpha)
ct=cw*cos(alpha)-ca*sin(alpha)

Vorsichtig, die Wahl der Bezugsachse ist "beliebig". Der "Anstellwinkel" kann somit ein beliebiger Bezugswinkel sein - relativ zur Flugzeuglängsachse, der Profilsehne, der Nullauftriebsrichtung, "Wasserlinie" ... das ist nicht eindeutig festgeschrieben.


Wenn es 1932 bekannt war, bleibt ein 4- oder 5-stelliges NACA-Profil, die Göttinger-Serie oder was "selbstgedrehtes" aus der Epoche.

In Profili gibts ne Parametersuche.
Die Dicke als Suchparameter ist allerdings denkbar ungünstig, da es beim Flächenstrak "üblich" ist, Dicken zu skalieren... was in der Profilebezeichnung ggf. nur als eines von vielen "mod" geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinkel

Kunstflieger
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Ort
Köln
Arcanthurus,

Danke! Ja, Englisch = schwere sprak. Aber danke der Aufklärung. Hätt' ich mir denken können; für mich war halt ca international für Auftriebsbeiwert ;)

Bezüglich des zu wählenden Profils wurde mir geraten, ein 'robustes' zu nehmen und die Schnelligkeit eher über die Verarbeitung zu erreichen.

Ich werde wahrscheinlich ein NACA-Profil wählen; entweder 2416,5 oder 2216,5.
Empfohlen wurde mir auch ein es aus der 5-stelligen Serie, wie bspw. NACA 23012 (also in meinem Falle NACA 23016,5 ). Dieses Profil fliegt wohl auf den RV-8 mit großem Erfolg...


Thomas
http://www.he64.de
 
Thema:

Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht

Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht - Ähnliche Themen

  • Jägerflügelprofile

    Jägerflügelprofile: Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
  • Flügelprofil 109???

    Flügelprofil 109???: Hallo an alle, ich erstelle zur Zeit ein flugfähiges Modell (Maßstab 1:5) der Bf109 (nach langer Zeichnungssuche). Bin gerade bei den Flügeln...
  • Flügelprofil Me 109

    Flügelprofil Me 109: Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt eine Me 109 als Modell nachzubauen. Dafür benötige ich Daten über das Flügelprofil. Habe die...
  • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

    Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...
  • F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf

    F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf: Eine umgebaute F/A-18A hat am 15.11.2002 die Flugerprobung aufgenommen. Hierzu wurden im Flügel zusätzliche Aktuatoren integriert, um das...
  • Ähnliche Themen

    • Jägerflügelprofile

      Jägerflügelprofile: Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
    • Flügelprofil 109???

      Flügelprofil 109???: Hallo an alle, ich erstelle zur Zeit ein flugfähiges Modell (Maßstab 1:5) der Bf109 (nach langer Zeichnungssuche). Bin gerade bei den Flügeln...
    • Flügelprofil Me 109

      Flügelprofil Me 109: Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt eine Me 109 als Modell nachzubauen. Dafür benötige ich Daten über das Flügelprofil. Habe die...
    • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

      Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...
    • F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf

      F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf: Eine umgebaute F/A-18A hat am 15.11.2002 die Flugerprobung aufgenommen. Hierzu wurden im Flügel zusätzliche Aktuatoren integriert, um das...

    Sucheingaben

    flugzeug plan

    ,

    Götinger Flügelprofile Koordinaten

    Oben