Flügelprofil Me 109

Diskutiere Flügelprofil Me 109 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt eine Me 109 als Modell nachzubauen. Dafür benötige ich Daten über das Flügelprofil. Habe die...

fumo

Sportflieger
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
Hallo,

ich bin gerade damit beschäftigt eine Me 109 als Modell nachzubauen. Dafür benötige ich Daten über das Flügelprofil. Habe die Profilbezeichnungen zwar schon herausgefunden benötige aber noch weitere Informationen wie z.B. die Koordinaten des Profils um es nachbauen zu können. Habe sie bei meinen Recherchen leider nicht finden können! :confused:

Es handelt sich um die Profile:

NACA 2R1 14.2 (Profil Root)
NACA 2R1 11 (Profil Tip)
NACA 2R1 11.35 (Profil Tip)

Kann mir jemand dabei helfen. Hat jemand vielleicht die Koordinaten oder kennt eine Verknüpfung darauf?
 
#
Schau mal hier: Flügelprofil Me 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fumo

Sportflieger
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
Danke ersteinmal für deine Antwort. Diese Seite kannte ich noch nicht. Hab aber die pdf's nicht gefunden. Kannst du mal schreiben unter welchen Menüpunkt ich sie erreiche?

Gruß
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Frage zwischendurch:
Willst du ein fliegendes Model bauen?
In dem Fall: Finger weg von den Originalprofilen... Das macht nur Ärger, den kannst Dir ersparen... Nur so am Rande :)
 

fumo

Sportflieger
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
@ gorgo_nzola: Danke für den Link. Werd mal durchschauen nachdem ich es mit meinem ISDN Anschluss runtergeladen habe :-)

@ McTschegsn: Ja wollte ein rc-modell bauen. Welche Probleme siehst du bei den Originalprofilen. Kann Anmerkungen immer gut gebrauchen.

Hatte gelesen, dass die alten NACA-Profile recht "gutmütige" Flugeigenschaften haben.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Die Probleme die ich sehe sind eigentlich offensichtlich...
Die NACA AProfile, die Du aufführst sind für deutliche andere Re-zahlen gemacht...
Du wirst mit deinem Modell egal wie Du fliegst mit den Originalprofilen imer hart am Strömungsabriss rumfliegen.
Die Flächen beim Original haben ganz andere Laminare Laufstrecken als dein RC Modell.
Man kann nicht alles beliebig verkleinern...
Wenn Deine MEvernünftig fliegen soll, würde ich mich auf dem Modellflugprofilsektor umschauen.
Rattenschnell (da scale) wird das Teil eh nicht werden, ich würde zu einem NACA 2415 innen tendieren und nem NACA Tropfen (0009, 0007) aussen gestrakt.
Da kannst notfalls auch Landeklappen einbauen, das verträgt das Profil auch noch gut.
2415 ist eigentlich nen Allround Profil, ist zwar schon steinalt, aber für den Modellbau gerechnet.
Ich selber habe damit auch schon einige Warbirds geflogen, das hat eigentlich immer sehr zufriedenstellende Ergebnisse gebracht.
Die 109 ist teilweise (Wie das Original auch) ne Sau beim Fliegen.
Zu langsam bloss nicht machen, ansonsten kommst in Teufels Küche :)
Gerade beim Landen hat das recht unangenehme Folgen *g*
bei Fragen: fragen :)
 

fumo

Sportflieger
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
Danke für die Tips. Das 2415 Profil war mir auch schon bei meinen Recherchen aufgefallen. Werde aber mal ein Profilvergleich anstellen, damit ich so dicht wie möglich am Original bin. Werde mich aber auf den einschlägigen Profilseiten noch weiter informieren.

Großes Problem mit dem ich noch kämpfe sind Baupläne. Dort kommt man schlecht ran. Oder man muss horende Preise zahlen. Für Tips auf diesem Gebiet wäre ich noch sehr dankbar. Denn daran könnte das Projekt noch scheitern.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Wie groß willst das Teil den machen?
Wenn ich was "scaliges" baue, nehm ich mir meistens nen Plastikmodell und Fotos vom Original her...
Das geht meist recht gut... Nen bischen zeichnerisches Talent ist da natürlich dann auch gefragt...
Ansonsten... Hast Du mal beim deutschen Museum in München angerufen? Die waren bei unserem V-1 nachbau mehr als hilfsbereit...
 

fumo

Sportflieger
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Greifswald
Will es so circa 1:5 skalieren. Ist aber noch nicht so ganz raus. Kommt drauf an wie schwer es wird. Benutz ein CAD Programm dafür. Skalieren kann ich dann noch nach der Konstruktion. Plastikmodelle sind mir eigentlich zu aufwendig und zu ungenau beim Messen, aber werde wohl darauf zurückgreifen müssen.
Ich weiß, dass es Kopien der originalen Zeichnungen gibt, bin aber leider noch nicht drauf gestoßen. Das einzige was ich habe, ist ein skalierter Bauplan eines "Baukastens" einer italienischen Firma. Auf dem ist mir aber einiges zu sehr vereinfacht.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
fumo schrieb:
@ gorgo_nzola: Danke für den Link. Werd mal durchschauen nachdem ich es mit meinem ISDN Anschluss runtergeladen habe :-)
Bitte bitte ...
Das Dokument "bf109elowgerman.pdf" (10 MB) scheint genau das selbe zu sein - nur in geringerer Qualität. (Für ISDN gequälte :FFTeufel: ).

PS: da hast du ja noch einiges an arbeit vor dir - viel Glück!


CKL
 
Thema:

Flügelprofil Me 109

Flügelprofil Me 109 - Ähnliche Themen

  • Jägerflügelprofile

    Jägerflügelprofile: Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
  • Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht

    Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht: Hallo, Ich recherchiere seit geraumer Zeit zum deutschen Sportflugzeug Heinkel He 64 (siehe auch http://www.he64.de Weiss jemand...
  • Flügelprofil 109???

    Flügelprofil 109???: Hallo an alle, ich erstelle zur Zeit ein flugfähiges Modell (Maßstab 1:5) der Bf109 (nach langer Zeichnungssuche). Bin gerade bei den Flügeln...
  • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

    Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...
  • F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf

    F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf: Eine umgebaute F/A-18A hat am 15.11.2002 die Flugerprobung aufgenommen. Hierzu wurden im Flügel zusätzliche Aktuatoren integriert, um das...
  • Ähnliche Themen

    • Jägerflügelprofile

      Jägerflügelprofile: Kann jemand die NACA-Profile von Jagdflugzeugflügeln angeben und deren Eigenschaften kommentieren?
    • Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht

      Flügelprofil für Heinkel He 64 gesucht: Hallo, Ich recherchiere seit geraumer Zeit zum deutschen Sportflugzeug Heinkel He 64 (siehe auch http://www.he64.de Weiss jemand...
    • Flügelprofil 109???

      Flügelprofil 109???: Hallo an alle, ich erstelle zur Zeit ein flugfähiges Modell (Maßstab 1:5) der Bf109 (nach langer Zeichnungssuche). Bin gerade bei den Flügeln...
    • Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge

      Flügelprofile und-struktur historischer Flugzeuge: Guten Tag, ich bin Flugzeugbauingenieur im Ruhestand, also schon ein etwas "älterer Knabe". Dieses Forum ist für mich neu, so daß ich sicher...
    • F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf

      F/A-18 nimmt Flugversuche mit variablem Flügelprofil auf: Eine umgebaute F/A-18A hat am 15.11.2002 die Flugerprobung aufgenommen. Hierzu wurden im Flügel zusätzliche Aktuatoren integriert, um das...

    Sucheingaben

    http:www.flugzeugforum.dethreads22473-Fluegelprofil-Me-109

    ,

    bauplan me 109 download

    ,

    messerschmitt bauplan download

    ,
    Naca 2r1 12
    , bauplan me 109, https://www.flugzeugforum.de/threads/fluegelprofil-me-109.22473/, messerschmitt bf 109 bauplan pdf, Me109 Flügelprofiel, Messerschmitt BF 109 RC Modell, NACA Flügelprofil, Me-109 Bauplan Skizze Download, rc me 109 bauplan download, tragfläche me109, Messerschmitt 109 Bauplan PDF, me 109 bauplan pdf, messerschmitt bf 109 original baupläne, flügelprofil me 109, flächenprofil bf109, messerschmitt bf 109 pdf
    Oben