Flüssigspachtel

Diskutiere Flüssigspachtel im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Fragen über Fragen Ich bin auf der Suche nach Flüssigspachtel gibt es irgendwo ein Seite wo man diesen erwerben? Kann man auch normales...

Fliegerass

Flugschüler
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Krukow
Fragen über Fragen

Ich bin auf der Suche nach Flüssigspachtel gibt es irgendwo ein Seite wo man diesen erwerben?
Kann man auch normales Schleifpapier aus dem Baumarkt für den Modellbau nehmen oder bruach man dort spezieles Schleifpapier?:confused:
 
#
Schau mal hier: Flüssigspachtel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Flüssigspachtel der Firma GUNZE SANGYO gibt es bei Rai Ro - Schleifpapier normasles - also 400er bis sonstwohin ...

Du kannst mit dem Schleifpapier für diese Zwecke sowohl nass als auch trocken schleifen - ich empfehle Dir aber schleife Nass.
 
Alway_S

Alway_S

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
4
Ort
Weeze
Hier im Forum wird des öfteren von Flüssigspachtel gesprochen,
wo kann ich es denn kaufen ??

Danke und Gruß

Sven
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Das mit den Flüssigspachtel ist fast genauso einfach wie mit der "normalen" Spachtelmasse. Sie past sich nur eben besser an und dringt auch in kleinere Ritzen ein.
Kaufen kannst Du diese in jedem gut sortierten Modellfachhandel oder im Internet (googeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
263
Ort
Braunschweig
Flüssigspachtel gibt es z.B. in 500 und 1000er Körnung von Gunze. Im gut sortierten Fachhandel ist er genauso erhältlich wie im Modellbauversand einiger Händler. Normal Spchtelmasse mittels z.B. Ethylatztetat verdünnt kann aber die selbe Funktion erfüllen.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Flüssigspachtel gibt es z.B. in 500 und 1000er Körnung von Gunze. Im gut sortierten Fachhandel ist er genauso erhältlich wie im Modellbauversand einiger Händler. Normal Spchtelmasse mittels z.B. Ethylatztetat verdünnt kann aber die selbe Funktion erfüllen.

Mit Plastikkleber kann man die Spachtelmasse auch verdünnen. ;)
 

Dr. Seltsam

Guest
Mit Plastikkleber kann man die Spachtelmasse auch verdünnen. ;)
Kunstharzspachtel (=Autofeinspachtel aus der Tube) lässt ich aber auch prima mit Kunstharzverdünnung verdünnen und löst Polystyrol nicht so aggressiv an.
(Zumindest war das vor 20 Jahren so, als ich noch gebastelt habe ;) )
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Tamyaspachtel (grau) + dünnflüssiger Sekundenkleber. Je nach Verhältniss sehr flüssig bis dickflüssig. Härter als die Ürsprungliche Masse und hält fester am Modell als die pure Spachtelmasse bzw. blättert nicht ab. Für grössere Spalten in etwas dickeren Formen empfehlenswert, da sie wesentlich fester hält und das Auseinanderbrechen der Teile durch mechanische Beanspruchung wesentlich unwahrscheinlicher ist.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die 500er und 1000er Produkte von Gunze würde ich eher als Filler bezeichnen, denn als Spachtel. Sie gleichen gut aus bei Oberflächenproblemen kleinerer Natur. Was ich gerne verwende ist Mr Dissolved Putty von Gunze. Stinkt grausam, hat in etwa die Konsistenz von Eiklar. Der Vorteil gegenüber von verdünntem Spachtel: In kleinen Mengen sofort griffbereit, muss nicht angerührt werden. Der Schwund beim Trocknen ist verblüffend gering, die Trockungszeit kurz und es glättet sich zum Teil selber, soll heissen, die Schleiferei ist schnell und einfach erledigt. Gröber als 800er Körnung braucht man nicht hingehen, sonst machts keinen Sinn.

Ein Wundermittel ist es natürlich nicht. Aber einfach eine nette Ergänzung. Wenn man es nicht bekommt, weil etwas umständlich zu beschaffen - no problem. Kombi-Spachtel plus Universalverdünnung reicht. Oder Ölspachtel plus Terpentinersatz. Oder Humbrolspachtel plus Flüssigkleber. Oder Aceton. Geht alles.

H.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wenn die Betonung mehr auf Spachtel denn auf Flüssig ist und in etwa am Ende die gleiche Materialhärte wie beim Plaste des Modells gewünscht wird -
die Gussäste in Nitroverdünnung auflösen (Copyright by Arne), geht so dünn bis Streichfähigkeit erreicht wird. Dauert zwar zum Aushärten ein paar Tage, aber da bricht nach dem Schleifen nichts mehr 'raus!:FFTeufel:
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
die Gussäste in Nitroverdünnung auflösen (Copyright by Arne), geht so dünn bis Streichfähigkeit erreicht wird.
Könntest du das noch etwas genauer beschrieben? Wieviel Nitroverdünnung ich nehmen muss etc?
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Da musst Du wohl experimentieren ;-)

Wobe in der Ursprungsfassung Essigesther (Ethylacetat) verwendet wird, der mehr oder weniger dem Plastikkleber entspricht. So habe ich es auch schon sehr erfolgreich gemacht. Allerdings würde ich damit erst recht nicht Spritzen (was man angeblich mit Mr.Surfacer können soll. Hat das mal einer mit ner Aztek probiert? Da sind ja auch ein paar grobmotorige Düsen dabei...)
 
Thema:

Flüssigspachtel

Sucheingaben

flüssigspachtel

,

flüssige spachtelmasse

,

Baufachmarkt Krukow

,
flächenspachtel stinkt
, auto spachtelmasse verdünnen, flüssig spa, spachtelmasse flüssig, dünnflüssige spachtelmasse, https://www.flugzeugforum.de/threads/fluessigspachtel.11511/
Oben