Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC

Diskutiere Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist. Situation wäre die...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 centroniker, 19.05.2016
    centroniker

    centroniker Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Bamberg
    Hi,

    gerade habe ich mit einem Kollegen eine Situation erörtert, bei der uns schlichtweg die Regelung unbekannt ist.

    Situation wäre die Folgende: Ein VFR PIC fliegt mit einer IFR ausgestatteten Maschine. Der Pilot auf dem rechten Sitz ist ein IFR zugelassener Pilot. Sobald man also auf IFR wechselt und dann der IFR Pilot der PIC wird, wäre sowas zulässig? Also quasi, dass man sich den Flug teilt?

    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon behandelt und ich habe sie durch die Suche bloß nicht gefunden.

    Danke euch für eure Hilfe.

    Gruß,

    Willy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Magdeburg
    Wie so oft: eine einfache Antwort gibt es nicht!
    Möglich ist so etwas schon, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst gibt es für jedes Luftfahrzeug DEN Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers (PIC), das ist i.d.R. der Linke. Will der Pilot diese Rolle von einem anderen Platz wahrnehmen, braucht er die Berechtigung dazu. Fluglehrer (FI) und Mustereinweisungsberechtigte (TRI) haben diese, alle anderen meistens nicht.
    Als nächstes muss unser IFR-Pilot die Berechtigung haben alleine IFR zu fliegen. Standard ist heute nämlich Multi-Pilot-IFR, dafür müssen aber beide Piloten ein IFR-Rating haben.
    Und zu guter Letzt muss das Luftfahrzeug Single-IFR zugelassen sein, dazu gehört mindestens ein Autopilot mit Höhen- und Kurshaltung.

    Ach und zu guter Letzt gibt es das Flugplanformular nicht her. Dort wird ja der PIC eingetragen und das gilt meines Erachtens von Start bis zur Landung.
     
    Falco und centroniker gefällt das.
  4. #3 centroniker, 20.05.2016
    centroniker

    centroniker Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    CEO
    Ort:
    Bamberg
    Hallo Gordon,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das macht es klar.

    Gruß

    Willy
     
  5. #4 Intrepid, 04.07.2016
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Gibt es die Regel nicht mehr, dass der Halter bestimmt, wer verantwortlicher Luftfahrzeugführer ist?



    Wo steht das?



    Solche Regeln kenne ich aus der gewerblichen Fliegerei. Wo ist das für private Flüge geregelt?



    Alle IFR-ausgerüsteten Flugzeuge, die ich in den letzten 20 Jahren kennen gelernt habe, hatten einen solchen Autopiloten. In der Zeit davor bon ich auch mal mit Flugzeugen geflogen, die einen einfachen Autopiloten hatten, der nur die Flächen gerade halten konnte. Mitfliegen muss dann jemand mit AZF, eine Pilotenlizenz ist für den Mitflieger nicht gefordert.



    Die ICAO lässt auch Flugpläne zu, die in der Luft beginnen und enden. Der DFS muss man das allerdings jedesmal neu erklären, die können das immer nicht glauben.



    By the way: in vielen Flugzeugen funktioniert es auch, die Plätze zu tauschen. Hängt natürlich auch von Körperfülle und Gelenkigkeit der Betroffenen ab. In Piper 28/44 und Piper 32/34 geht das nachweislich.
     
    Rhönlerche gefällt das.
  6. GorBO

    GorBO Space Cadet

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Magdeburg
    Wow, jetzt haste mich aber verunsichert!
    Ich war davon ausgegangen das das Flight Manual bestimmt, wo der PIC zu sitzen hat. Nachschauen ergab, der Sitzplatz ist nur festgelegt bei Single Pilot Betrieb, dann sitzt der Pilot in unserem Fall rechts.
    Dann ist die Regelung, dass wer als PIC bei uns links sitzen will eine Berechtigung dafür braucht, wohl eine Regelung des Halters. Ich frage demnächst mal nach. Mal sehen, wen ich noch verunsichern kann. :FFTeufel:
    Also meine Lizenz sagt IR MP ops. Das heißt dann IFR nur mit einem ebenfalls berechtigten zweiten Piloten. Dabei spielt es keine Rolle ob gewerblich oder nicht, SP ops gibt die Lizenz einfach nicht her.

    Wir haben im Übrigen bei uns im Haus tatsächlich Luftfahrzeuge die nicht Single-IFR zugelassen sind. Die sind aber auch schon über 20 Jahre alt (passt also zu Deiner Erfahrung) und außerdem Hubschrauber. :wink:
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n400mw halter

Die Seite wird geladen...

Flug IFR mit zuerst VFR PIC und dann IFR PIC - Ähnliche Themen

  1. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  2. Rundflug mit der Noratlas

    Rundflug mit der Noratlas: Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen...
  3. Flugzeugtriebwerke

    Flugzeugtriebwerke: Ich dachte mir, ich mache mal ein Thema mit Bildern von Flugzeugtriebwerken. Egal ob Strahl, Turboprop oder Prop. Wir haben hier zwar sicher...
  4. Fesselflug - Modellflug damals

    Fesselflug - Modellflug damals: [ATTACH] [ATTACH] Dem Modellflug verdanke ich letztendlich, dass ich - nunmehr seit vielen Jahrzehnten - bei der "richtigen" Fliegerei,...
  5. Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer

    Suche amerikanischen Flugzeug Prüfer: Guten Tag, ich bin auf der suche nach einem amerikanischen LFZ Prüfer der einen Doppeldecker (Steen Skybolt) abnehmen kann. Wenn jemand was...