Flug LH438 Frankfurt-Dallas zurück nach Frankfurt

Diskutiere Flug LH438 Frankfurt-Dallas zurück nach Frankfurt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, heute morgen ist der oben genannte Flug 2 mal über mein Dorf geflogen in 3000m Höhe und hat Treibstoff abgelassen. Danach ist er...
Fletcher1

Fletcher1

Berufspilot
Hallo zusammen,
heute morgen ist der oben genannte Flug 2 mal über mein Dorf geflogen in 3000m Höhe und hat Treibstoff abgelassen. Danach ist er zurück nach Frankfurt geflogen.
Kennt jemand die Ursache?

Grüße

Kenneth

Kenneth

Alien
Sinkflug auf und Treibstoffablassen sowie Rückflug in niedriger Höhe => Probleme mit dem Kabinendruck?

Anhang anzeigen
Fletcher1

Fletcher1

Berufspilot
War auch mein erster Gedanke.

Fletcher1

Fletcher1

Berufspilot
Ich habe mal die KI befragt, die bestätigte ein Problem mit dem Kabinendruck.

jackrabbit

Astronaut
Ich habe mal die KI befragt, die bestätigte ein Problem mit dem Kabinendruck.
wahrscheinlich auf Basis des Beitrages #2? 😉

EDIT: Ich habe auch mal über KI gesucht.
Bei mir bezog sich die gut passende Aussage der KI aber auf den Zwischenfall vom September 2024 und den folgenden Artikel dazu:
(daher sollte man auch immer die Quelle der KI mit heranziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Fletcher1

Fletcher1

Berufspilot
Ich habe nach der ersten Antwort nochmal präzisiert.

undefined
undefined
undefined
5 Websites
Ich bitte um Entschuldigung für die vorherige, ungenaue Antwort.
Der Flug DLH438 (Lufthansa 438) von Frankfurt (FRA) nach Dallas (DFW) am 11. Januar 2026 ist tatsächlich nach Frankfurt zurückgekehrt.
Der Grund für die Umkehr war ein technisches Problem mit dem Kabinendruck (Druckabfall), was zur Vorsichtshalber einen Notfall (emergency) auslöste.
Die Besatzung bemerkte Unregelmäßigkeiten beim Kabinendruck und entschied sich, das Flugzeug sicherheitshalber auf eine niedrigere Flughöhe (ca. 3.000 Meter) zu bringen und nach Frankfurt zurückzukehren.
Das Flugzeug (ein Airbus A340-300) musste vor der Landung Treibstoff ablassen, um ein sicheres Landegewicht zu erreichen.
Das Flugzeug landete sicher in Frankfurt, und alle Passagiere blieben unverletzt.
Lufthansa organisierte einen Ersatzflug mit einer anderen Maschine (einem Airbus A330-300), um die Passagiere an ihr Ziel zu bringen.
In meinen vorherigen Antworten wurde fälschlicherweise der planmäßige Flugverlauf für dieses Datum angezeigt, ohne die tatsächliche Umleitung zu berücksichtigen.
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

_Michael

_Michael

Astronaut
Leute - wenn ihr irgendwelche Sprachmodelle befragt, dann solltet ihr wirklich die zugrundeliegenden Quellen anzeigen lassen und prüfen ob das dort auch tatsächlich steht! Ich finde, das sollte sogar eine Forenregel sein. Und zwar wirklich prüfen, nicht bloss deklarieren.

Thema:

Flug LH438 Frankfurt-Dallas zurück nach Frankfurt

Flug LH438 Frankfurt-Dallas zurück nach Frankfurt - Ähnliche Themen

• Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2026

Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2026: Freitag, 12. Februar 2026 vormittags: 78+33 "MURPHY45" 79+09 "MURPHY92"
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2026

Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2026: Eines der ersten Highlights von 2026 war der Besuch der neuesten bunten Mühle von Wizz Air Malta:
  • Führungen Flugplatz Siegerland 2026

Führungen Flugplatz Siegerland 2026: Hallo Zusammen, wie schon für den Flugplatz Mainz-Finthen möchte ich Euch hier die Termine für Fluplatzführungen am Flugplatz EDGS bei Burbach in...
  • Flugplatz Techentin (Ludwiglust ab 1972)

Flugplatz Techentin (Ludwiglust ab 1972): Laut RP Seite 86 waren auf diese ehemalige Flugzeugfuhrerschule Flugplatz mit funf Hallen die Lawoschkins La-7 des 32e Gardejagerregimet basiert...
  • Flughafen El Paso, Texas, für zehn Tage geschlossen

Flughafen El Paso, Texas, für zehn Tage geschlossen: Der Flughafen El Paso International Airport ist aus "besonderen Sicherheitsgründen" für 10 Tage bis zum 21. Februar geschlossen (keine Starts und...