horst98
Fluglehrer
Der Morgen begrüßt uns mit Regen und schlechten Sichten. GAFOR sagt immer noch DELTA (Difficult) und nicht MIKE (Marginal) und so geht es mit VOR- und GPS-Unterstützung bei schlechten Schräg- und Voraussichten weiter nach Süden. Das erste Leg ist bis Meinerzhagen EDKZ geplant. Beide Flugzeuge fliegen diesmal getrennte Wege. Das eine durch die Kontrollzone Dortmund, da ein gebürtiger Dortmunder am Steuerhorn sitzt. Das andere, in dem ich sitze, umfliegt die Kontrollzone im Osten und muss feststellen, dass sich Meinerzhagen-Info nicht meldet.
Wir hatten die Flugplanung mit der neues Version von Flightplanner und den aktuellen Karten auf dem PC gemacht und nichts wies auf ein Problem hin. Da ich immer mein voll gewartetes AIP dabei habe, sahen wir jetzt auf dem Papier nach und stellten fest, dass EDKZ an diesem Tag PPR war. Das überrascht und stellt den Aktualitätsservice dieser Software doch sehr in Frage.
Da wir aber wie immer ein Alternate geplant hatten drehten wir rum und landeten in Arnsberg-Menden EDLA. Hier stellten wir fest, dass unsere zweite Maschine schon da war. Wie hatten die das gewusst? Die waren eigentlich zeitlich hinter uns. Das Rätsel löste sich schnell auf. Sie waren direkt zum Alternate geflogen, denn auf ihrer Route war das Wetter schon so schlecht, dass sie nach Meinertshagen nicht mehr durchgekommen waren und gleich den Alternate angeflogen hatten. Wir hielten uns nicht lange auf und da wir die Fliegbarkeit der Strecke nach Meinertshagen schon wussten ging es von dort aus Richtung Koblenz.
Wir machten keinen Stopp sondern flogen direkt am Rhein mit leider schlechten Sichten die Scenic Route an der Loreley vorbei. Irgendwie hat unser Motor wohl den Sirenengesang übertönt und wir sind nciht an den Felsen geflogen - ach nee - das waren ja die Seeleute ...
Wir hatten die Flugplanung mit der neues Version von Flightplanner und den aktuellen Karten auf dem PC gemacht und nichts wies auf ein Problem hin. Da ich immer mein voll gewartetes AIP dabei habe, sahen wir jetzt auf dem Papier nach und stellten fest, dass EDKZ an diesem Tag PPR war. Das überrascht und stellt den Aktualitätsservice dieser Software doch sehr in Frage.
Da wir aber wie immer ein Alternate geplant hatten drehten wir rum und landeten in Arnsberg-Menden EDLA. Hier stellten wir fest, dass unsere zweite Maschine schon da war. Wie hatten die das gewusst? Die waren eigentlich zeitlich hinter uns. Das Rätsel löste sich schnell auf. Sie waren direkt zum Alternate geflogen, denn auf ihrer Route war das Wetter schon so schlecht, dass sie nach Meinertshagen nicht mehr durchgekommen waren und gleich den Alternate angeflogen hatten. Wir hielten uns nicht lange auf und da wir die Fliegbarkeit der Strecke nach Meinertshagen schon wussten ging es von dort aus Richtung Koblenz.
Wir machten keinen Stopp sondern flogen direkt am Rhein mit leider schlechten Sichten die Scenic Route an der Loreley vorbei. Irgendwie hat unser Motor wohl den Sirenengesang übertönt und wir sind nciht an den Felsen geflogen - ach nee - das waren ja die Seeleute ...