Flugabwehrsysteme

Diskutiere Flugabwehrsysteme im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An dieser Stelle sollte man bedenken das Informationen zu diesem speziellen Thema nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehören. Also womit genau...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Auf NAMFI wird nicht auf ballistische Raketen geschossen. In der Regel hatten wir dort nur Drohnen die Lfz darstellen. Liegt einerseits sicherlich am Darstellungsaufwand ballistische Flugkörper zu simulieren, andererseits einfach daran, dass alte, überlagerte PAC-1 im Normalfall verschossen werden. Die neuen PAC-3 sind in Gold aufzuwiegen.

zeigt einen kleinen Einblick wie das Tac Firing abläuft, ab Minute 5 welche Drohnen verwendet werden.
An dieser Stelle sollte man bedenken das Informationen zu diesem speziellen Thema nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehören. Also womit genau auf was unter welchen Bedingungen geschossen wird. Wenn Patriots in der Türkei sind (waren), deren Einsatzauftrag bekannt ist dann sollte klar sein das so etwas nicht ohne Qualifizierungsschießen o. ä. ablaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
#
Schau mal hier: Flugabwehrsysteme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Keine Angst @eggersdorf was ich hier schreibe kannst du alles öffentlich herausfinden. Auch mittels anderer Youtube-Videos. NAMFI ist viel zu öffentlich um nicht ausgespäht zu werden. Hier werden keine Staatsgeheimnisse verraten, wobei du dennoch recht hast. :wink2:
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Du solltest hier aber auch keine Unwahrheiten verbreiten oder aber zu deiner Dienstzeit wurde das noch nicht geübt. Denn selbstverständnlich wird seit ein paar Jahren ballistische Flugkörperabwehr geübt.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Du solltest hier aber auch keine Unwahrheiten verbreiten oder aber zu deiner Dienstzeit wurde das noch nicht geübt. Denn selbstverständnlich wird seit ein paar Jahren ballistische Flugkörperabwehr geübt.
Also mal langsam. Mein letztes Tac Firing war 2012, seitdem hat sich vielleicht das ein oder andere Detail geändert, wenn dem so ist, dann sorry. Damals wurde TBM-Abwehr zwar schon lange geübt und wir hatten auch bereits PAC-3. Nur wurde bis dahin die Abwehr ballistischer Flugkörper nur geübt, aber ein gezieltes Schießen auf ballistisch anfliegende STAR auf NAMFI hat damals nicht stattgefunden. Schwerpunkt war die Vernetzung der Fregatte und die Anbindung mit Rapier und Stinger der Schweizer, sowie ABT-Defence. Dass man mittlerweile, aber auch erst nach 2012 scheinbar regelmäßig auf TBM-Drohnen schießt ist ja nur folgerichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
In Syrien sehen wir, dass die Israelis eine Pantzir nach der anderen ausschalten, obwohl das System auf dem Papier sehr gut da steht. Was also läuft da schief? Schlechte Taktik, schlechtes IDAS, schlechte Ausbildung usw...
Wohl kein IDAS.
Pantsir kann genau so wenig, wie andere Systeme, nämlich als "Stand Alone Systen" bestehen. Minimum wäre, dass sich 2 Pantsir gegenseitig decken, da ist man aber nicht bei den Anforderungen von IDAS, also einem komplexen System mit Frühwarnung, Mittel unterschiedlicher Reichweite, Überlappung, Mehrfachverlinkung, Zentralkommandostelle, Redundanz usw.
Die betreffende "Überlistung" von Pantsir wurde hinlänglich bewertet, z.B. einmal alleinstehend "leergefeuert" ..., einmal vmtl. per EW blind etc.
Ausbildung ist auch ein Thema. Aus Libyen gab es ein Video vom Pantsir Innenraum beim Drohnenangriff - Pantsir "stand" auf Automatikmodus, d.h. die Bediener können eigentich das System verlassen und derweil im Kaffeehaus sitzen ....
Aber im Grunde ist dies alles bekannt und man reagiert:
Gleichzeitig besitzt in Libyen die Konfliktseite, die Pantsirs betreibt, keine Fernradare, was für die Angabe des Richtungsdatums für die Pantsir-Projektile unerlässlich ist. Es ist auch offensichtlich, dass es einen katastrophalen Mangel an Spezialisten für die Arbeit mit komplexen Systemen wie dem Pantsir gibt. Sie sind auch vom Einfluss der Aufklärung und des Störens durch Schiffe vor der Küste Libyens betroffen.
Russian Pantsir Air Defense System- Sitting duck or Top Dog?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Hallo Tracer, 2011 wurde tatsächlich schon auf die von dir erwähnten STAR-Raketen geschossen. Mit PAC-3 allerdings in 2011 noch nicht. Damals hatte die Luftwaffe noch drei Geschwader, es kann sein das du in dem Geschwader gewesen bist das dann aufgelöst wurde und deswegen hast du das nicht trainiert. Unten die zwei Artikel zu Rapid Arrow 2011.

Neben über hundert simulierten Zielbekämpfungen erfolgt dann der reale Abschuss von gut zwei
Dutzend Lenkflugkörpern, sowohl auf Zieldarstellungsdrohnen als auch auf ballistische
Zieldarstellungsraketen. Die STAR-Raketen (Supersonic Target Rocket) werden von der 170 km
entfernten Insel Makra abgefeuert und simulieren durch die vorgegebene Flugbahn einen
ballistischen Flugkörper (TBM). Fast senkrecht stürzen die Raketen in die zugewiesenen und zu
verteidigenden Schutzzonen von oben hinab.
Die Abwehr solcher Flugkörper wird durch trudelnde Bewegungen und eine spiralförmige Flugbahn
erschwert. Der aufeinanderfolgende Abschuss von PATRIOT-Lenkflugkörpern im Sekundentakt ist
die Folge, da derartige Ziele grundsätzlich mit zwei Flugabwehrraketen bekämpft werden. Eine
beeindruckende Szenerie nicht nur für außenstehende Betrachter. Eine ganz besondere
Herausforderung ist die Bekämpfung von Antiradarraketen (ARM), die ebenfalls durch kleinere
Zieldarstellungsdrohnen abgebildet werden. Befestigt an einer großen Drohne, die ein
Trägerflugzeug imitiert, wird die kleinere ARM-Drohne zu einem festgelegten Zeitpunkt gestartet
und folgt dann dem typischen Flugprofil einer Antiradarrakete.

www.luftwaffe.de vom 14.11.2011, Artikel "Rapid Arrow 2011 beendet"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
#66 beantwortet also meine Frage aus #58.
Die Ziele haben manövriert, es erfolgte das Abfangen unter recht realen Bedingungen. Soweit zur NATO.

Lassen sich ähnliche Aussagen auch für die Warschauer-Pakt Seite treffen ?
Also Schießen auf ein manövrierendes Ziel. Tiefflug, ... .
Was können die La-17 Drohnen simulieren ?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Eine EADS Do-DT 45 – Wikipedia und La-17 sind sicherlich nur eingeschränkt vergleichbar was deren Flugprofile und Darstellungsmöglichkeiten betrifft. Alleine schon wegen der Dimensionen und dem halben Jahrhundert dazwischen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
@eggersdorf man wie die Zeit vergeht. Ich hab gerade nochmal mein Archiv dazu durchforstet. Unser Tac Firing war nicht 2012, sondern tatächlich noch 2011. Allerdings waren wir als FlaRakG 5 nicht Leitverband im Rahmen der Übung "Rapid Arrow", sondern wir übten wie schon oben erwähnt die Vernetzung mit der Fregatte und den Schweizern und ihren Rapier und Stingern im Rahmen der Übung "Open Spirit 2011". Ich hab meinen alten ICC´ler gefragt, ob wir nicht doch auf TBM Targets geschossen haben. Er verneinte dies. Lediglich auf die Do-DT45 als ABT und die Do-DT55 als ARM-Simulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Ist doch interessant das es damals FlaRakGrp gab die auf STAR geschossen haben und die FlaRakGrp 22 nicht. Der Grund kann die Auflösung gewesen sein. Dein zweites Bild von der Drohne (die Außenlast) dürfte auch die andere Frage nach Zielen im Überschallbereich beantworten.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@eggersdorf man wie die Zeit vergeht. Ich hab gerade nochmal mein Archiv dazu durchforstet. Unser Tac Firing war nicht 2012, sondern tatächlich noch 2011. Allerdings waren wir als FlaRakG 5 nicht Leitverband im Rahmen der Übung "Rapid Arrow", sondern wir übten wie schon oben erwähnt die Vernetzung mit der Fregatte und den Schweizern und ihren Rapier und Stingern im Rahmen der Übung "Open Spirit 2011". Ich hab meinen alten ICC´ler gefragt, ob wir nicht doch auf TBM Targets geschossen haben. Er verneinte dies. Lediglich auf die Do-DT45 als ABT und die Do-DT55 als ARM-Simulator.

Bildquelle: FlaRakGrp 22 Bildarchiv




Eine frage aufgrund der aktuellen Bildersituation , sind das deine Bilder ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Die Bildquelle steht doch oben!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ist doch interessant das es damals FlaRakGrp gab die auf STAR geschossen haben und die FlaRakGrp 22 nicht. Der Grund kann die Auflösung gewesen sein.
Dann war aber die Luftwaffenführung sehr böse. Schließlich haben wir die damalige Entscheidung zur Verbandsauflösung quasi live auf Kreta eröffnet bekommen. egal.. lang ist´s her.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Dann lösche ich sie gerne, nur wie verhält es sich dann rechtlich mit diesen Bildern. Vor der Verbandsauflösung habe ich alle digitalen Bilder des Verbandes gesichert, da diese nirgendwo archiviert würden. So ist davon auszugehen, dass weder der Fotograf noch nachvollziehbar ist, noch bei wem aufgrund der Verbandsauflösung die Bildrechte liegen. Bilder des US Militärs sind in der Regel immer Public Domain, wie ist es hier?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Mach doch einen Link und gut ist. Externe Inhalte per Link sollten kein Problem sein.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und woher den Link nehmen? Die Fotos habe ich damals gesichert, bevor wir aufgelöst wurden.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.192
Zustimmungen
1.594
Achso. OK.
Du könntest sie auf deiner/einer Webseite veröffentlichen und dann verlinken.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.823
Zustimmungen
39.370
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich habe das mal angesprochen beim Admin und ich denke da wird noch eine Antwort kommen ,bitte Geduld
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
In Ergänzung zur Pantsir - Frage habe ich noch zur isralischen Angriffstaktik etwas gefunden (Google Übersetzung):

2017 scheiterte Pantsir S1 erneut während eines israelischen Angriffs und die Entschuldigung war diesmal, dass die Pantsir-S1 nicht eingeschaltet waren. Die Syrer waren sehr bestürzt darüber, wie unwirksam die neuen Pantsir-S1-Systeme waren, nachdem Israel eine syrische Waffenentwicklungsanlage bombardiert hatte. Die Syrer wollten auch nicht zugeben, dass die sich langsamer bewegenden israelischen Raketen in geringer Höhe wie Marschflugkörper operierten, während die Flugzeuge Raketen abfeuerten, anstatt nach unten zu fliegen, sie hoch und dann mit hoher Geschwindigkeit abflogen.
Syrien Pantsir wurden von der israelischen Besatzung zerstört, die vermutlich alle ihre Raketen abgefeuert hatte, um israelische Marschflugkörper zu zerstören. ohne Schieß- und Scoot-Taktik und wartete auf Nachschubfahrzeug (nach letzter Operation abgestellt).

...
Israel berichtete, dass nur 2 Marschflugkörper versagten und die Ruhe erfolgreich war, da eine überwältigende Anzahl von Delilah-Marschflugkörpern einen Radarstörsender mit einigen intelligenten EMP-Munitionen trug, die den Tunguska-Raketenwerfer des Pantsir verursachten. Dann starteten sie die echten Marschflugkörper wie die Delilah & Spice-1000/2000 PGMs.
Quelle (sehr, sehr umfangreich, aber viel Interessantes):
Radar & Defence: the cat-and-mouse game.
Also den Nachladezyklus abgepasst nach Leerfeuerung infolge der Sättigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugabwehrsysteme

Oben