Fluganomalien

Diskutiere Fluganomalien im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebes Forum, welche Fluganomalien kann man eigentlich rein mit Radardaten erkennen? Ich meine jetzt sowas wie eine bedrohliche...

ben0815

Flugschüler
Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo liebes Forum,

welche Fluganomalien kann man eigentlich rein mit Radardaten erkennen?

Ich meine jetzt sowas wie eine bedrohliche Näherung von zwei Flugzeugen (Kollisionskurs).

Gruß
Ben
 
#
Schau mal hier: Fluganomalien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Mit Hilfe des Radars kann man so einige Anomalien erkennen:

Direkt erkennbar
- Staffelungsunterschreitungen
- Abweichungen vom geplanten oder freigegebenen Flugweg (Kurs oder Höhe)
- Unterschreitung der sicheren Mindesthöhe
- Transponder-Ausfall
- Funkausfall, Notfall oder Entführung (anhand der speziellen Transponder-Codes)

Indirekt erkennbar
- Probleme bei der Flugführung (durch schwankende oder ungewöhnlich schnell abnehmende Flughöhe oder für Flugzeugtyp, Flughöhe und Flugphase untypische Geschwindigkeit über Grund)
- Elektro-Ausfall (bei Ausfall des Transponders und der Funkverbindung)
- falsche Einstellung des barometrischen Höhenmessers (einem Fluglotsen, der das rechtzeitig erkennt, kann man lebenslänglich dankbar sein)

Das ist das, was mir dazu einfällt.
 
Thema:

Fluganomalien

Sucheingaben

transponder unterschreitung der mindeshöhe

Oben