Flugauto ?

Diskutiere Flugauto ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo. Ich wollte dieses Thema oeffnen weil ich schon oftmals in letzter Zeit Webseiten besucht habe die sich damit beschaeftigen. Sicherlich...

Moderatoren: AE
  1. #1 Stellar, 22.09.2010
    Stellar

    Stellar Flugschüler

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rumänien
    Hallo. Ich wollte dieses Thema oeffnen weil ich schon oftmals in letzter Zeit Webseiten besucht habe die sich damit beschaeftigen.
    Sicherlich habt ihr auch von Terrafugia gehoert, dieses Unternehmen will 2011 ein Flugauto fuer rund 200.000 USD auf den Markt bringen. http://www.terrafugia.com
    Am anderen Ende der Szene gibt es die Bastler die ihr eigenes Flugauto in der Garage bauen http://www.graviflight.de/Flugauto/flugauto.html
    Was meint ihr, ist etwas dran? Auf einem anderen Forum meinte jemand dass man ganz viel am Strassenbau sparen koennte, wenn es nur noch Flugautos gaebe :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nerbe, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
    nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    In Fliegerkreisen gelten diese fliegenden Autos als grober Unfug. Technisch gesehen sind große Kompromisse in der Konstruktion ein zu gehen. Es wird weder ein vernünftiges Flugzeug, noch ein vernünftiges Auto.

    Welchen bis dato nicht verwirklichten Nutzen erzielt das Konstrukt? Es gibt Autos die prima fahren und es gibt Flugzeuge aller erdenklichen Konstruktionen für alle möglichen und unmöglichen, fliegerischen Aufgaben.

    Ein Auto und ein Flugzeug benötigen zum Betrieb unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten des Bedieners und damit unterschiedliche Ausbildung und Erlaubnis. Was wird da verbessert?

    Ein Flugzeug benötigt einen Flugplatz zum Starten und Landen und ein Auto benötigt zum vernünftigen Fahren Straßen. Es gibt da gewisse Ausnahmen, aber die sind nutzungsseitig nicht sehr relevant. Was genau wird an dieser Situation durch ein fliegendes Auto verbessert?

    Die im Straßenverkehr bereits teuren Rempler im Blech wären ein gefundenes Fressen für jeden LTB, wenn daraus ein Luftfahrt relevanter Strukturschaden werden würde, ein Traum, eine wahre Gelddruckmaschine. Welcher Fliegendautochauffeur albträumt nicht davon?

    Möglicherweise ergibt es einen besonderen Kick für einen Konstrukteur so ein Zwitterwesen designt zu haben. Das kann ich anerkennen, denn Ingenieure und geniale Bastler haben schon sehr viel genialen Unfug erfunden.

    Da könnte ich noch Wünsche und Ideen anführen, ein fliegendes Motorrad wäre schön (gibt es bei Harry Potter!) oder auch ein straßentaugliches Luftschiff, einen Überschall-Tretroller für Kinder und ein hubschraubendes Fahrrad ....

    Alles wunderbar, unnütz und faszinierend.

    Etwas unernste Grüße ...
     
  4. #3 Andruscha, 22.09.2010
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
    Ja, Nerbe, das was Du sagst, trifft schon zu. Ich dachte beim Betrachten der Site auch erst an die Sesamstrasse auf Speed, oder ferngelenkte Überraschungseier.
    Aber (Zeigefinger hoch!!)...hat nicht irgendein Erfinder des Automobils mal gesagt, das er den Bedarf an Auto's auf hundert schätzt, schon, weil die Zahl der Chauffeure begrenzt ist??

    Lasst sie weiter spinnen...vielleicht wird's ja was.
     
  5. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
    Und diese Einschätzung war seinerzeit auch sicher völlig richtig.
    Die Bedienung dieser Fahrzeuge war ungleich komplizierter als
    die moderner Fahrzeuge. Manuelle Einstellung von Gemisch,
    Zündzeitpunkt etc. liegen eben nicht jedem.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Flugauto ?

Die Seite wird geladen...

Flugauto ? - Ähnliche Themen

  1. Flugauto Aeromobil in der Slowakei abgestürzt

    Flugauto Aeromobil in der Slowakei abgestürzt: Hab ich bis jetzt noch nicht gelesen. Das Flugauto ist in der Slowakei abgestürzt. "... Pilot Stefan Klein das Notrettungssystem auslösen und sich...