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Guest
Auch wenn dieses Thema sicherlich nicht 100 % in diesen Bereich fällt... mir geht es aber primär um die Luftflotte der Politiker, also die A310 und Challenger der Luftwaffe.
Im aktuellen SPIEGEL (6/2005, S. 46) wird unter der Überschrift "Leiden im Oldie-Jet" über die Probleme der Flugbereitschaft und ihren 2 VIP-A310, 5 A310, 6 Challenger CL-601 berichtet. Aufhänger war, natürlich, die Notlandung Fischers. Primär geht es im Artikel darum, dass die Maschinen der Flugbereitschaft schlicht zu alt - und damit Störanfällig - sind. Des Weiteren spricht der Autor das Problem der Reichweite der A310 an, d.h. der Kanzler oder seine Minister muss auf Interkontinentalflügen oft Zwischenlanden.
Natürlich wird auch angesprochen, da Schröder & Co. öfters ja auch in Sachen Airbus selbst unterwegs sind, es kein so gutes Bild abgibt, wenn er selbst mit einem Auslaufmodell unterwegs ist. Nun sollen wohl Fischer & Co. Vorschläge für Alternativen machen... was denkt ihr darüber, was sollte unsere Flugbereitschaft anschaffen?
Ich schließe mich dem Autor dahingehend an, dass sicherlich - wie in vielen Ländern schon im Einsatz - A319-VIP-Jets sicherlich eine sehr gute Alternative sind (quasi als Basis) und ein oder zwei A345 sicherlich für die Ultra-Langstrecke von Nöten sind.
Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob für Kurzstrecken nicht auch ein Prop in Frage käme, so in der Größenordnung 328, den es ja auch als Jet gäbe.
Grundsätzlich wäre ich auch für ein einheiltliches Design, dem der VIP-A310 (z.B. 10+21).
Im aktuellen SPIEGEL (6/2005, S. 46) wird unter der Überschrift "Leiden im Oldie-Jet" über die Probleme der Flugbereitschaft und ihren 2 VIP-A310, 5 A310, 6 Challenger CL-601 berichtet. Aufhänger war, natürlich, die Notlandung Fischers. Primär geht es im Artikel darum, dass die Maschinen der Flugbereitschaft schlicht zu alt - und damit Störanfällig - sind. Des Weiteren spricht der Autor das Problem der Reichweite der A310 an, d.h. der Kanzler oder seine Minister muss auf Interkontinentalflügen oft Zwischenlanden.
Natürlich wird auch angesprochen, da Schröder & Co. öfters ja auch in Sachen Airbus selbst unterwegs sind, es kein so gutes Bild abgibt, wenn er selbst mit einem Auslaufmodell unterwegs ist. Nun sollen wohl Fischer & Co. Vorschläge für Alternativen machen... was denkt ihr darüber, was sollte unsere Flugbereitschaft anschaffen?
Ich schließe mich dem Autor dahingehend an, dass sicherlich - wie in vielen Ländern schon im Einsatz - A319-VIP-Jets sicherlich eine sehr gute Alternative sind (quasi als Basis) und ein oder zwei A345 sicherlich für die Ultra-Langstrecke von Nöten sind.
Des Weiteren stelle ich mir die Frage, ob für Kurzstrecken nicht auch ein Prop in Frage käme, so in der Größenordnung 328, den es ja auch als Jet gäbe.
Grundsätzlich wäre ich auch für ein einheiltliches Design, dem der VIP-A310 (z.B. 10+21).