Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2013

Diskutiere Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2013 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die zweite Maschine war ein Doppelsitzer. Wie die teilnehmenden Einsitzer war auch der Trainer aus dem Batch, dass für die griechische Luftwaffe...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Die zweite Maschine war ein Doppelsitzer.
Wie die teilnehmenden Einsitzer war auch der Trainer aus dem Batch, dass für die griechische Luftwaffe nachgeliefert wurde.
Die letzten Flugzeuge wurden im November 2007 ausgeliefert.
Die 331.MPK ist der einzige Nutzer der Mirage 2000-5, die andere Staffel des Geschwaders (332.MPK) fliegt weiterhin die Mirage 2000EG.

Mirage 2000-5BG 505 bei der Rückkehr gegen 18:00.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Die Niederländer nahmen mit insgesamt 4 F-16 am TLP teil.
Zwei Flugzeuge kamen aus Leeuwarden, zwei weitere kamen von der 313.Sqn aus Volkel.

F-16AM J-879 der 322.Sqn landet nach ihrem Einsatz vor dunklen Wolken.
Da wird selbst eine langweilige holländische F-16 interessant.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich zwei Mal die selbe F-16 hier vorbereitet habe.
Ist mir jetzt aber wurscht, denn ich finde, das ist auch ein schönes Bild.
Beim zweiten Besuch gab es blauen Himmel und die Flugzeuge konnten den Platz nach Sicht anfliegen.

F-16AM J-879 beim Eindrehen auf die Bahn 28 von Albacete-Los Llanos.
So eng drehen nur wenige, da muss man etwas Glück haben.
Damit mache ich mal Pause, vielleicht gibt es ja noch welche, die auch dort waren und Bilder zeigen wollen.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich zwei Mal die selbe F-16 hier vorbereitet habe.
Ist mir jetzt aber wurscht, denn ich finde, das ist auch ein schönes Bild.
Beim zweiten Besuch gab es blauen Himmel und die Flugzeuge konnten den Platz nach Sicht anfliegen.

F-16AM J-879 beim Eindrehen auf die Bahn 28 von Albacete-Los Llanos.
So eng drehen nur wenige, da muss man etwas Glück haben.
Damit mache ich mal Pause, vielleicht gibt es ja noch welche, die auch dort waren und Bilder zeigen wollen.

Grüße Cujo
Cujo wie immer Hammer Bericht mit Hammer Fotos! Weiter so. So bin ich das von Dir gewohnt! Einer wo Ahnung von der Materie hat. :TOP::TOP::TOP::TOP:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Cujo wie immer Hammer Bericht mit Hammer Fotos! Weiter so. So bin ich das von Dir gewohnt! Einer wo Ahnung von der Materie hat. :TOP::TOP::TOP::TOP:
nur nicht übertreiben, trainiere ach weiterhin.
So, ich musste mal kurz einen "Spaziergang" machen, deswegen gab es hier etwas Pause.
Es gab noch weitere Teilnehmer beim TLP, darunter sechs Maschinen der italienischen Luftwaffe.
Diese hatte drei Flugzeugtypen geschickt, darunter zwei A-11B.
Die ehemalige Bezeichnung war AMX-ACOL. (ACOL steht für Aggionamento Capacità Operative e Logistiche – ein Modernisierungsprogramm, das bei 55 AMX durchgeführt wurde).
Seit 17.06.2011 wurden die bisherigen Bezeichnungen in der italienischen Luftwaffe in "US-Art" geändert, hier gibt es das offizielle Dokument dazu.

A-11B MM7172/51-67 der 132.Gruppo/51.Stormo aus Istrana beim Start zu ihrem Einsatz.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Zwei weitere Italiener kamen aus Gioia del Colle.
Dort ist die 36.Stormo (Geschwader) mit der 10.Gruppo (Staffel) und 12.Gruppo stationiert.
Sie fliegen F-2000A, vorher als Eurofighter bzw. Typhoon bezeichnet.

F-2000A MM7275/36-11 der 36.Stormo im Landeanflug am 08.03.2013
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Die letzten zwei Teilnehmer aus Italien kamen von der 6.Stormo aus Brescia/Ghedi.
Das Geschwader besteht aus drei Staffeln, der 102., 154. & 156.Gruppo.
Hier sind inzwischen alle Tornado IDS der italienischen Luftwaffe stationiert.
Nach der Umbenennung werden diese nun A-200C (Tornado-MLU) und TA-200B für die Trainer (IDS-T MLU) bezeichnet.

A-200C MM7075/6-07 der 6.Stormo beim Start von Albacete-Los Llanos am 15.03.2013.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Die interessantesten Teilnehmer (weil eben nicht so häufig zu sehen) waren drei MiG-29A der polnischen Luftwaffe.
Aus Miñsk-Mazowiecki kamen sie über Lechfeld und Orange nach Albacete.
Zwei von ihnen flogen bei den Übungen.

MiG-29A 111 der 1. Eskadra Lotnictwa Taktycznego (1.elt), die zum 1. Skrzydło Lotnictwa Taktycznego (1.SLT) gehört, im Landeanflug am 15.03.2013.
Die Innenseite der MiG-29 erinnert an Mirosław Ferić, bei Wikipedia kann man mehr über ihn erfahren.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Etwas Glück hatte ich am 08.03.2013.
Während im Norden die Wolken sehr dunkel waren, kam hin und wieder noch einmal die Sonne durch.
So auch beim Landeanflug der beiden rückkehrenden MiG-29A.

MiG-29A 59 & 114 der 1.elt im Anflug zu einer Formationslandung.
Während die 114 keine Markierungen hat, erinnern die Markierungen auf der 59 an Zdzisław Henneberg, auch über ihn findet man in Wikipedia weitere Informationen.
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,
hmmm, so ganz verstehe ich die Frage nicht.
Vielleicht liest Du mal hier auf der offiziellen TLP-Seite oder bei Scramble nach, dann sollte sich auch diese Frage erübrigen. Oder ich habe wieder mal was falsch verstanden :wink:.
Hallo CUJO,

hübsche Bilder von Dir.

Ich meine die Ergebnisse der TLP 2013-2, wer als "course warrior" gewählt worden ist, sowie als bester Trainer...:TOP:

MfG Achill
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Hallo CUJO,
hübsche Bilder von Dir.
Ich meine die Ergebnisse der TLP 2013-2, wer als "course warrior" gewählt worden ist, sowie als bester Trainer...:TOP:
MfG Achill
vielen Dank für die Blumen - auch an die ganzen anderen, denen die Bilder und Infos gefallen.
Von solchen Ergebnissen habe ich noch nicht gehört, da kann ich leider nicht helfen.

Heute will ich mal mit den anderen Franzosen weiter machen.
Wie bereits gezeigt waren Alpha Jets und Mirage 2000C aus Orange dabei.
Aus BA125 Istres-Le Tubé kamen zwei Mirage 2000N, der einzigen verbleibenden Staffel in der Armée de l'Air.

Mirage 2000N 370/125-CQ der EC 02.004 beim Start - leider ohne Markierungen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Die zweite Maschine hatte Markierungen.
Sie sind von der SPA167 Cigogne de Romanet, die Teil der EC 02.004 La Fayette ist.

Mirage 2000N 348/125-AL beim Eindrehen auf Bahn 28 von Albacete-Los Llanos.
Der WSO war ziemlich auf den Menschenauflauf im Anflug fixiert.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Zwei weitere Mirage 2000 kamen von der BA133 Nancy-Ochey.
Bei der Rückkehr von ihrem Einsatz am 15.03.2013 hatte eine der Mirage 2000D wohl ein kleines Problem - sie wurde im Anflug von der zweiten Mirage begleitet.

Mirage 2000D 611/133-JP mit dem Staffelabzeichen der EC 02.003 Champagne im Anflug.
Schräg dahinter die 610/133-XX der EC 01.003 (das Abzeichen ist von SPA153 Gypaète).
Sie landete gleich darauf und die Anflüge weiterer Rückkehrer gingen normal weiter.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Weitere F-16, die am TLP teilnahmen, waren vier F-16C aus Aviano AB.
Dort sind mit dem 31.FW zwei Staffeln stationiert - die 510.FS und die 555.FS.
Während die 555.FS einen grünen Streifen im Seitenruder hat, erkennt man Flugzeuge der 510.FS am lilanen Farbband.

F-16C 89-2011 der 510.FS/31.FW dreht nach dem Start nach Süden ab.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Bei der USAF ist es Tradition, dass bei den Kampfverbänden Flugzeuge für die Kommodore/Kommandeure bemalt werden.
Die Maschine für den Geschwaderkommodore des 31.FW, der die Farben aller Staffeln des Geschwaders trägt, ist eigentlich die 89-2001.

F-16C 89-2009 der 510.FS/31.FW mit den Markierungen für den Kommodore beim Start zu ihrem Einsatz am 15.03.2013.
Offensichtlich ist die "normale" Maschine auf Überholung und so wurde die 89-2009 mit den Markierungen versehen.
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Nabend,

habe etwas zu den Ergebnissen gefunden:

haf.gr


Was ist mit den restlichen Kätzchen wollen die oder können sie nicht/s...:TOP: Wird langsam zu Monoton die Geschichte...

MfG Achill
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Nabend,
habe etwas zu den Ergebnissen gefunden: haf.gr
MfG Achill
ah ja - interessanter Artikel, insbesondere, dass die Griechen andere Flugzeuge gesehen haben, als eigentlich vor Ort waren (da gab es keine britischen Tornados).
Vielleicht umfasst deren Auflistung die Anfangsplanung und es fanden bis zum tatsächlichen Lehrgang noch ein paar Änderungen statt.

Die letzten Teilnehmer, die noch fehlen sind die belgischen F-16.
Auch von diesen waren vier Maschinen vor Ort, je aus Kleine Brogel kamen drei Flieger, aus Florennes waren zwei F-16 angereist.
Am 08.03.2013 kehrten die beiden Vertreter aus Kleine Brogel in Formation zurück.
Es gab zwar keine Sonne, aber ihre Position war ideal, um ein gutes Bild von beiden zu machen.

F-16AM FA-94 & FA-118 ohne Markierungen aus Kleine Brogel kurz vor dem Ende ihres Einsatzes.
 
Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Was ist mit den restlichen Kätzchen wollen die oder können sie nicht/s...:TOP: Wird langsam zu Monoton die Geschichte...

MfG Achill
Sind ja auch keine EFs aus Germany und Great Britain dabei gewesen :FFTeufel:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Am 15.03.2013 mussten die startenden F-16 wohl ein paar Vögeln ausweichen :FFTeufel:.
Anders kann ich mir deren Abflugroute nicht erklären.
Glücklicherweise standen wir an der richtigen Stelle, um das "Ausweichmanöver" zu fotografieren.
Zunächst kam wieder eine F-16 ohne Markierungen.

F-16AM FA-118 beim Start zu ihrem Einsatz irgendwo über Spanien.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2013

Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2013 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2017

    Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2017: Some pictures from the 26th of april
  • Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2014

    Flugbetrieb Albacete (Los Llanos Airbase) / LEAB 2014: Anscheinend gibt es noch nichts aktuelles zum Flugplatz Albacete und den TLP-Kursen 2014. Deshalb eröffne ich dieses Thema und möchte ein paar...
  • Flugbetrieb in Albacete 2011

    Flugbetrieb in Albacete 2011: Hallo, gab es dieses Jahr noch nichts vom TLP in Albacete oder habe ich was übersehen? http://www.haf.gr/el/news.asp?id=4991 MfG Achill
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugbetrieb in Albacete

    Oben