Flugbetrieb am Siegerland-Flughafen EDGS

Diskutiere Flugbetrieb am Siegerland-Flughafen EDGS im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Heute Mittag war OE-XEL zum Tanken vor Ort, gestartet ist sie in Groningen (02.11.2017)
Navraptor22

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Die flog nach Der Heli Ausstellung in London nach Groningen und war bis jetzt auch dort am fliegen.
 
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Vizard

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Servus,
war heute kurzfristig mal in EDGS und da stand eine Ex Heeresflieger MBB Bo 105 auf der Platte... Kennung SP-YGN
Hat jemand die Ex - Kennung ?!

Ist die Bo 105 dort beheimatet, ggf. Flugschule KayFly ?!

Hätte Interesse an einem Rundflug *hust*

Gruß - es werden Erinnerungen wach :love:
 
bodo

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Servus,
war heute kurzfristig mal in EDGS und da stand eine Ex Heeresflieger MBB Bo 105 auf der Platte... Kennung SP-YGN
Hat jemand die Ex - Kennung ?!

Ist die Bo 105 dort beheimatet, ggf. Flugschule KayFly ?!

Hätte Interesse an einem Rundflug *hust*
Möglicherweise ist es die ex 86+49, die hat jedenfalls ihre Homebase in Siegerland.
 

Vizard

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Servus,

oh, die 86+49 :w00t:

Wäre ja dann die ehemalige mit der Sonderlackierung aus Roth... :whistling:

Gruß / DANKE
 

Vizard

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"Faszination Luftsport"

Ich habe heute einen kurzen Abstecher nach EDGS gemacht, um der groß in Tages- bzw. Sonntagszeitung beworbenen Veranstaltung "Faszination Luftsport" einen Besuch abzustatten... :rolleyes1:

Eigentlich bin ich ja kein "Nietenzähler" und halte die Fahnen für Veranstalter immer hoch, speziell kleine Luftsportvereine, die versuchen mit kleinen Mitgliederzahlen ein solches Wochenende zu stemmen... ABER die Ankündigung von "spektakuläres Aufgebot von historischen und modernen Flugzeugen" war *Hust* wie soll ich es sagen, eine tolle Idee eines Werbetexters ohne sich als Veranstalter auch um dessen REALE Erfüllung zu kümmern...

Dass das alte Schätzchen und eigentliche "Programm - Highlight", die P51 Mustang kurzfristig absagen mußte, ist ärgerlich, aber wer sich in den "Warbird" Kreisen ein wenig auskennt weiß um deren Anfälligkeit, speziell der Technik...

- nur war die angekündigte Ersatzmachine in Form einer "Boing Stearman" nur sehr kurz zu sehen...
- KEIN Nico Niebergall mit seiner SIAI Marchetti
- KEINE AT 6 des Vater / Sohn Gespanns aus dem Hause Eichhorn
- KEINE BO 105, werder von D. Langenbach noch von S. Ginsberg (der eigentliche Grund warum ich dort war)

Somit fallen gleich 4 groß angekündigte "Highlights" ersatzlos aus...

Einzig "Toni" Eichhorn glänze gewohnt mit seiner schönen T 28B "Trojan" und einem tollen Display - DANKE :applause1:
Ach ja, erwähnenswert noch die schöne Focke Wulf Stieglitz und die Klemm 35 aus den 30/40er Jahren

Über den Rest decke ich jetzt mal den Mantel des Schweigens...

Einen schönen Rest- Sonntag noch und natürlich DANKE an alle Helfer und Mitwirkende,
die wirklich nichts für die "Worthülsen" können, die bei diesem Tag aufgefahren wurden...

Gruß
 
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Air Andy

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Ich sehe das genau wie Vizard, es wurden hohe Erwartungen aufgebaut und diese leider von 10:15 Uhr bis 14:15 Uhr bei mir entäuscht.
Die Bo105 war für mich der Grund 120 km zum Flugplatz zu fahren aber eine Stealth Version dieses Hubschraubers ist enttäuschend... :-(
Mit einer Bo105 wäre ich gerne noch einmal geflogen.
Die Modellflieger waren soweit ich es gesehen habe alle wie angekündigt da. Mit Modellbau habe ich überhaupt nichts zu tun aber hier hat mir vieles gefallen. :-)
Den Preis von 50 € für Hubschrauberrundflüge für die angegebenen 6-8 Minuten fand ich sehr überteuert. Ich habe bei einigen Flügen auf die Uhr gesehen - es waren um die 5 Minuten+/- einige Sekunden. Die angegebenen 6-8 Minuten verstehen sich also inclusive Boarding, das sollte man dann aber mit dabei schreiben. :-(
Das ist nicht die Schuld des Veranstalters sondern die Preisgestaltung des am Platz ansässigen Unternehmens.
So gerne ich mit einem Hubschrauber auch fliege - nicht zu diesen Konditionen. Es kommen noch genug Veranstaltungen in diesem Jahr bei denen ich für 50€ mehr als die Flugzeit einer halben Platzrunde bekomme.

Trotzdem auch von meiner Seite ein Danke an die Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen !
Der Kuchen war sehr lecker und preiswert...

Aber dennoch möchte ich hier ein paar Bilder vom heutigen Tage zeigen.
Diese 2*3 Modellflieger haben eine ziemlich gute Show gezeigt:


Ja, es sind Modellflieger:


Die Feuerwehr machte den Teer nass:

Die Stearman war nur morgens kurz da:


Und dann kam wirklich noch ein Learjet rein...


Toni und Walter Eichhorn waren da, geflogen ist aber nur der Jüngere mit der Trojan.
 
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svenvt

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Guten Morgen Vizard,

die Veranstaltung war im Schwerpunkt für die Modellfliegerei ausgelegt. Ohne Zweifel, was diesbezüglich aufgeboten worden ist, war unbestreitbar erstklassig.
Einige sehr engagierte Mitwirkende haben sich reichlich gekümmert, manntragende Fluggeräte aus dem Einzugsgebiet des Flughafens für das Publikum zu gewinnen. Die Flugzeugeigner und Piloten standen zuvor langfristig im Kontakt mit den Veranstaltern und haben auf dieses Wochenende hin gearbeitet.
Wer nur wegen einiger Fluggeräte für einen Abstecher zu einem solchen Event fährt, gehört vermutlich nicht zur Kern-Zielgruppe des Veranstalters.
Die Bo105, geflogen von S.Ginsberg, war Samstag am Platz, Nico Niebergall kam mit der Siai Sonntag Nachmittag auf dem Heimweg vom Bodensee in EDGS vorbei und flog sein Display für die Besucher, die ausgehalten haben.

Gerne noch ein Gedanke zum nachdenken: Beinahe alles was dort an fliegenden Gerät zu sehen war, befindet sich hauptsächlich in privatem Besitz oder wird im Rahmen von Vereinsarbeit bewirtschaftet. Da steckt Faszination Luftsport im Lebensmotto der Eigner und Piloten.

Auf Wunsch werde ich gerne Ihren Kontakt vermitteln und Sie sind herzlich bei der Organisation des nächsten Events eingeladen.

MfG Sven.





"Faszination Luftsport"

Ich habe heute einen kurzen Abstecher nach EDGS gemacht, um der groß in Tages- bzw. Sonntagszeitung beworbenen Veranstaltung "Faszination Luftsport" einen Besuch abzustatten... :rolleyes1:

Eigentlich bin ich ja kein "Nietenzähler" und halte die Fahnen für Veranstalter immer hoch, speziell kleine Luftsportvereine, die versuchen mit kleinen Mitgliederzahlen ein solches Wochenende zu stemmen... ABER die Ankündigung von "spektakuläres Aufgebot von historischen und modernen Flugzeugen" war *Hust* wie soll ich es sagen, eine tolle Idee eines Werbetexters ohne sich als Veranstalter auch um dessen REALE Erfüllung zu kümmern...

Dass das alte Schätzchen und eigentliche "Programm - Highlight", die P51 Mustang kurzfristig absagen mußte, ist ärgerlich, aber wer sich in den "Warbird" Kreisen ein wenig auskennt weiß um deren Anfälligkeit, speziell der Technik...

- nur war die angekündigte Ersatzmachine in Form einer "Boing Stearman" nur sehr kurz zu sehen...
- KEIN Nico Niebergall mit seiner SIAI Marchetti
- KEINE AT 6 des Vater / Sohn Gespanns aus dem Hause Eichhorn
- KEINE BO 105, werder von D. Langenbach noch von S. Ginsberg (der eigentliche Grund warum ich dort war)

Somit fallen gleich 4 groß angekündigte "Highlights" ersatzlos aus...

Einzig "Toni" Eichhorn glänze gewohnt mit seiner schönen T 28B "Trojan" und einem tollen Display - DANKE :applause1:
Ach ja, erwähnenswert noch die schöne Focke Wulf Stieglitz und die Klemm 35 aus den 30/40er Jahren

Über den Rest decke ich jetzt mal den Mantel des Schweigens...

Einen schönen Rest- Sonntag noch und natürlich DANKE an alle Helfer und Mitwirkende,
die wirklich nichts für die "Worthülsen" können, die bei diesem Tag aufgefahren wurden...

Gruß
 
born4fly

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Guten Morgen Vizard,

die Veranstaltung war im Schwerpunkt für die Modellfliegerei ausgelegt. Ohne Zweifel, was diesbezüglich aufgeboten worden ist, war unbestreitbar erstklassig.
Einige sehr engagierte Mitwirkende haben sich reichlich gekümmert, manntragende Fluggeräte aus dem Einzugsgebiet des Flughafens für das Publikum zu gewinnen. Die Flugzeugeigner und Piloten standen zuvor langfristig im Kontakt mit den Veranstaltern und haben auf dieses Wochenende hin gearbeitet.
Wer nur wegen einiger Fluggeräte für einen Abstecher zu einem solchen Event fährt, gehört vermutlich nicht zur Kern-Zielgruppe des Veranstalters.
Die Bo105, geflogen von S.Ginsberg, war Samstag am Platz, Nico Niebergall kam mit der Siai Sonntag Nachmittag auf dem Heimweg vom Bodensee in EDGS vorbei und flog sein Display für die Besucher, die ausgehalten haben.

Gerne noch ein Gedanke zum nachdenken: Beinahe alles was dort an fliegenden Gerät zu sehen war, befindet sich hauptsächlich in privatem Besitz oder wird im Rahmen von Vereinsarbeit bewirtschaftet. Da steckt Faszination Luftsport im Lebensmotto der Eigner und Piloten.

Auf Wunsch werde ich gerne Ihren Kontakt vermitteln und Sie sind herzlich bei der Organisation des nächsten Events eingeladen.

MfG Sven.
Sorry, aber die Rechtfertigung geht ziemlich in die Hose... Die durchaus berechtigte Kritik am Ergebnis - nicht den fleißigen Aktivisten vor Ort - damit abzutun die Kritiker in eine Organisation „einbinden“ zu wollen ist schon etwas abwegig.

Zu allererst, den Ankündigungen (z.B. das offizielle Veranstaltungsplakat) suggerierte nicht, dass es sich im Schwerpunkt um ein Flugtag für Modelle handeln sollte.

Zweitens: Der Ausfall der Mustang war bereits einige Tage vorher bekannt, wurde aber verschwiegen. Das ist nicht in Ordnung. Punkt! Und ja, selbstverständlich kommen die Leute wg. dem Zugpferd, aus diesem Grund würde es ja schließlich verpflichtet/beworben.

Am Sonntag waren tagsüber (10:30 - 15:00) sieben manntragende Flugzeuge vor Ort. Es gab keinerlei Auskünfte wann was fliegt oder ob angekündigte Flugzeuge noch kommen. Für die paar (sehenswerte) Vorführungen den ganzen Flugplatz zu schließen (der Learjet war als IFR Flug die Ausnahme) ist schon etwas merkwürdig. Zusätzlicher Traffic hätte der Veranstaltung sicher gutgetan.
 
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svenvt

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Guten Morgen born4fly,

den unbekannten Flugzeiten stimme ich zu. Für mich akzeptabel, da ich micht tatsächlich für die Modelle interessierte. Mir war von Anbeginn an völlig bewusst, dass sich der Kern der Veranstaltung um die Modelle konzentriert. Das mit den manntragenden Maschinen geworben worden ist, habe ich registriert. Naja, der Empfänger bestimmt die Botschaft.
An dieser Stelle nochmal, wer gezielt wegen einer einzigen Maschine zu einer Luftfahrtveranstaltung fährt, ist vermutlich nicht die angepeilte Zielgruppe.
In Europa stehen einige P51 oder auch Me109 etc. für Charterflüge zur Verfügung. Wer das zu würdigen weiss, hat auch die Möglichkeit dieses Erlebnis zu geniessen.

Sonntag war wettermäßig ziemlich grenzwertig. Starke Gewitter waren für den Nachmittag vorhergesagt , vor allem westlich und südlich vom Platz. Sehr wahrscheinlich auch der Grund dafür, das die Stearmann frühzeitig heimflog.
Der aufmerksame Beobachter wird die stark wachsenden Gewitterwolken im Süden gesehen haben, die zum Glück weitestgehend vor dem Siegerland zerfallen sind. Nach dem Mittag zogen einige kräftige Zellen recht knapp am Platz vorbei. Somit hatte die Orga am Sonntag mehr Augen auf dem Wetterradar als üblich. Im Raum Koblenz ging teilweise die Welt unter, die Fronten zogen Richtung EDGS..... Der aufmerksame Beobachter hat ebenso festgestellt, dass die Modellflieger deshalb sehr zügig am Abrödeln waren....dass es nach 1500 wieder besser wurde, war einfach nur Glück, nicht so absehbar.
Wer ein bisschen Ahnung vom Flugbetrieb hat wird erkennen, dass ein offener Platz gemeinsam mit dem starken Modellflugbetrieb nicht realisierbar ist.
Wenn Veranstalter und Flugplatz sich zur Schliessung des Platzes entscheiden, wird das sicherlich berechtigt sein. Ich bin oft genug am Platz....keine Ahnung welcher Flugbetrieb da Deiner Meinung nach am Wochenende für die Besucher hätte interessant sein können.

Mein persönliches Statement ist, dass ich selbst tatsächlich skeptisch wegen der Modelflieger war. Am Ende hat es mich total fasziniert, was für feine Modelbauarbeiten da zu sehen waren und wie die Besitzer damit Vorführungen geflogen sind. Drum ist mein Fazit für das Event, dass meine eigene Erwartungshaltung zu der Veranstaltung übertroffen worden ist. Mein Heimvorteil kommt mir gewiss entgegen....werde demnächst mal einige Bilder hier einstellen.
MfG Sven.






Sorry, aber die Rechtfertigung geht ziemlich in die Hose... Die durchaus berechtigte Kritik am Ergebnis - nicht den fleißigen Aktivisten vor Ort - damit abzutun die Kritiker in eine Organisation „einbinden“ zu wollen ist schon etwas abwegig.

Zu allererst, den Ankündigungen (z.B. das offizielle Veranstaltungsplakat) suggerierte nicht, dass es sich im Schwerpunkt um ein Flugtag für Modelle handeln sollte.

Zweitens: Der Ausfall der Mustang war bereits einige Tage vorher bekannt, wurde aber verschwiegen. Das ist nicht in Ordnung. Punkt! Und ja, selbstverständlich kommen die Leute wg. dem Zugpferd, aus diesem Grund würde es ja schließlich verpflichtet/beworben.

Am Sonntag waren tagsüber (10:30 - 15:00) sieben manntragende Flugzeuge vor Ort. Es gab keinerlei Auskünfte wann was fliegt oder ob angekündigte Flugzeuge noch kommen. Für die paar (sehenswerte) Vorführungen den ganzen Flugplatz zu schließen (der Learjet war als IFR Flug die Ausnahme) ist schon etwas merkwürdig. Zusätzlicher Traffic hätte der Veranstaltung sicher gutgetan.
 
born4fly

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Guten Morgen born4fly,

den unbekannten Flugzeiten stimme ich zu. Für mich akzeptabel, da ich micht tatsächlich für die Modelle interessierte. Mir war von Anbeginn an völlig bewusst, dass sich der Kern der Veranstaltung um die Modelle konzentriert. Das mit den manntragenden Maschinen geworben worden ist, habe ich registriert. Naja, der Empfänger bestimmt die Botschaft.
An dieser Stelle nochmal, wer gezielt wegen einer einzigen Maschine zu einer Luftfahrtveranstaltung fährt, ist vermutlich nicht die angepeilte Zielgruppe.
In Europa stehen einige P51 oder auch Me109 etc. für Charterflüge zur Verfügung. Wer das zu würdigen weiss, hat auch die Möglichkeit dieses Erlebnis zu geniessen.

Sonntag war wettermäßig ziemlich grenzwertig. Starke Gewitter waren für den Nachmittag vorhergesagt , vor allem westlich und südlich vom Platz. Sehr wahrscheinlich auch der Grund dafür, das die Stearmann frühzeitig heimflog.
Der aufmerksame Beobachter wird die stark wachsenden Gewitterwolken im Süden gesehen haben, die zum Glück weitestgehend vor dem Siegerland zerfallen sind. Nach dem Mittag zogen einige kräftige Zellen recht knapp am Platz vorbei. Somit hatte die Orga am Sonntag mehr Augen auf dem Wetterradar als üblich. Im Raum Koblenz ging teilweise die Welt unter, die Fronten zogen Richtung EDGS..... Der aufmerksame Beobachter hat ebenso festgestellt, dass die Modellflieger deshalb sehr zügig am Abrödeln waren....dass es nach 1500 wieder besser wurde, war einfach nur Glück, nicht so absehbar.
Wer ein bisschen Ahnung vom Flugbetrieb hat wird erkennen, dass ein offener Platz gemeinsam mit dem starken Modellflugbetrieb nicht realisierbar ist.
Wenn Veranstalter und Flugplatz sich zur Schliessung des Platzes entscheiden, wird das sicherlich berechtigt sein. Ich bin oft genug am Platz....keine Ahnung welcher Flugbetrieb da Deiner Meinung nach am Wochenende für die Besucher hätte interessant sein können.

Mein persönliches Statement ist, dass ich selbst tatsächlich skeptisch wegen der Modelflieger war. Am Ende hat es mich total fasziniert, was für feine Modelbauarbeiten da zu sehen waren und wie die Besitzer damit Vorführungen geflogen sind. Drum ist mein Fazit für das Event, dass meine eigene Erwartungshaltung zu der Veranstaltung übertroffen worden ist. Mein Heimvorteil kommt mir gewiss entgegen....werde demnächst mal einige Bilder hier einstellen.
MfG Sven.
Hallo Sven,
losgelöst davon ob Du an der Organisation beteiligt was oder nicht (ich weiss es nicht), hier wurden einige Kritikpunkte (und nicht die Veranstaltung generell) sehr sachlich vorgetragen, Deine Argumente dagegen sind und bleiben falsch.

Die P-51 wurde doch x-Fach als Highlight angekündigt, und zwar um Leute auf den Flugplatz zu bekommen. Das Zugpferd sollte Einnahmen in die Kasse spülen, und das ist auch vollkommen ok. Jetzt aber zu sagen die Leute sollen nicht extra für diesen Flieger kommen ist ein schlechter Rettungsversuch. Hätte man die Zuschauer am Eingang über den Ausfall informiert, wären einige der Zuschauer sicher trotzdem geblieben...

Ich habe mir nun mehrfach das offizielle Werbeplakat angeschaut. An welcher Stelle geht für Dich hervor, dass es im Schwerpunkt eine Modellflug-Veranstaltung sein sollte/war?

Ob es in EDGS an diesem Wochenende interessanten Flugbetrieb gegeben hätte kann ich nicht sagen, aber jede anfliegende Cessna, Piper, etc. wäre für das Publikum interessanter gewesen als nichts zu sehen. Wäre machbar gewesen, wenn man gewollt hätte...

Nochmal: Die Veranstaltung war ja nicht schlecht, aber Kritik kann man ja auch als Ansporn nehmen es beim nächsten Mal besser zu machen.
 
bodo

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Ob es in EDGS an diesem Wochenende interessanten Flugbetrieb gegeben hätte kann ich nicht sagen, aber jede anfliegende Cessna, Piper, etc. wäre für das Publikum interessanter gewesen als nichts zu sehen. Wäre machbar gewesen, wenn man gewollt hätte...
Bei Luftfahrtveranstaltungen ist jeglicher Betrieb von anderen Luftfahrzeugen untersagt, während Modellflugvorführungen laufen, es sei denn es wird explizit beantragt (wie z.B. bei Vorführungen von Vater+Sohn Niebergal). Dies ist zumindest in Rheinland-Pfalz so, und ich vermute mal, in anderen Bundesländern ist es ähnlich. Somit ist es bei einem dichten Modellflugprogramm (wie es hier ja anscheinend war) äußerst schwierig, den regulären Flugbetrieb parallel dazu laufen zu lassen. Das ist bei Vorführungen von manntragenden Flugzeugen leichter zu realisieren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus einigen Luftfahrtveranstaltungen, die ich geleitet habe.
 
Air Andy

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Hallo svenvt, born4fly, bodo & Vizard,

ich stimme born4fly völlig zu und sein letzter Satz bringt es auf den Punkt.

Ich selbst komme als PPL-A ler aus der manntragenden E-Klasse und war über 40 mal Flughelfer für Hubschrauberrundflüge bei kleinen Flugplatzfesten welche von den dort ansässigen Vereinen
organisiert wurden. Mir sind somit beide Seiten des Zauns der Besucher und Piloten / Maschinen trennt bekannt.

Es geht mir hier nicht darum die Veranstaltung schlecht zu reden sondern aus meiner Erfahrung heraus aufzuzeigen was man hätte besser machen können.

Kleiner Einschub vorab zu meinem Beitrag vom 27.5. hier: Letztes Wochenende bin ich echte 10 Minuten im Hubschrauber für 50 € geflogen.

Absagen gehören zu einer solchen Veranstaltung dazu. Sei es aus technischen Gründen, Wetter oder auch Unwohlsein des Piloten.
Auf der Seite Faszination Luftsport - 26. und 27. Mai 2018 Siegerland Flughafen | Faszination Luftsport hat man am 26.5. eingestellt das die P51 nicht kommt. Diesen Umstand an dieser Stelle bekannt zu geben ist völlig richtig. Es ist für mich aber falsch wenn erhebliche zeitliche Einschränkungen bei den angekündigten Attraktionen verschwiegen werden wenn diese schon vorher fest stehen. Meine Enttäuschung war groß als die angekündigte BO105 am Sonntag nicht da war da dieser Hubschrauber der Hauptgrund für meinen Besuch war. Ebenso war in Sachen T6 nichts zu sehen.
Zum Vergleich: bevor ich meinen Obolus am Phantasialand entrichte erfahre ich was an diesem Tag geschlossen ist. Das ist fair und hat möglicherweise einen juristischen Hintergrund.

Es geht mir hier nicht um die 5 € Eintritt. Da habe ich für die Hin- und Rückfahrt mit PKW deutlich mehr ausgegeben. Aber wenn mehrere beworbene Attraktionen überhaupt nicht oder nur zeitlich eingeschränkt da sind wäre ich gerne vorab darüber informiert worden. Ein Hinweis vor dem Eingang, eine kurzfristige Aktualisierung der Homepage wie in Sachen P51 oder eine Mitteilung auf Facebook wäre angebracht gewesen.

Ich habe bei dieser - wie auch bei den meisten anderen Veranstaltungen - den Verein ein klein wenig dadurch unterstützt das ich nicht an eine kommerzielle Pommesbude gegangen bin sondern Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für 2,50 € genommen habe. Das war für das Gebotene eigentlich schon zu preiswert.

Ich möchte den Veranstaltern an dieser Stelle noch ein paar Anregungen für die nächste "Faszination Luftsport" geben:
- Eine faire Information über zeitliche Einschränkungen in Sachen Fluggeräte sorgen für mehr Faszination und weniger Enttäuschung.
- Wenn man eine Veranstaltung auf den umliegenden Flugplätzen durch einen Aushang / Flyer bekannt macht kommt sicher der ein oder andere Privatpilot vorbei. Damit engagiert der Veranstalter keinen kostenpflichtigen Teilnehmer und für die Besucher ist es interessanter weil mehr Flugbetrieb herrscht.
- Sicher ist es für einen Segelflugverein schwer Rundflüge mit einem Flugzeug zu organisieren. Aber wäre da mit der Schleppmaschine D-EEUV nichts machbar gewesen ?



- Die Präsentation der Flugzeuge sollte verbessert werden. Wenn die Flugzeuge 50 Minuten nach Beginn der Veranstaltung bei bestem Wetter noch eingezäunt und abgedeckt da stehen ...



Das wirkt abschreckend. In meiner Zeit als Flughelfer bin ich in Leerlaufzeiten mit den großen und kleinen Kindern zum Hubschrauber, sie durften sich rein setzen, ich habe erklärt, Fotos gemacht, und und und. Das kommt beim Besucher besser an als Abdeckplanen.

Noch ein paar Worte zum Modellflug. Was ich gesehen habe war ohne Zweifel sehr gut. Tolle Modelle und hervorragend geflogene Displays.
Der Titel der Veranstaltung lautete aber "Faszination Luftsport" und nicht "Faszination Modellflug". Wären die angekündigten manntragenden Fluggeräte da gewesen wäre das Verhältnis ausgeglichener gewesen. Es im nachhinein als hauptsächliche Modellflugveranstaltung darzustellen hat mit der Werbung nichts gemein. Auf der ersten großen Bildcollage bei Faszination Luftsport - 26. und 27. Mai 2018 Siegerland Flughafen | Faszination Luftsport sind sieben manntragende Fluggeräte und nur ein Modell zu sehen. Damit wird etwas suggeriert....

Grüße EDDK,
Andy
 
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