Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

Diskutiere Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nachdem der 2014 Thread geschlossen wurde mache ich einen neuen für 2015 auf. Ich war heute am Zaun - strahlender Sonnenschein und Windstille -...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Reachhunter, 13.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Nachdem der 2014 Thread geschlossen wurde mache ich einen neuen für 2015 auf.

    Ich war heute am Zaun - strahlender Sonnenschein und Windstille - also optimales Flugwetter.

    Nur hat wohl niemand den Airbus-Piloten gesagt dass die Weihnachtsfeiertage vorüber sind,

    denn der Flugbetrieb ging gegen Null. Auch auf dem Vorfeld standen lediglich 2 CH-53 !?!

    Eigentlich hatte ich für heute auf eine Flut guter Fotomotive gehofft, aber nur dieser EC-145T2 war

    am Himmel - daher auch nur dieses eine Bild mit der Hoffnung das die Donauwörther

    bald aus ihrem Winterschlaf erwachen....
     

    Anhänge:

    Insanity, 40squadron, Jacobsthaler und 10 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.004
    Zustimmungen:
    12.398
    Ort:
    Niederlande
    Welche zwei CH-53?
     
  4. #3 Spottervito, 14.01.2015
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    8453 und 8458 (2x Testflug)

    Gruß Alex
     
    Jeroen gefällt das.
  5. #4 Reachhunter, 14.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge

    Danke Alex. Die Kennungen stimmen. Aber Testflüge gab es keine, nur Testläufe am Boden.

    Und so war es auch heute. Die Mil.-Helis ( diesmal 4 CH 53 und 2 Tiger ) blieben am Boden.

    In Sachen Flugbetrieb gab es einen Überflug vom Bell Jet Ranger von Rotorflug
     

    Anhänge:

    Insanity gefällt das.
  6. #5 Reachhunter, 14.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Airbus selbst brachte in der Zeit die ich dort war wieder "nur" den D-HADS T2 und den D-HADU T2 an den Start
     

    Anhänge:

    Rescue7, Insanity, Warbird und 3 anderen gefällt das.
  7. #6 Reachhunter, 14.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Dafür gab es am Boden ein kleines Schmankerl - D-HLTC Dauphin der Bundespolizei.
     

    Anhänge:

    Insanity, 40squadron, Concorde und 4 anderen gefällt das.
  8. #7 TF-104G, 14.01.2015
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.201
    Zustimmungen:
    19.713
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Der kleine Schmankerl steht ja wohl eindeutig hinter der EC155, oder ist dass der riesen Schmankerl :FFEEK:
     
    Master Key, SPOTTERTOMCOOL, Helifelix und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.004
    Zustimmungen:
    12.398
    Ort:
    Niederlande
    Und die Nummer drei und vier? Besten Dank
     
  10. #9 Spottervito, 15.01.2015
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Der gute Reachhunter hat vollbracht, was vor ihm noch keiner zustande gebracht hat: Mich hat es beim Betrachten eines Flugzeugbildes fast aus den Latschen gehauen. Da renn ich anderthalb Monate permanent nach Donauwörth und warte drauf, dass sie die Australier aus der Halle ziehen und dann steht die Kiste da so lapidar im Hintergrund von ner deutschen Bupo Kiste...

    Nun ja, jetzt muss ich erst mal Baldriantee trinken und mich beruhigen.

    Ach ja, wen es interessiert: Code 841 deutet auf die erste von 15 bestellten EC-135T2+ für die Royal Australian Navy hin. Das zukünftige Serial ist wohl N52-001 (auf dem Bild leider schon überklebt).

    Viele Grüße,
    Alex
     
    Chopper80 gefällt das.
  11. #10 Reachhunter, 15.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Sorry Alex, das tut mir leid.

    Ich wusste gar nicht das ich mal wieder eine Premiere in Donauwörth sehe - daher gibt es leider auch kein aneres Bild davon.

    Das erklärt aber zumindest warum der Airbus Huas- und Hoffotograf vom Dach des Hangar C9 aus ständig am Bilder machen war.

    Naja, wenn die Australier 15 Stück bekommen wird man bei den aufwendigen Testprogrammen bald genügend davon am Himmel

    über Donauwörth sehen - hast also gute Chancen auf ein paar bessere Bilder im Lauf des Jahres ! :)

    Ich hab mal versucht das Bild anders zu bearbeiten, sehr viel ist dabei nicht herausgekommen. Aber trotzdem auch auf die Gefahr hin

    das die Fotoästheten unter un shier im Forum wieder ausflippen hier das Ergebnis:
     

    Anhänge:

    Rocky135 und 40squadron gefällt das.
  12. #11 Reachhunter, 15.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Wäre er heute wieder auf dem Vorfeld gewesen hätte ich natürlich gerne ein besseres Bild nachgereicht.

    Aber evtl. gab es trotz minimalem Flugbetrieb trotzdem wieder ein Highlight.

    Dieser EC145T2 ging mit einer SE-Kennung auf die Reise und wurde dabei ebenfalls von reichlich Herren im Anzug

    beim Start abgelichtet. Vielleicht weiss ja jemand mehr darüber:
     

    Anhänge:

    Rescue7, Insanity, FlyIn und 7 anderen gefällt das.
  13. #12 ROOSENS, 15.01.2015
    ROOSENS

    ROOSENS Berufspilot

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    France
    [​IMG]
     
    40squadron und Reachhunter gefällt das.
  14. #13 Spottervito, 15.01.2015
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    Das war der delivery flight von der dritten schwedischen 145T2 an Schweden ("Scandinavian Medicopter"). Ist schon ein kleines highlight, da man die Maschinen mit der original reg normalerweise nur am Tag der Auslieferung sieht. Diese Maschine hat die Werknummer 20017 und flog bisher als D-HADH umher.
     
    Lima und Reachhunter gefällt das.
  15. #14 Blackjet, 18.01.2015
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    5.541
    Ort:
    Cottbus
    Ganz genau, es war der Delivery Flight. Und dieser Flug führte ihn mit Zwischenstopp in Schönhagen bei Berlin, nach einer Übernachtung dort, am Freitag über Dänemark nach Schweden. :wink:

    http://www.flugzeugforum.de/threads/54970-Flugplatz-Schoenhagen-EDAZ?p=2105867&viewfull=1#post2105867
     
  16. #15 Reachhunter, 18.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Der Lackierung nach könnte er dann wohl die Nummer 4 für Schweden werden - scheint auch bald reif für

    die Auslieferung zu sein.
     

    Anhänge:

    • T2b.jpg
      Dateigröße:
      773,7 KB
      Aufrufe:
      22
    Rescue7, Warbird, Insanity und 2 anderen gefällt das.
  17. #16 Blackjet, 18.01.2015
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    5.541
    Ort:
    Cottbus
    Das Gelb sieht anders aus. Konntest Du ein Kennzeichen ausmachen?

    Könnte auch der hier sein: D-HCBT(6) - Eurocopter EC145T2 (c/n 20022) cancelled to United Kingdom as G-SASS, 01/2015.

    Gelesen auf:
    http://www.helionline.de/
     
  18. #17 ROOSENS, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    ROOSENS

    ROOSENS Berufspilot

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    France
    D-HADU 20005 ou D-HCBU 20023 (G-SASN ??)
     
  19. #18 Reachhunter, 18.01.2015
    Reachhunter

    Reachhunter Astronaut

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    22.078
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Keiner davon. Es war D-HCBN
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jacobsthaler, 23.01.2015
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    11.235
    Ort:
    Jacobsthal
    Ich habe gestern die D-HCBU mit durchgestrichener Kennung I-ZANL gesehen.


    Was mich bei dem Bild der D-HCBN wundert: Dort fehlen die "Flossen" oberhalb des vorderen Biegerohrs?! :headscratch: Haben die gar nicht alle Maschinen?
     
  22. #20 Mataschke, 23.01.2015
    Mataschke

    Mataschke Berufspilot

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    50
    Die "Flossen" gehören zum sogenannten WSPS (Wire Strike Protection System) besser bekannt als Cablecutter... und dienen zum nach unten Abweisen z.B. einer übersehenen Freileitung.

    Man sieht auf dem oberen Bild der SE-JRG ja schön die eigentlichen "cutter" abstehen.
     
    Ingo gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. donauwrth

    ,
  2. donauw

    ,
  3. donauworth

    ,
  4. medicopter donauwörth,
  5. d-hadq,
  6. f-35,
  7. ec-145t2,
  8. flugzeugforum donauworth site:www.flugzeugforum.de,
  9. flugzeugforum donauwörth,
  10. D-HADH,
  11. Airbus Helicopter,
  12. 98 55,
  13. airbus helicopters
Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017

    Flugbetrieb in Donauwörth / Airbus Helicopters 2017: Wenn ich nichts übersehen habe gibt es für den Airbus Heliport in Donauwörth für 2017 noch keine Posts. Daher hier Bild N° 1 für 2017. Ich...
  2. Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014

    Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014: Eurocopter ist Geschichte. An den Werksgebäuden prangert nun das neue Logo "Airbus Helicopters". Lediglich die öffentliche...
  3. Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD)

    Flugbetrieb Madrid-Barajas 2017 (MAD/LEMD): Ein paar Bilder aus Madrid von einem kurzen Aufenthalt: Iberia | A340-600 | EC-LCZ - 24NOV2017 [ATTACH] Iberia | A330-200 | EC-MNL - 24NOV2017...
  4. Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH

    Flugbetrieb Helgoland-Düne EDXH: Hier ein paar Bilder aus Helgoland. Ein klein wenig St.Maarten feeling [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Flugbetrieb Aalborg 2017

    Flugbetrieb Aalborg 2017: Ich mach mal was neues auf.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.