Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

Diskutiere Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich meine nicht die Aufsätze an den Kufenspitzen, deren Funktion ist mir schon bewusst. :wink: Ich meine das Teil (und da fehlt mir leider der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Die "Flossen" gehören zum sogenannten WSPS (Wire Strike Protection System) besser bekannt als Cablecutter... und dienen zum nach unten Abweisen z.B. einer übersehenen Freileitung.

Man sieht auf dem oberen Bild der SE-JRG ja schön die eigentlichen "cutter" abstehen.
Ich meine nicht die Aufsätze an den Kufenspitzen, deren Funktion ist mir schon bewusst. :wink:

Ich meine das Teil (und da fehlt mir leider der Fachbegriff für) zwischen Biegerohr und vorderem Ende der Schiebetür. Ich meine mal gelesen zu haben dass dieses eine aerodynamische Funktion hat, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es "Pflicht" ist?!
 

Mucki

Berufspilot
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
48
Ort
Kassel
Ich meine nicht die Aufsätze an den Kufenspitzen, deren Funktion ist mir schon bewusst. :wink:

Ich meine das Teil (und da fehlt mir leider der Fachbegriff für) zwischen Biegerohr und vorderem Ende der Schiebetür. Ich meine mal gelesen zu haben dass dieses eine aerodynamische Funktion hat, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es "Pflicht" ist?!
Hi,
ich schätze was du meinst sind die Schwingungsdämpfer, die haben alle (Serien-)Maschinen. Bekommen sie nur halt oft erst kurz vor Auslieferung.
Gruß
 
Rotorspot

Rotorspot

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Warmond (NL)
Can it be that EC145T2 D-HCBP and D-HYAC are one and the same machine, being c/n 20018? Both are in ADAC colours. I have the following in my database:

20016 D-HADI
20017 D-HADH

20020 D-HCBR
20021 D-HCBS
20022 D-HCBT
20023 D-HCBU
20024 D-HCBV

Based on this, D-HCBP would be either 20018 or 20019. C/n 20018 is in ADAC colours, 20019 is a military machine, hence my conclusion. Anyone?

Jos Stevens
www.rotorspot.nl
 
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Can it be that EC145T2 D-HCBP and D-HYAC are one and the same machine, being c/n 20018? Both are in ADAC colours. I have the following in my database:

20016 D-HADI
20017 D-HADH

20020 D-HCBR
20021 D-HCBS
20022 D-HCBT
20023 D-HCBU
20024 D-HCBV

Based on this, D-HCBP would be either 20018 or 20019. C/n 20018 is in ADAC colours, 20019 is a military machine, hence my conclusion. Anyone?



Jos Stevens
www.rotorspot.nl
Hello Jos,
I´m almost sure that D-HYAC is D-HCBP with c/n 20018, but I have no official confirmation. I noted "ADAC" D-HCBP on 04.11., when it was flown from Donauwörth to Ingolstadt. It there made another few flights as D-HCBP. A few days later D-HYAC was seen at Ingolstadt and it was delivered from here also in November. So it must be the same aircraft! 20019 is a 645T2 and should be 76+02 as you have it in your homepage
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.690
Ort
Jacobsthal
Dann war da doch diese 145, c/n 9040, ex N911LZ.

Die Maschine verunglückte 2009, als sie aufgrund eines zu geringen Powersettings für die genutzten Upper Modes des AP in einen See stürzte.
http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=67932
Heute wird sie wohl als "Wartungstrainer" in Donauwörth genutzt.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Beitrag Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2019

    Beitrag Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2019: Erster Besuch des Jahres war heute ein IFR Flug der RN-05, Belgian Air Component als "BAF350" nach Fassberg. Lokal war keine Maschine unterwegs...
  • Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014

    Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014: Eurocopter ist Geschichte. An den Werksgebäuden prangert nun das neue Logo "Airbus Helicopters". Lediglich die öffentliche...
  • Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK)

    Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK): Noch gar kein Thread? Die Fotos entstanden aus dem T3 raus und mit der kleinen Knipse... Das Terminal 3 - grösstes Gebäude der Welt - und viele...
  • USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein

    USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein: Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem das sogar eine Staffel mit Raptoren dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    donauwrth

    ,

    donauw

    ,

    donauworth

    ,
    medicopter donauwörth
    , f-35, d-hadq, ec-145t2, flugzeugforum donauwörth, D-HADH, Airbus Helicopter, 98 55, airbus helicopters, flugzeugforum donauworth site:www.flugzeugforum.de
    Oben