Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

Diskutiere Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Polizei Niedersachsen D-HPNE (D-HCBK ?) c/n 1183 D-HPNF (D-Hxxx) c/n 1191 regards Dominique
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ROOSENS

Fluglehrer
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
16
Ort
France
Polizei Niedersachsen
D-HPNE (D-HCBK ?) c/n 1183
D-HPNF (D-Hxxx) c/n 1191

regards
Dominique
 
Zuletzt bearbeitet:
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.216
Zustimmungen
48.374
Ort
Fichtelgebirge
Ich habe es mal wieder für ein paar Stunden in Donauwörth geschafft.

Der Dienstag war eine echte Nullnummer, Sea King und CH-53 im Bodenschlepp ohne Flugbetrieb - trotzdem das Wetter super war.

Der Mittwoch konnte dann aber einiges wieder gutmachen.

Der T2 war mit reichlich "Anbauten" im Flugbetrieb:
 
Anhang anzeigen
SR-72

SR-72

Fluglehrer
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
125
Zustimmungen
353
Ort
LOWW
Highlight war aber der NH / MH ? 90 98+55. Ich habe viele Suchmaschinen bemüht und ihn noch nicht gefunden - scheint also

wohl noch nicht oft vor ein Objektiv gekommen zu sein :HOT:
Vielleicht ein Holländer. Sicher bin ich mir nicht. Meine, dass die Holländer ihre Lieferungen nach dem Auftreten der Korrisionsschäden pausiert haben. Gut möglich, dass die Lieferungen wieder aufgenommen wurden.
 
40squadron

40squadron

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
59
Ort
Oedelem, Belgium
this NH90-NFH is destined for Belgium, serial RN-04, this is the last of 4 NFH models ordered for the 40th Squadron of Koksijde.
thanks for sharing the pics, cant wait to see this one fly over on its delivery flight :TOP:
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.216
Zustimmungen
48.374
Ort
Fichtelgebirge
Ich hatte mal wieder etwas Zeit mich in Donauwörth um zu sehen.

Es hat sich einiges getan seit dem letzten Besuch.

Hier vom Dienstag der "Kiwi", den ich beim letzten mal nur als Hintergrund im Bild mit drauf hatte.

Er trägt noch die Bezeichnung "EC 135"
 
Anhang anzeigen
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.216
Zustimmungen
48.374
Ort
Fichtelgebirge
Aber das Highlight überhaupt war natürlich der nagelneue Bluecopter. Auch wenn die Entwicklung auf Eurocopter

zurückgeht dürfte er wohl als erste Airbus Neuerscheinung überhaupt in Donauwörth in die Geschichte eingehen.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde er vor knapp 2 Wochen, diesen Mittwoch war er über dem Platz im Flugbetrieb zu

sehen.

Auffälligste Neuerung ist der Hauptrotor, der mit 5 Rotorblättern aufwartet die an den Blattspitzen etwas an die des Black

Hawk erinnern.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rotorspot

Rotorspot

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Warmond (NL)
She only has 5 main rotor blades, but still one more than the 'conventional' H135. See e.g https://pbs.twimg.com/media/CJbIzEIUEAAOuhh.jpg.

The vertical fin has a movable rudder, the main and tail rotor blades have a diffferent shape, the rear fuselage and skids are more streamlined, the engine intakes are completely on the sides and the stabilizer has moved to the top of the fin.

Cheers,
Jos Stevens
www.rotorspot.nl
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.216
Zustimmungen
48.374
Ort
Fichtelgebirge
Hi Jos,

sorry, you are wright. 5 blades of course. I did correct it in my post. Thanks for the links and infos on the Bluecopter.

As to see how close you can get to the big ones at Donauwörth I did upload a video on youtube. I had to zoom out until zero to get

the CH 53 on the screen at its the final approach to the fence... :HOT:



https://www.youtube.com/watch?v=GTAurrnDhHU
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Ich hatte mal wieder etwas Zeit mich in Donauwörth um zu sehen.

Es hat sich einiges getan seit dem letzten Besuch.

Hier vom Dienstag der "Kiwi", den ich beim letzten mal nur als Hintergrund im Bild mit drauf hatte.

Er trägt noch die Bezeichnung "EC 135"
Danke für´s Bild :)

Ist aber kein Kiwi sondern ein Känguru ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015

Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2015 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Beitrag Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2019

    Beitrag Flugbetrieb in Fassberg (ETHS) 2019: Erster Besuch des Jahres war heute ein IFR Flug der RN-05, Belgian Air Component als "BAF350" nach Fassberg. Lokal war keine Maschine unterwegs...
  • Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014

    Flugbetrieb bei Airbus Helicopters Donauwörth 2014: Eurocopter ist Geschichte. An den Werksgebäuden prangert nun das neue Logo "Airbus Helicopters". Lediglich die öffentliche...
  • Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK)

    Flugbetrieb in Peking Beijing Capital International Airport (ZBAA / PEK): Noch gar kein Thread? Die Fotos entstanden aus dem T3 raus und mit der kleinen Knipse... Das Terminal 3 - grösstes Gebäude der Welt - und viele...
  • USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein

    USAF stellt den Flugbetrieb bei 17 Staffeln ein: Sind das heftige Einschnitte. Möchte gar nicht wissen was das für einige Piloten bedeutet. Vor allem das sogar eine Staffel mit Raptoren dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    donauwrth

    ,

    donauw

    ,

    donauworth

    ,
    medicopter donauwörth
    , f-35, d-hadq, ec-145t2, flugzeugforum donauwörth, D-HADH, Airbus Helicopter, 98 55, airbus helicopters, flugzeugforum donauworth site:www.flugzeugforum.de
    Oben