Flugbetrieb Büchel (ETSB)

Diskutiere Flugbetrieb Büchel (ETSB) im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Titel QRA ist nicht nur auf die Abfangjäger beschränkt. Im „Quick Reaction Alert“ waren sie alle. Die Briten nannten ihre in Deutschland...
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Der Titel QRA ist nicht nur auf die Abfangjäger beschränkt. Im „Quick Reaction Alert“ waren sie alle.

Die Briten nannten ihre in Deutschland „Battle Flight“.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Die NATO forderte zunächst von der Luftwaffe, pro Staffel vier Maschinen in QRA-Bereitschaft zu halten. Dabei ging das Hauptquartier SHAPE von einer Staffelstärke (wie bei der USAF) von 25 Maschinen aus. Die Staffel-Sollstärke von lediglich 18 Flugzeugen bei der deutschen Luftwaffe hätte für die Jagd- wie auch die Jagdbomberverbände jedoch bedeutet, von ihren 36 Maschinen acht plus zwei spare in Bereitschaft zu halten. Aufgrund der dann nicht mehr komplett durchzuführenden Übungs- und Trainingsflüge, Simulatorstunden, Sonderstunden für die Lizenzerhaltung und Stunden für den allgemeinen militärischen Dienst durch die Piloten eines Geschwaders wurde diese Zahl nach Einwirken des deutschen Luftwaffen-Inspekteurs auf zwei Maschinen pro Einsatzstaffel reduziert.

Hauptaufgabe der beiden Fliegenden Staffeln des JaboG 33 war die Ablieferung der so genannten „Sonderwaffe“, der taktischen Nuklearwaffe Mk.7 mit Zeitverzögerungsmechanismus. Auch in Büchel wurde wie auf den übrigen Fliegerhorsten für die QRA-Alarmrotte ein gesicherter Bereich mit Doppelzaun und Wachtürmen geschaffen, in dem die vier Alarmmaschinen unter amerikanischer Bewachung standen. Im Winter 1959/60 begann das Geschwader mit der Bereitstellung des Alarmschwarms, die von da an in einer 15-Minuten-Bereitschaft stand. Die Flugzeuge waren vollgetankt und ihre Elektronik war vorgewärmt.

Das JaboG 31 wurde im Juni 1958 in Nörvenich für einsatzbereit erklärt, die Meldung „Combat Ready“ kam erst im Jahr 1959. Genau wie das JaboG 32 hatte das Nörvenicher Geschwader mit der F-84F keine nukleare QRA-Bereitschaft zu stellen. Zum Oktober 1958 wurde das JaboG 34 in Dienst gestellt und später für einsatzbereit erklärt. Diese drei Geschwader flogen ausschließlich in der konventionellen Angriffsaufgabe, die Strike-Rolle kam erst mit der Zuführung des F-104G Starfighter hinzu.

Anfangs bestand die Beladung der deutschen QRA-Starfighter aus der B28 Atombombe. Bei der verwendeten Version handelte es sich um die Mk. 28 FUFO (full fuzed) Version, die den gebremsten Abwurf von schnellen Jets im Tiefflug erlaubte und über eine Sprengkraft von 1,1 Megatonnen verfügte.

Dem Jagdbombergeschwader 34 in Memmingen liefen die ersten F-104G Starfighter im Juli 1964 zu. Auch dieser Verband hatte einen doppelten Einsatzauftrag, konventionell und atomar. Eine besondere Staffel, die Sicherungsstaffel “S”, war für die Bewachung des atomaren Waffenlagers und der sofort startbereiten, beladenen Alarmflugzeuge in der QRA (Quick Reaction Alert) erforderlich.

Das ab Abfang 1965 umrüstende JaboG 32 in Lechfeld konnte erst zwei Jahre später einsatzbereit gemeldet werden. Als Novum ist dabei zu verzeichnen, dass dieses Geschwader als einziger Luftwaffenverband nur kurz in der Strike-Rolle assigniert war, und im Rahmen der "Flexible Response" schon 1968 vollständig auf konventionellen Waffeneinsatz umgerüstet wurde.

Im Gegensatz zu den vier anderen Verbänden hatte das JaboG 36 in Hopsten lediglich zwei F-104G plus eine Reservemaschine in „15-Minuten-Bereitschaft“ zu halten. Die 2. Fliegende Staffel war gleich zu Anfang ausschließlich in der konventionellen Angriffs-Aufgabe und für die Europäisierung der Nachwuchspiloten zuständig. Die anderen F-104G-Verbände JaboG 31, JaboG 33 und JaboG 34 mussten somit jeweils vier Alarmmaschinen plus eine Reservemaschine, ausgestattet mit jeweils vier Zusatztanks, verfügbar halten. Die Reservemaschine war im Gegensatz zu den vier QRA-Flugzeugen nicht bewaffnet.

Copyright Marcus Herbote (Ausschnitte aus meinem noch unveröffentlichen Text "Die taktischen fliegenden Strike-Verbände der NATO auf dem europäischen Kontinent").
 
ceebee1

ceebee1

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
21.462
Ort
Niedersachsen
Grundsätzlich wurde zwischen QRA-B (Bravo wie BOMBER = Nuclear Strike) und QRA-I (India wie INTERCEPTOR = Abfangjäger) unterschieden. Soweit mir bekannt wurde zumindest in den 1980er Jahren bis zur deutschen Wiedervereinigung die QRA-I von deutschen Flugplätzen nur von den Alliierten gestellt, da die Bundesrepublik bis dahin kein souveräner Staat war. Im Detail war das im Bereich der 2 ATAF (Norddeutschland) die RAFG mit Phantom FGR.2 der No.19 & 92 Squadron aus RAF Wildenrath ( callsign ML** / MIKE LIMA**), und im Bereich der 4 ATAF (Süddeutschland) die USAFE mit F-15C des 36th TFW aus Bitburg (callsign LA** / LIMA ALPHA **). Die QRA-B wurde durch die Umrüstung von F-104G auf Tornado IDS zumindest für die Luftwaffe ausgesetzt. In Zeiten erhöhter Spannungen wären sicherlich an allen Jetplätzen der NATO QRAs in Bereitschaft gewesen, sowohl in der I, als auch in der B-Rolle.
Die Marineflieger hatten zu F-104-Zeiten ebenfalls eine QRA in Jagel. Ob I oder B ist mir leider nicht bekannt.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.400
Ort
Hamburg
Auch als bis 1990 nicht souveräner Staat hatte die Luftwaffe eine Interceptor QRA mit der F-104G und später F-4F beim JG71 und JG74, unterstützt vom JaboG 36 in Zeiten, wo z.B. die Wittmunder nicht konnten.

Bis Dezember 1976 hatte die Royal Air Force allerdings noch eine QRA mit Lightning F.2A der 19. und 92.Sqn. in Gütersloh.

Meines Wissens war eine nukleare QRA für die Jageler F-104G geplant, wurde aus verschiedenen Gründen aber nicht eingeführt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
USAF C-17A 10-0218 "RCH350" kommt gleich auf RWY03 rein
 

Guts69

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
95
Zustimmungen
58
Ort
Best
Blue47/48 with 4 Tornado's (Retro51 Flt) in tow are coming back today from Nellis AFB.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Kann ein IDS Tornado 2 Stunden ?

Gerade eben wieder gelandet
 
Milliway

Milliway

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
1.750
Zustimmungen
23.700
Ort
Tor zum Emsland
Hallo Freund des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33,

am 17.04.2020 war die 46+18 zu Besuch auf unseren Luft-Bodenschießplatz in Nordhorn.



Auf dem Triebwerks Lufteinlass der 46+18 habe ich ein Abzeichen gesichtet, ist es eventuell das Badge von der deutschen Mission "Counter Daesh" ?

Oder weis jemand genaueres ?

An 17.04.2020 waren insgesamt fünf Maschinen ( 44+23, 44+64, 44+90, 46+18 und 45+19? oder 46+19? ) vom TLG-33 auf der Nordhorn Range aktiv.
Darunter war mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 46+19 ! Kann jemand authentifizieren das die Maschine überhaupt am Flugdienst in Büchel teilnimmt ?

Besten Dank für die Bemühungen, verbleibe mit schönen Bildern, Milliway
 
Anhang anzeigen
In the Spot

In the Spot

Testpilot
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
859
Zustimmungen
13.390
Ort
Köln
Ist kurz nach 1900 loc. in ETSI gelandet, 98+77.
Dann also nicht aus Büchel? :confused1: Was hat er dann in den USA gemacht? 98+77 gehört ja scheinbar zur WTD :wacko:
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.071
Zustimmungen
19.019
Ort
NRW
Dann also nicht aus Büchel? :confused1: Was hat er dann in den USA gemacht? 98+77 gehört ja scheinbar zur WTD :wacko:
Der ist mit den Jagelaner zusammen im März zum Red Flag in die USA gegangen. Bei der Rückführung der Tornado's ist der wohl in Bangor gestrandet, wegen technischer Probleme, und deshalb erst jetzt die Heimkehr.
 
Thema:

Flugbetrieb Büchel (ETSB)

Flugbetrieb Büchel (ETSB) - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2018

    Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2018: Allen Spottern ein Frohes Neues Jahr...! Ich war heute auf der Durchreise kurz in BUE und das Wetter spielte sogar auch mit. Insgesamt waren fünf...
  • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2017

    Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2017: Hi, at least the following TaktLwG 33 Tornado were noted at Gando (Gran Canaria) during early March: 44+64 45+57 45+85 45+88 46+11 + 1/2...
  • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2016

    Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2016: Bei dem Kaiserwetter heute ging es am Vormittag von Nörvenich direkt nach Büchel um die Landungen zu fotografieren. Hat auch alles...
  • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2015

    Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2015: NATO-Überprüfung 2015 Im Hinblick auf das kommende Jahr prognostizierte der Kommandeur der Fliegenden Gruppe ein leicht steigendes...
  • Flugbetrieb in Büchel (ETSB) 2014

    Flugbetrieb in Büchel (ETSB) 2014: Ich mach dann mal den neuen Büchel-Thread auf. Immerhin fliegt man schon eine Woche und hat auch den ersten Neuzugang bekommen. Tornado ASSTA3...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2018

      Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2018: Allen Spottern ein Frohes Neues Jahr...! Ich war heute auf der Durchreise kurz in BUE und das Wetter spielte sogar auch mit. Insgesamt waren fünf...
    • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2017

      Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2017: Hi, at least the following TaktLwG 33 Tornado were noted at Gando (Gran Canaria) during early March: 44+64 45+57 45+85 45+88 46+11 + 1/2...
    • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2016

      Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2016: Bei dem Kaiserwetter heute ging es am Vormittag von Nörvenich direkt nach Büchel um die Landungen zu fotografieren. Hat auch alles...
    • Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2015

      Flugbetrieb Büchel (ETSB) 2015: NATO-Überprüfung 2015 Im Hinblick auf das kommende Jahr prognostizierte der Kommandeur der Fliegenden Gruppe ein leicht steigendes...
    • Flugbetrieb in Büchel (ETSB) 2014

      Flugbetrieb in Büchel (ETSB) 2014: Ich mach dann mal den neuen Büchel-Thread auf. Immerhin fliegt man schon eine Woche und hat auch den ersten Neuzugang bekommen. Tornado ASSTA3...

    Sucheingaben

    Flugbetrieb büchel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-buechel-etsb.93428/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-buechel-etsb.93428/page-2

    ,
    flugbetrieb büchel zeiten
    , flugbetrieb ETSB 2020
    Oben