Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde

Diskutiere Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Sollte Lärz sein. Generell sind für Finsterwalde 3 Anstrichtypen zu erkennen. - großer Stern, weiße MiG-23UB Kennung hinter der Kanzel (...
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Sollte Lärz sein.
Generell sind für Finsterwalde 3 Anstrichtypen zu erkennen.
- großer Stern, weiße MiG-23UB Kennung hinter der Kanzel ( Finsterwalde alt )
- großer Stern, im Heckbereich Tarnung höher abschließend (ex Lärz)
- kleiner Stern (großer übermalt, im Heckbereich Luftbremsen tief übermalt) ???
Im Bugberich wurden die meisten Maschinen stark ausgebessert. Zusätzlich wurde ein Mittelbraun ergänzt und das Knallgrün.
Meistens sind die Maschinen nur im Bereich Seitenleitwerk zu identifizieren.
Im Museum Rechlin-Nord hängt ein s/w Foto.
Es zeigt die 69 blau über der Müritz. Leider konnte ich diese Maschine in Finsterwalde nicht identifizieren.
Aber mir fehlen auch noch Aufnahmen der 11, 51, 52 Finsterwalde, so es diese gab.
Auch Brand wäre möglich. Ich meine zwei Lärzer in Brand erkannt zu haben.
Von Brand fehlen mir aber auch noch 3-4 Maschinen. (14,...)
Außerdem sind zu 1-2 Abstürzen in Lärz noch keine Kennungen bekannt.

05.04.1985
03.07.1985
20.09.1985- 56 blau MiG-27 K bei Ribnitz

Gruss Micha
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Post 101 bezieht sich auf Post 99
 

soultrader

Sportflieger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
12
Zustimmungen
2
bitte bedenkt, dass die bordnummern, die katastrophen hatten, nicht neu vergeben wurden. . .
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.557
Moin !
Die MiG-27K 10 blau vom Abzug in Finsterwalde 1993 war vorher die 63 blau !!! aus Lärz (1980-88).
Finsterwalde hat wahrscheinlich bis 1988 auch K´s und D´s geflogen.
Ergo: Lärz von 1980-88 auch blaue Bordnummern.
In den frühen 80igern flogen in Lärz auch MiG-23 UB mit niedrigen Bordnummern (z.Bsp: 07).
Wahrscheinlich waren diese auch in blauer Farbe.
Gruss Micha
Moin !
Belege hab ich für Lärz 1980-88:
MiG-27K 55,56,57,58,59,(60),61,62,63,64,65,66,67,68,69.
Alle auf Fotos s/w. Ist aber blau, glaub mir.
Da die Fotos nicht mir gehören, kann ich sie nicht reinstellen.
Hab mich letztes Jahr monatelang damit beschäftigt.
Gruss Micha
Da warte ich auch mal auf einige Foto aus Lärz, insbesondere aber zur "blauen 63" . Die Bordnummer '63' für einen Einsitzer ist schon ungewöhnlich, sind doch die Nummernblöcke 60 bis 69 und 90 bis 99 i.d.R. für Schul-/Trainingsflugzeuge vorgesehen. Ebenso ungewöhnlich der genannte Blocknummernbereich 55 bis 59.

Ich meine, es war ein MiG-27D FLOGGER J, keine MiG-27K FLOGGER J2. Auch die Kameraden des USMLM identifizierten die '63' als MiG-27D FLOGGER J; und die waren bestens informiert (INTEL / SIGINT).
Es gab augenscheinlich mehrere MiG-27D, die sowohl mal im Bestand des 19. GvAPIB, als auch des 559. APIB waren, so u.a. die Werknummer 61912518070 (==> Quelle).
Vielleicht kann man alles Folgende zu Lärz dann auch hier einstellen ==> Flugplatz Lärz
 
Anhang anzeigen
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Ist ne K. Staurohr links ist tief angebracht.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Ja, das deute auf "K" hin - wobei: links? Da ist doch eine Antenne und kein Staurohr, oder?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Zu Finsterwalde habe ich noch die 619 125 35102 im Angebot und das ein oder andere Bild.
TF im Wald, diese lag später auf der GDF vor der Flugleitung

Kabinenseitenwand MiG-15, daneben lagen noch Teile einer Su-7

Sandhaufen aus dem eine Ju-52 TF heraus geholt wurde und jede Menge IL-2

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.557
...
Ich meine, es war ein MiG-27D FLOGGER J, keine MiG-27K FLOGGER J2. Auch die Kameraden des USMLM identifizierten die '63' als MiG-27D FLOGGER J; und die waren bestens informiert (INTEL / SIGINT). ...
Ist ne K. Staurohr links ist tief angebracht.
Micha, da hast Du wohl recht ... :wink2: ... habe das nicht beachtet und auch noch falsch bezeichnet.
Ich habe mal die USMLM UH-Berichte nochmal durchgeblättert. Anfangs wird eine FLOGGER D (MiG-27) beschrieben, ab 1980 ist von einer neuen FLOGGER J bzw. einer modifizierten Nase einer FLOGGER D die Rede. FLOGGER J wurde auch in Lärz bestätigt (Anm.: FLOGGER J = MiG-23M).
1984 wird von einer FLOGGER D/J (MOD) in Altenburg mit modifzierter Bugsektion und neuen Antennen berichtet (siehe Anhang).
1985 wurde die Umrüstung auf FLOGGER J (MOD) <MiG-27K> in allen drei Geschwadern (Finsterwalde, Lärz und Altenburg) fortgesetzt und 1986 war sie fast beendet und erstmalig schreibt die USMLM von FLOGGER J-2.
Meiner Meinung nach wurde demnach schon 1982 die FLOGGERJ2 (= MiG-27K) bestätigt, aber (nur noch) nicht korrekt bezeichnet bzw. vielleicht gab es zu der Zeit noch keinen (neuen) NATO-Code dafür.
Habe mich da also aufgrund der Bezeichnung zu der 'Behauptung' hinreissen lassen ... :squint:

Ja, das deutet auf "K" hin - wobei: links? Da ist doch eine Antenne und kein Staurohr, oder?
Richtig, Antenne backbord (in Flugrichtung links), Staurohr steuerbord (rechts)....
 
Anhang anzeigen
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
Moin !
Das sollte die "10" vom 559. sein.
Gruss Micha
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
In #109: was ist dieser centerline-pod an der MiG-27 ?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.557
... PS: Offenbar unterscheidet das NATO-System nicht zwischen MiG-27M und MiG-27D.
Zur Zeit des Kalten Krieges war die Zuordnung der einzelnen Typen wohl nocht nicht ganz eindeutig. Auch mich hat es immer wieder verwirrt .... :squint: ...
Heute weiß man natürlich mehr. Wichtig für eine Unterscheidung sind auch die "inneren Werte", also die jeweilige Ausrüstung (z.B. KAYRA oder KLYEN).
Die MiG-27M ist gegenüber der MiG-27K nur in gewissem Sinne eine Weiterentwicklung, aber nicht so kampfstark. Auch in der Herstellung ist sie 'kostengünstiger'.
Habe mal nach meinem Verständnis eine Tabelle (ohne Gewähr) zusamengestellt, die ich hiermit zur Diskussion stelle.
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.800
Zustimmungen
3.715
Ort
Meerbusch/Potsdam
Sieht nach einem Delta-Behälter aus.
Nein, für einen 'Delta'-Behälter ist der zu groß. Das ist ein FKP-58-Behälter. Dieser dient der Datenaufzeichnung ('objektive Kontrolle') beim Training des Einsatzes von Antifunkmess-Raketen (Ch-25MP/Ch-27PS (AS-12 'Kegler') und Ch-58 (AS-11 'Kilter')) in Verbindung mit dem BA-58 'Wjuga'-Container/-System.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Nein, für einen 'Delta'-Behälter ist der zu groß. Das ist ein FKP-58-Behälter. Dieser dient der Datenaufzeichnung ('objektive Kontrolle') beim Training des Einsatzes von Antifunkmess-Raketen (Ch-25MP/Ch-27PS (AS-12 'Kegler') und Ch-58 (AS-11 'Kilter')) in Verbindung mit dem BA-58 'Wjuga'-Container/-System.
Mal nachgegoogelt:
.MiG-27K '14'
https://www.16va.be/galeries_vvs/mig-27/imgcol/imgcol_20/_00007.html

Der Belgier scheint alles zu wissen. :TD:
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.557
Nein, für einen 'Delta'-Behälter ist der zu groß. Das ist ein FKP-58-Behälter. Dieser dient der Datenaufzeichnung ('objektive Kontrolle') beim Training des Einsatzes von Antifunkmess-Raketen (Ch-25MP/Ch-27PS (AS-12 'Kegler') und Ch-58 (AS-11 'Kilter')) in Verbindung mit dem BA-58 'Wjuga'-Container/-System.
Mal nachgegoogelt:
.MiG-27K '14'
.MiG-27K '62'

Der Belgier scheint alles zu wissen. :TD:
Fast alles ...:squint: ... Hugo Mambour war zur Abzugszeit viel im Osten unterwegs, hat viele Verbindungen, auch zu Ehemaligen des FMLM sowie Ehemaligen der WGT etc. Ab und an habe ich Kontakt mit Hugo stelle ich ihm auch Infos zur Verfügung. Seine Seiten gehören mit zum Besten, was es zum Thema 16. VA gibt, wenn es nicht sogar die besten Seiten sind. Jedenfalls hat er jede Menge Material.

Aber das Thema ist schier unerschöpflich, manche 'Geheimnisse' werden wohl nie gelüftet werden, denn die Zeit läuft davon ...
Ich kenne "Ohrenzeugen", die 'live dabei waren' , als die ersten MiG-27 nach Finsterwalde einflogen ...:smile1: ...

Zum FKP-58 an der MiG-27 habe ich hier etwas gefunden ==> Журнал «Авиаколлекция» - Истребитель-бомбардировщик МиГ-27 [Специальный выпуск] | Либрусек (etwa im letzten Viertel der Seite), eine Passage mal rausgezogen und übersetzt (ohne Gewähr):
...
Die (objektive) Kontrolleinrichtung FKP-58 für die Typen MiG-7K, MiG-27M und MiG-27D ist in einem Behälter/Pod (подвеска) untergebracht, der am zentralen Pylon unter dem Rumpf befestigt wird. Er besteht aus zwei Komponenten:


a) der vordere Teil beinhaltet die Anlage für die fotografische Aufzeichnung des Zielgebietes sowie die Bandaufzeichnung der aktuellen Entfernung und der Winkelkoordinaten des Zielmarkers.

b) im hinteren Teil kann die Videoaufzeichnungsanlage (VCR) vom Typ "SATURN-505B (BM)" installiert werden, die zur Aufzeichnung von Bildern aus dem Videokanal des FK vom Typ Kh-29T bei Übungsschießen dient. Die (anschließende) Videoanalyse dient der Bewertung des richtigen Zielens und des Ausbildungstandes des Piloten.

Den Pod gibt es in einer 'normalen' (einfachen) und modernisierten Variante. ...
Was immer 'einfache' bzw. 'modernisierte' Version auch bedeuten mag ...
Auf der Seite mit viel Text gibt es aber auch schöne Bildchen ... :cool1

Hintergrundinfo zur Kh-29T (NATO: AS-14 KEDGE) ==> Х-29Т (russ.) // ==> AS-14 Kedge – Wikipedia
 

kayra-27K

Flugschüler
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Ort
Russia
Хм,это чернила !
Это серийный номер 36-07. Авария в Лунинце 11.08.81, остановка двигателя после пуска С-24Б, бортовой номер 10. Видимо из Лунинца обломки привезли в Финстервальде.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.187
Zustimmungen
7.901
Ort
daheim
Übersetzung:

Dies ist die Seriennummer 36-07. Bei dem Unfall in Luninets am 11.08.81 stoppte der Motor nach dem Start der C-24B, Hecknummer 10. Offensichtlich von Luninets wurde das Wrack nach Finsterwald gebracht.

modelldoc
 
Thema:

Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde

Flugbetrieb des 559. APIB in Finsterwalde - Ähnliche Themen

  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Flugbetrieb in Hildesheim EDVM

    Flugbetrieb in Hildesheim EDVM: Hallo zusammen, vom 03.06 bis 05.06 fand in EDVM das 5. Mettbrötchen Fly-In statt. Leider konnte ich nur Abends am 04.06. kurz am Platz vorbei...
  • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

    Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
  • Schrittweise Normalisierung des Flugbetriebs

    Schrittweise Normalisierung des Flugbetriebs: Bern, 04.05.2020 - Aus Rücksicht auf die Bevölkerung im Lockdown hatte die Luftwaffe seit dem 27. März 2020 den Flugbetrieb reduziert. Jetzt geht...
  • Flugbetrieb in Hildesheim (EDVM) 2019

    Flugbetrieb in Hildesheim (EDVM) 2019: Derzeit sind in Hildesheim 4 Apaches auf dem Weg nach Polen gestrandet. Grund dafür ist die 17-03154 mit einem technischen Defekt:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    finsterwalde

    ,

    flugplatz finsterwalde

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-des-559-apib-in-finsterwalde.69621/page-7

    ,
    flugplatz finsterwalde schacksdorf
    , 559 apib morosowsk, piloten 559 apib, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugbetrieb-des-559-apib-in-finsterwalde.69621/page-5
    Oben