Flugbetrieb Finkenwerder XFW 2011

Diskutiere Flugbetrieb Finkenwerder XFW 2011 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das entspricht genau dem, was ich bei meinen bisherigen Besuchen in Finki beobachten konnte. In der Regel sind es zwei Lieferungen am Tag, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Hi Robin,

genaue Angaben kann ich da leider nicht machen. Dazu bin ich zu selten vor Ort.

Aber ich denke mal das 1-2 Belugas pro Tag kommen, beladen werden und dann am Nachmittag wieder wegfliegen.
Jedes mal wenn ich am Nachmittag vor Ort war ist immer eine Beluga weggeflogen.
Sind bis zu 3 Stk pro Tag vor Ort.
Das entspricht genau dem, was ich bei meinen bisherigen Besuchen in Finki beobachten konnte. In der Regel sind es zwei Lieferungen am Tag, habe aber auch schon mal drei an einem Tage beobachten können.

Der Donnerstag war anscheinend der einzigste Tag in der vergangenen Woche, wo das Wetter zum Spotten paßte und auch noch interessante Flieger zu bewundern waren. Schicke Bilder!! :TOP:

Hatte an den Tagen zuvor mal mein Glück versucht, doch die Verhältnisse waren grottig, nur Dunst, Nebel und viel, viel Wind.... :rolleyes: :confused:

Aber wenn man schon mal da ist, hält man schon mal drauf...

Airbus A-321-231 mit der Testreg D-AVZC und der c/n 4585 - unschwer ist der spätere Nutzer zu erkennen :FFTeufel: :D , wo sie als D-AIDD in den Dienst gehen wird...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Für LAN Chile stehen in der nächsten Zeit gleich zwei Ablieferungen an. Zu einem Testflug macht sich hier der Airbus A-320-233 D-AVVH auf den Weg, späteres Kennzeichen CC-BAK....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Und auch easyJet baut seine Flotte weiter aus. Der A-320-214 mit der Testreg. D-AVVE und der c/n 4588 wird schon bald als G-EZUA auf Linie gehen...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Auch Saudia Arabian Airlines erhält Zuwachs aus Finkenwerder. Ein weiterer A-321-211 mit der Testreg. D-AZAJ un der c/n 4590 wird schon bald die Flotte als HZ-ASK verstärken....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Von der Beluga-Flotte waren jeweils die "2" und die "3" zu sehen, einmal auch die "1".....

Die F-GSTB macht der schon bald darauf einschwebenden F-GSTC Platz und entschwindet in den grauen Himmel...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
@all Danke für die Antworten:TOP:,hoffe das bei euch auch mal wieder die Sonne aufkreuzt.Gruß Robin
Ja, das hoffte ich auch, zumal ich es schon an zwei Tagen vergeblich in XFW versucht hatte und jedes Mal nach kurzer Zeit wieder abrücken konnte, da es immer so aussah... :rolleyes: :(

Die IndiGo und die TAM sind mir durch die Lappen gegangen, ebenso eine Niki... :mad:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Man beachte das die Triebwerke an der F-WWSM - MSN065 fehlen.
Mich erstaunt es schon, daß die Maschine wochenlang und bis dato noch immer triebwerklos zu sehen war. Welchen Grund könnte es dafür geben, daß sämtliche TW noch einmal ausgebaut wurden??? :?! :confused:

Mit dem TW-Schaden bei Quantas dürfte das doch nichts zu tun haben, da Singapore Trent 970-TW gewählt hat und Quantas Trent 972 einsetzt.

Vielleicht ist sie aber auch bald wieder komplett, denn hier rollt schon mal was an... :D
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Aller guten Dinge sind drei und so klappte es am Donnerstagnachmittag doch noch mit etwas gutem Wetter und interessantem Traffic in Finki. :HOT:

Der gut gefüllte Parkplatz und die zahlreich anwesenden gutinformierten Kollegen der Spottergemeinde ließen auf Einiges hoffen.

Der für LAN Chile bestimmt A-319-132 mit der Testreg. D-AWG ( c/n 4598 ) und der zukünftigen Kennung CC-BCB bei seiner Rückkehr von einem Testflug....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
A340-300 von Airbus - F-WWAI
Einen Vierstrahler hatte ich schon in Fuhlsbüttel zwischen den Wolken im Anflug auf XFW beobachtet, jedoch konnte ich ihn nicht so recht identifizieren. So überraschte mich die Anwesenheit dieses A-340-311, immerhin die c/n 001 und Baujahr 1991, dann schon einwenig.

Wenn ich recht informiert bin, diente sie u.a. als Erprobungsträger für unterschiedliche Triebwerke. Worin ihre jetzige Aufgabe besteht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Auf der linken Rumpfseite, hinter der Tragfläche ist jedoch ein Stück Zelle eingerahmt und zudem mit einen A-350-Sticker gekennzeichnet. Sicher weiß jemand hier mehr, Hilfe ist erwünscht... :red: :)

Hier die F-WWAI beim Eindrehen auf die Bahn...
 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Mich erstaunt es schon, daß die Maschine wochenlang und bis dato noch immer triebwerklos zu sehen war. Welchen Grund könnte es dafür geben, daß sämtliche TW noch einmal ausgebaut wurden??? :?! :confused:

Mit dem TW-Schaden bei Quantas dürfte das doch nichts zu tun haben, da Singapore Trent 970-TW gewählt hat und Quantas Trent 972 einsetzt.
Die unterschiedlichen Triebwerksversionen sind meines Wissens nach hardwareseitig identisch, die Schubsteigerung erfolgt durch eine unterschiedliche Triebwerksregelung (FADEC).
Zudem hat Singapore Probleme mit den Businessclass-Sitzen von Koito, die ja bekanntlich bei der Zulassung der Sitze gemogelt haben, von daher bietet sich das an, die Triebwerke der Singapore A380 zu nehmen und für andere Maschinen zu nutzen
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Für den A-320-214 von Bahrain Air hatten manche den ganzen Tag ausgehaart und die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Einige waren schließlich schon abgedreht und wurde per "Handy-Notruf" schnell noch mal zurück beordert - die Alarmkette funktioniert in XFW einwandfrei... :D
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Spotten in Hamburg - mittendrin statt nur dabei!!! :FFTeufel: :D

Glaube meinereiner war der einzigste "Touri" in diesem Haufen, aber die Kollegen waren echt in Ordnung, aufgeschlossen und sehr mitteilsam. Ohne groß nachfragen zu müssen, wurde man über noch zu erwartende Maschinen auf dem Laufenden gehalten, echt Klasse und dafür ein dickes Dankeschön!
:TOP: :)

Schnappschuß meiner besseren Hälfte....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Das auch regelmaßig Maschinen der A-319/320/321-Serie aus französischer Fertigung hier anzutreffen sind, hatte ich auch noch nicht beobachtet. Aber ich Unwissender wurde aufgeklärt, daß auch diese Maschinen hier ihre Kabinenausstattung erhalten.

Nach der Ankunft werden die Flieger dann erst einmal gewogen, dorthin auf dem Weg der Airbus A-320-214 F-WWIP...

Man lernt halt nie aus. :red: :)
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Der A-321-211 D-AZAJ ging bei bestem Licht noch mal raus, alles wartete da schon auf die Rückkehr des A-380....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Diesen konnte man auch schon gut im Anflug erkennen, doch da Saudi sich Zeit ließ, drehte Singapore noch einmal den Hahn auf und in Richtung Flensburg ab....

Und es sollte eine ganze Weile dauern, bis sie zurückkehrte, langsam wurde das Licht knapp....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Eine A400M war für Kältestests der Triebwerke vier Tage lang in Nord-Schweden. Als Begleitung war eine A340-300 dabei.

http://www.flugrevue.de/de/militaer/fluggeraet-hersteller/kaeltetests-mit-der-a400m-in-nordschweden.39398.htm
Wenn man das so liest, hätten wir mit bißchen Glück womöglich auch noch den A-400 vor die Linse bekommen. :eek: :D

Kurz vor Sonnenuntergang landete aus Toulouse kommend der für Afriqiyah bestimmte A-320 F-WWIX - hier im seichten Gegenlicht beim Wenden auf der Bahn....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Kurz zuvor war endlich der große Bruder zurückgekehrt.

Die bereits sehr tief stehende Sonne bescherte uns diese Eindrücke - hoffe, es stört sich keiner an diesen Gegenlichtaufnahmen...
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Und zum Zweiten, mein heimlicher Star des Tages, der Airbus A-380-841 F-WWSI.....
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.739
Zustimmungen
11.715
Ort
Cottbus
Als Abschluß noch einmal: der Adler auf dem Weg ins Nest...


Schön war's, einmal mehr! :red: :)

Gruß
Andy
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSC
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Finkenwerder XFW 2011

Flugbetrieb Finkenwerder XFW 2011 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2023: Moin zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr aus dem hohen Norden. ;-) Cathay Pacific - 321-251NX - MSN 11054 - B-HPO
  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2022

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2022: Frohes Neues wünsche ich. China Airlines - MSN 10736 - A321-271NX
  • Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2021

    Flugbetrieb in Finkenwerder (XFW / EDHI) - 2021: Moin zusammen, hier sind die ersten Bilder vom Airbus-Gelände Finkenwerder. Wünsche noch allen nachträglich ein gutes neues Jahr. Bleibt gesund...
  • Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2018

    Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2018: Hab nichts zu Finkenwerder 2018 gefunden. Dann fang ich mal mit dem ersten Bild an. Abgeklebt und ohne Triebwerke von der Elbseite aus zu sehen...
  • Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2017

    Flugbetrieb Hamburg-Finkenwerder XFW / EDHI 2017: Moin, wir schreiben den 02.06.2017. Und noch immer keine Bilder aus Finkenwerder. Ich hab zumindest keine gefunden. Dann fang ich mal an. China...
  • Ähnliche Themen

    Oben